Leila Howland Salzige Sommerküsse: Verliebt auf Nantucket

Inhaltsangabe zu „Salzige Sommerküsse: Verliebt auf Nantucket“ von Leila Howland

SOMMER, SAND UND SALZIGE KÜSSE Am Strand in Jay Logans Armen - für Cricket hätte es der perfekte Sommer werden sollen. Aber als ihre beste Freundin sie vom Familienurlaub auslädt, zerplatzt Crickets Traum. Anstatt mit ihren Freunden auf Partys zu gehen, heuert sie als Zimmermädchen in einer Pension an. Doch letztlich sind es die völlig unerwarteten Dinge - allem voran eine verbotene Liebe und ein lang gehütetes Geheimnis - die diesen Sommer unvergesslich machen. Ich sah auf, er war so nah. "Du bist so...", flüsterte er mir ins Ohr. Ich schloss die Augen. Seine Wimpern strichen wie Schmetterlinge über meine Haut. "So was?" Mein Herz hämmerte wie verrückt. Er schien den Satz nicht mit Worten beenden zu können. Stattdessen zog der die nassen Ruder ins Boot, schlang seine Arme um mich und küsste mich wieder.

Ganz nette Sommergeschichte, liest sich schnell weg :)

— Adina13

Eine schöne Idee, die aber einige Schwächen hat und mich nicht vollständig überzeugen konnte.

— Saphierra

Der Titel lässt es erahnen: eine Liebesgeschichte, doch für mich etwas zu kitschig und zu viel Teenager-Drama. Dennoch liest es sich gut.

— BookwormFranzi

Eine tolle Lektüre für den Strand und zum Entspannen.

— Vanessa_Noemi

Romantisch, gefühlvoll und einfach nur schön! Hier bekommt man richtig Lust auf Sommer, Strand und Meer!

— CorniHolmes
  • Nett geschriebene Sommergeschichte

Adina13

06. November 2017 um 18:04

Insgesamt ein nettes Buch, was sich gut als Sommerlektüre eignet und sich schnell wegbliest. Jedoch hat mich die "Freundschaft" zwischen Cricket und ihrer besten Freundin nicht ganz überzeugt und auch das Drama hab ich am Ende wie einige andere auch, als etwas unnötig empfunden .. aber gut es ist nun mal ein Jugendbuch  ;)

• Salzige Sommerküsse - Verliebt auf Nantucket

Vanessa_Noemi

13. August 2017 um 18:25

Inhalt:Am Strand in Jay Logans Armen - für Cricket hätte es der perfekte Sommer werden sollen. Aber als ihre beste Freundin sie vom Familienurlaub auslädt, zerplatzt Crickets Traum. Anstatt mit ihren Freunden auf Partys zu gehen, heuert sie als Zimmermädchen in einer Pension an. Doch letztlich sind es die völlig unerwarteten Dinge - allem voran eine verbotene Liebe und ein lang gehütetes Geheimnis - die diesen Sommer unvergesslich machen.Meine Meinung:Das Cover hat mich sofort angesprochen, da es ein Sommerfeeling versprüht und daher super zur jetzigen Jahreszeit passt. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da er sehr flüssig war und es daher wahnsinnig angenehm war, die Geschichte zu lesen. Beim Lesen des Buches ist es mir sehr leicht gefallen, die Orte vor mir zu sehen und daher hat das Lesen noch viel mehr Spass gemacht.Die Hauptprotagonistin Cricket war mir sofort sympathisch und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Sie hat eine Art an sich, die sehr liebenswürdig ist und daher habe ich sie wahnsinnig schnell in mein Herz geschlossen. Jules dagegen ging mir relativ schnell auf die Nerven. Sie soll angeblich Crickets beste Freundin sein, verhält sich, meiner Meinung nach, aber definitiv nicht so. Für mich müssen Freunde einander auch vergeben können und über Probleme und Gefühle sprechen. Jules jedoch legt ein arrogantes Verhalten an den Tag und das war mir dann doch zu viel. Sie war eine Person, mit der ich mich einfach nicht anfreunden konnte. Die Geschichte hat schon am Anfang eine riesen Überraschung auf Lager, mit der ich so nicht gerechnet habe. Als ich diese traurige Szene gelesen habe, war ich zuerst ein wenig perplex, da ich überhaupt nicht damit gerechnet habe, dass das passiert. Dies jedoch hat mir sehr gut gefallen, denn ich finde es immer sehr toll, wenn ich Büchern etwas passiert, dass man nicht hat vorhersehen können. Cricket verliebt sich in Nantucket in einen Jungen, in den sie sich nicht verlieben sollte. Ich hatte relativ früh eine Vermutung, wer dieser Junge sein könnte, wollte aber irgendwie nicht, dass sich diese Vermutung bewahrheitet. Jedoch ist genau das eingetroffen und am Anfang fand ich das ein wenig merkwürdig. Mit der Zeit habe ich mich jedoch an den Gedanken gewöhnt und dann war es eigentlich ganz süss zu lesen, was sie alles miteinander erleben und bereden. In der Geschichte kann der Leser auch alte Tagebucheinträge lesen, was ich immer ganz toll finde. Allgemein, wenn es in Büchern Briefe, Zeitungsartikel oder eben Tagebucheinträge zu lesen gibt, gefällt mir das immer sehr gut und so auch in diesem Buch.Zum Schluss hin wurde von der Autorin noch ein Drama eingebaut, das für mich nicht unbedingt hätte sein müssen. Es ist zwar ein Jugendbuch und ich hätte eigentlich damit rechnen müssen, dass noch irgendetwas passieren muss, jedoch war die Ursache ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Mein Fazit:Obwohl ich manchmal ein wenig genervt von gewissen Personen war und Ereignisse nicht ganz nachvollziehbar waren, hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und war sehr unterhaltsam. Definitiv eine tolle Lektüre für den Strand und zum Entspannen.

• Eine wunderschöne Sommerlektüre!

CorniHolmes

13. August 2017 um 16:17

Vor einigen Jahren hatte ich das Buch „Der Vergissmeinnicht-Sommer“ von Leila Howland gelesen. Dieses hatte mir richtig gut gefallen, daher war ich auf ihr neues Werk „Salzige Sommerküsse“ schon mehr als gespannt gewesen. Ich hätte aber auch so zu dem Buch gegriffen, ohne das mir die Autorin ein Begriff gewesen wäre. Das Cover finde ich wunderschön, es wirkt romantisch und herrlich sommerlich. Dann hat mich auch der Klappentext sofort angesprochen. Das Buch macht auf den ersten Blick deutlich, dass einen hier eine wundervolle Sommergeschichte für junge Erwachsene erwarten wird. Also genau das richtige für die warme Jahreszeit! Der Sommer hätte so schön werden können. Alles war längst geplant gewesen und Cricket hatte sich schon sehr auf den gemeinsamen Urlaub mit ihrer besten Freundin Jules auf der Insel Nantucket gefreut. Dann aber ereignet sich in Jules Familie ein schlimmer Vorfall und Cricket wird von ihrer Freundin wieder ausgeladen. Den Urlaub hätten die Freundinnen nämlich in dem Ferienhaus von Jules Familie verbringen sollen. Diese möchte aber für diesen Sommer für sich sein, um die Trauer zu verarbeiten. Natürlich hat Cricket dafür Verständnis, dennoch ist sie sehr enttäuscht. Sie gibt aber ihr Ziel Nantuckt für diesen Sommer nicht auf und nimmt kurzerhand einen Job als Zimmermädchen in einer Pension auf der Insel an. Anstatt sich also mit Jules auf Partys und am Strand zu vergnügen, muss sie Zimmer putzen. Dieser Sommer wird ganz anders werden, als von Cricket ursprünglich geplant, das ist mal sicher. Unvergesslich wird er auf jeden Fall werden, denn Cricket verliebt sich auf der Insel und stößt zudem auf ein lang gehütetes Geheimnis... Hier haben mir Cover, Titel und Klappentext nicht zu viel versprochen! „Salzige Sommerküsse“ ist ein wunderbar sommerliches Jugendbuch, in welchem man richtig in Urlaubsstimmung kommt. Die Insel Nantucket wird einfach traumhaft beschrieben. Man kann sich von allem ein sehr genaues Bild machen und die salzige Meeresluft förmlich riechen. Die Autorin versteht ihr Handwerk, ihre Bücher zu tollen Sommerlektüren zu machen. Schon in ihrem Buch „Der Vergissmeinnicht-Sommer“ ist mir das aufgefallen. Der ist allerdings für etwas jüngere Leser, „Salzige Sommerküsse“ ist eindeutig ein Jugendroman. Die Liebe steht hier sehr im Vordergrund. Aber auch andere, ernstere Themen, kommen in dem Buch zur Sprache. So ist diese Geschichte nicht einfach nur eine locker-leichte Sommerlektüre für Teenager; die Autorin hat so einige wichtige Themen gekonnt in die Handlung eingebaut. Verlust, Kampf um Freundschaft, Scheidung, Tod, Erwachsen und selbstständiger werden – damit hat die Protagonistin Cricket sich hier auseinanderzusetzen. Die Autorin beschreibt Crickets Sommer sehr gefühlvoll und authentisch. Mir hat der Aufbau und Handlungsverlauf der Geschichte sehr gut gefallen, da hier nichts unrealistisch wirkt. Als spannend kann man die Geschichte nicht so wirklich bezeichnen, dennoch war ich von den ersten Seiten an wie gebannt und habe das Buch rasend schnell durchgelesen. Dazu beigetragen hat auch der tolle Schreibstil. Dieser ist sehr flüssig und liest sich richtig angenehm. Die Charaktere haben mir recht gut gefallen. Die Freundin Jules war mir zwar etwas unsympathisch, aber das war wohl auch die Absicht der Autorin. Mir hat Cricket ja am Anfang sehr leid getan, als Jules sie so fallen gelassen hat. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie weh es tut, wenn einen die beste Freundin entgleitet. Da sich Jules aber im Verlaufe des Buches sehr fies verhält, hat sich mein Mitleid etwas gelegt, da Jules Verhalten mir eigentlich nur zu deutlich gemacht hat, dass sie offenbar nie wirklich eine gute Freundin gewesen ist. Der Sommer wird also alles andere als leicht für Cricket. Nicht nur, dass sie mit der Zurückweisung von Jules klarkommen muss, auch muss sie sich ganz alleine auf einer ihr fremden Insel zurechtfinden. Ich finde, dass Cricket sehr reif und erwachsen für ihr Alter wirkt und sie die Situation auf Nantucket wunderbar meistert. Mit Cricket konnte ich mich ja auf Anhieb sehr gut identifizieren. Sie ist sehr sympathisch und humorvoll und zudem ein sehr vernünftiges Mädchen. Nur ihr Name, der hat mich ja am Anfang etwas gestört, weil ich ihn mehr als ungewöhnlich finde. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich an diesen sonderbaren Namen, zumal er ja nur eine Nebensächlichkeit ist. Die Liebe spielt dafür im Buch eine sehr große Rolle. Uns Lesern werden so einige sehr schöne romantische Szenen geboten, die mir alle sehr gut gefallen haben. Sie werden sehr gefühlvoll beschrieben, aber das nicht zu überspitzt, sondern für meinen Geschmack genau richtig. Besonders gut gefallen hat mir diese herrlich sommerliche Atmosphäre, die die ganze Zeit über mitschwingt. Für den Sommer kann ich dieses Buch auf jeden Fall wärmstens empfehlen! Hier wird garantiert jeder Lust auf Sonne, Strand und Meer bekommen! Mich hat „Salzige Sommerküsse“ bestens unterhalten. Manche Charaktere wirkten zwar recht oberflächlich und auch das Ende lässt leider so einige Fragen offen. Ich bin aber dennoch hellauf begeistert von dem Buch und hoffe sehr, dass wir noch weitere so schöne Bücher von Leila Howland zu lesen bekommen werden! Fazit: Eine herrliche Sommerlektüre, die sehr gefühlvoll und authentisch ist. Die Liebe wirkt hier sehr realistisch und nicht zu übertrieben und auch die Charaktere wurden von der Autorin sehr schön herausgearbeitet. Es kommen zudem noch so einige andere Themen zur Sprache, die ernster und trauriger sind, sodass man es hier mit mehr als nur einem romantischen und locker-leichten Sommerbuch zu tun bekommt. Mir hat der neue Roman von Leila Howland richtig gut gefallen! Das Sommerfeeling ist hier großartig, am liebsten würde ich ja nun auch mal auf die Insel Nantucket reisen und dort Urlaub machen. Ich kann Teenagern, aber auch Erwachsenen dieses Buch sehr empfehlen und vergebe volle 5 von 5 Sternen!