Cover des Buches Siege and Storm (ISBN: 9781780621623)
S
Rezension zu Siege and Storm von Leigh Bardugo

Besser als das erste Buch

von Sagittaria vor 7 Jahren

S
Sagittariavor 7 Jahren

Nachdem Alina und Mal dem Dunklen entkommen konnten halten Sie sich versteckt, werden jedoch von dem Dunkeln schnell wieder gefunden. Rawka befindet sich mittlerweile in einem Ausnahme Zustand. Die Grishas wurden nach den Ereignissen in Novokirbirks aus dem Palast was vollständig vertrieben und die Gläubigen die der heiligen Alina folgen werden immer mehr. Der Dunkle bringt Alina und Mal nach Norden um den Eisdrachen Rusalje zu finden, einen zweiten Kräftemehrer. Sie sind unterwegs auf der Wolkwolnij, geführt von Sturmhond, Kaptain und Freibeuter der Wahren See. Doch erstellt sich als jemand ganz anderes herraus, mit eigenen Plänen.

Meine Meinung (Achtung Spoiler!):

Zuerst zu den guten Dingen:

Ich liebe die komplxe Weltenbildung von Leigh Bardugo. Die Historie, die Landschaft, die Traditionen, es ist wunderschön. Ihr Schreibstill ist auch beeindruckend und das allgemeine Konzept der geschichte fasziniert.

Nun zu meinen Problemen (meine Meinung, Ihr müsst mir nicht zustimmen): I mag leider die 2 Hauptcharaktere überhaupt nicht. Alina ist noch ganz okay, manchmla etwas nervig und (versteht mich nicht falsch, nervende, nicht perfekte Charaktere können unglaubliche Anziehungskraft haben wie z.B. Katniss everdeen aus der Tribute von Panem Reihe) aber sie ist einfach...ich finde nicht mal wirklich Worte dafür. Ihr Verhalten (besonders bei einigen Situationen mit Mal) sind einfach nur nicht nachvollziehbar für mich, einfach seltsam.

Und Maljen...sorry, aber ich kann ihn einfach nicht leiden. Ja, er ist tapfer, mutig und loyal von Zeit zu zeit, aber seine reaktion und besonders sein Verhalten nach dem "Beinahe Kuss" war einfach nur arschig...der Typ ist ein Idiot. Und nein, ich werde jetzt nicht den Dunklen in den Himmel loben und ihm sagen er ist nur missverstandung und verdient eine Chance zur Wiedergutmachung, so wie andere in dem Fandom die Mal auch nicht leiden können es anscheind machen. Ich mag den Dunklen auch nicht und zweite Chance, sogar 3te, 4te hat er schon lange verspielt. Ich mag Mal einfach nicht.

Ich mochte Nikolai sehr gerne und nein nicht als mögliche Beziehung für Alina (obwohl ich ihn mir als ihren Freund gut vorstellen könnte. Die beide sind Freunde und er ist witzig und nett). Ich mochte ihn einfach, seine lustiga Art, sein Charme seine Empathie, auch mit seinem tiefen Ehrgeiz der nächste König von Rawka zu werden, haben ihn nicht unsympatischer werden lassen.
Aber um ehrlich zu sein, hoffe ich, dass Alina mit keinem der Beiden zusammen kommte, ich empfände es sogar als passend wenn Sie die Reihe nicht überlebt.

Im großen und Ganzen mochte ich diese Buch mehr als das erste. Die Geschichte hat mich mehr gefesselt und ich liebe Nikolai und auch Tolya und Tamar