Leila Rasheed Emeralds&Ashes

• Würdiger Abschluss einer sehr unterhaltsamen Reihe

Emeralds&Ashes

selda

10. February 2016 um 14:52

Der letzte Teil der Somerton Court Reihe beginnt mit dem Eintritt Englands in den ersten Weltkrieg. Wenn der Krieg anfangs noch sehr weit weg zu sein scheint und sich junge Männer mutig für den Kriegsdienst melden, dann legt sich der dunkle Schatten, der Verlust und Tod mit sich bringt, im Verlauf des Buches über alle Schichten der Bevölkerung. Der Ton dieses dritten Teils ist sehr anders, als der der Vorgänger, rücken doch Intrigen, Bälle und die Oberflächlichkeiten der gehobenen Gesellschaft in den Hintergrund. In der Not wird das Miteinander menschlicher. Mir hat der Roman trotz des ernsten Themas sehr gut gefallen. Die Kriegsszenen sind mir sehr unter die Haut gegangen. Leila Rasheed hat die verschiedenen Erzählsprünge sehr sensibel ausbalanciert und am Ende wunderbar zusammengeführt. Mir hat die gesamte Reihe sehr gut gefallen, ich bin gespannt, was sie als nächstes veröffentlicht.