Cover des Buches Six of Crows (ISBN: 9781780622286)
Haliaxs avatar
Rezension zu Six of Crows von Leigh Bardugo

Ein fasznierendes Meisterwerk!

von Haliax vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Wow!!!

Haliaxs avatar
Haliaxvor 7 Jahren
Inhalt
Eine riskante Mission erwartet die wohl gefährlichste Gang von Ketterdam. Kaz und seine Anhänger sollen in das Gericht in Fjerda einbrechen. Ein Unterfangen, denn das Gericht gilt als einbruchssichere Festung. Jedoch hat Kaz einen Deal bekommen, den er schwer ausschlagen kann. Deswegen begibt sich die Truppe auf eine Reise in den Norden, um das Unmögliche möglich zu machen.

Cover
Es war Liebe auf den ersten Blick – das düstere Design mit dem schwarzen Raben und den kleinen unscheinbaren Häusern erweckte sofort meine Aufmerksamkeit. Die verschnörkelt Schrift gibt dem Cover den letzten ausschlaggebenden Schliff.

Eigene Meinung
Es ist das erste englische Buch, welches ich von Leigh Bardugo lese aber da noch kein Erscheinungsdatum für die deutsche Übersetzung festgelegt wurde, musste ich die englische Version lesen.
Dem Verlauf der Geschichte kann man gut folgen, dennoch sind einige Beschreibungen von Orten oder Gebäuden dabei, die ich nicht sofort verstehe und nachschlagen muss, um den Faden der Handlung nicht zu verlieren.
Jene, die unentschlossen sind, ob die englische Version zu schwer zum Lesen ist, sollten eventuell auf die deutsche Übersetzung warten oder viel Geduld für die Übersetzung mitbringen ;)

Bei jedem Kapitel wechseln die Charaktere und bieten somit jeweils eine andere Sichtweise.
Es macht die Geschichte viel interessanter, wenn man in die Sichtweise jeder Person eintauchen kann und die Motive seines Handelns besser versteht. Außerdem wird die Hintergrundgeschichte der Charaktere ausführlich beschrieben, was die Charaktere lebendiger und menschlicher macht.

Anders als in Grischa Trilogie, wird uns eine ganz andere Seite der Welt vermittelt. Es werden die Schattenseiten aufgezeigt, sei es der Menschenhandel oder das knallharte Business der Slums von Ketterdam.

Ich will keine Details zum Ende verraten, daher will ich mit einem Zitat, welches die Geschichte mit 2 kurzen Sätzen hervorragend wiederspiegelt, die eigene Meinung abschließen:

„No mourners.“ Jesper called.
„No funerals.“ they replied.

Fazit: Eine lebendige, spannende, glaubenswürdige Geschichte mit Charakteren, die mit ihrer unterschiedlichen Art verzaubern. Ein Buch, das dich ab der ersten Seite packt und am Ende mit einer Sehnsucht nach mehr zurücklässt. Wenn es möglich wäre, würde ich hundert Sterne für dieses Meisterwerk verteilen!