Cover des Buches This Song Will Save Your Life (ISBN: 9783440146293)
mali101s avatar
Rezension zu This Song Will Save Your Life von Leila Sales

Mobbing, Musik und viele tolle Charaktere in einem Paket

von mali101 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Toller Jugendroman! Flüssig zu lesen - einfacher Schreibstil - leider oft vorhersehbar. Insgesamt trotzdem sehr empfehlenswert!

mali101s avatar
mali101vor 9 Jahren
"This song will save your life" ist ein Jugendroman von Leila Sales und erschien 2015 im Franckh-Kosmos Verlag, Stuttgart.

Die Handlung spielt in einer Stadt in den USA. Mit ihren anfangs noch 15 Jahren versucht die Protagonistin Elise Dembowski ihr Leben zu ändern, beliebt zu werden. Da dies jedoch nicht so funktionierte, wie sie es sich vorgestellt hatte, wollte sie sich umbringen. Sieben Monate nach ihrem Selbstmordversuch, da schon 16 Jahre, findet sie schließlich den Club "Start", der ihr Leben verändert. Dort fühlte sie sich richtig, nicht fehl am Platz, wie sonst überall und lernte Vicky, Pippa und Char kennen, welche später zu ihren Freunden werden. Char lernt ihr das DJ-ing, worin sie von Beginn an ein Ausnahmetalent ist.

Zentral ist hier Elises Unzufriedenheit mit ihrem Leben. Als Außenseiterin hat sie es nicht immer leicht. Musik spielt eine wichtige Rolle in ihrem Leben und sie stellt auch für jede Kleinigkeit eine Playlist zusammen. Durch das Finden des Clubs, dem DJ-ing und den neuen Freunden wendet sich ihr Leben zum Guten, doch bleibt das auch so oder sind noch weitere Tücken enthalten? Schließlich gibt es ja das reale Leben, das Leben außerhalb "Start" auch noch.

Ohne vielen Überraschungen fließt die Story dahin. Ihre Selbstfindung ist der eigentliche Handlungsstrang der Geschichte. Das Thema Mobbing steht etwas hinter der Musik, geht dennoch nicht unter und bewegt zum Nachdenken.

Der Roman ist in einem relativ einfachen Stil geschrieben und liest sich schnell nebenbei. Es werden selten Fremdwörter verwendet und bleibt dadurch schön flüssig zu lesen.

Das Cover passt perfekt zur Handlung und wirkt sehr ansprechend. Die Heraushebung der Buchstaben, die das Wort "Love" ergeben, ist eine süße Idee und generell die Zusammenstellung der Worte, dass es sich genau ausgeht, alle in einem Raster ist spitze. Andere sagen vielleicht, dass es sehr unscheinbar wirkt, aber dadurch passt es ja noch viel besser zum Inhalt. Elise ist doch auch etwas unscheinbar, oder?

Meiner Meinung nach ist der Jugendroman gut gemacht, hat einige Höhen, aber leider auch einige Tiefen. Viele Dinge sind sehr vorhersehbar. Oft fehlt die Spannung, die den Leser zum Weiterlesen zwingt. Dennoch finde ich das Buch sehr gelungen, da man sich durch die schöne Ausmalung der Gefühle ausgezeichnet in die Protagonistin hineinversetzen und sich mit ihr freuen kann. Einige Abschnitte gehen unter die Haut, andere lassen mich kalt. Die Idee, eine Playlist im Anhang des Buches zu verstecken find ich genial, manche Lieder finden sich bereits auf meiner eigenen Playlist, dem Leser helfen sie teilweise, sich noch besser in die Szene hineinversetzen zu können.

Fazit: Tolles Jugendbuch mit einfachem Schreibstil ohne großen Überraschungen. Ein Mädchen am Pfad der Selbstfindung und viele wunderbare Songs. Ich fand es trotz einiger Minuspunkte ausgezeichnet und würde es sofort wieder lesen/kaufen.