Cover des Buches Siege and Storm (ISBN: 9781780621623)
annlus avatar
Rezension zu Siege and Storm von Leigh Bardugo

die Pflicht holt Alina ein

von annlu vor 9 Jahren

Kurzmeinung: etwas langsamerer zweiter Teil, dennoch eine unterhaltende Geschichte

annlus avatar
annluvor 9 Jahren

Alina und Mal sind vor den Machenschaften des Darkling geflohen. Doch lange währt ihre Freiheit nicht und schon geraten sie wieder in seine Fänge. Doch dann kommt von unerwarteter Seite Hilfe, sodass sie ihm wiederum entfliehen können. Dafür sollen sie nach Ravka zurückkehren um dort im Kampf gegen den Darkling zu helfen. Alina lässt sich darauf ein und merkt bald, dass sie in ein anderes Ravka zurückkehrt: Die Armee der Grisha ist gespalten, die Menschen begegnen ihnen mit Misstrauen, feiern dafür Alina als Heilige. Doch heilig fühlt sie sich überhaupt nicht, im Gegenteil scheint die größere Macht sie zu verändern. Auch Mal fällt ihr Verhalten auf und immer wieder kommt es zu Spannungen zwischen ihnen. Wie viel ist sie bereit zu opfern?

Die Geschichte geht nahtlos weiter, Erklärungen zu den Ereignissen aus Band eins werden nur wenige gegeben. Der Beginn ist spannend, führt neue Charaktere ein, läuft dann aber in die Zeit in Ravka über, die großteils von Plänen, Politik und Vorbereitungen auf den Krieg beherrscht werden. In diesem zweiten Teil nimmt die Spannung deutlich ab. Auch die Magie wird eher am Rande erwähnt. Die neuen Charaktere haben viel Potential, sie wurden meiner Meinung nach allerdings zu oberflächlich beschrieben. Alinas Veränderungen sind ein Teil der Geschichte. Da ich den ersten Band kenne, waren sie für mich zu erkennen. Für Leser, die Band eins nicht gelesen haben, stelle ich mir dies schwierig vor, da Alinas vorherige Verhaltensweisen und ihre Beweggründe vor der Veränderung nicht erwähnt werden. Am Ende nimmt die Spannung wieder zu und lässt auf einen actionreicheren dritten Band hoffen.

Die Geschichte war nicht schlecht und eigentlich ganz nett zu lesen, allerdings passiert nicht wirklich viel, Teile hätte man weniger ausführlich beschreiben können. So kam mir der Band eher wie eine lange Überleitung zum nächsten Teil vor. Nichtsdestotrotz hat mir die Erzählung gefallen.