Cover des Buches Lemmy - White Line Fever (ISBN: 9783453675254)
ErleseneBuechers avatar
Rezension zu Lemmy - White Line Fever von Lemmy Kilmister

Bomber, Manager & Acid

von ErleseneBuecher vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Für Fans ein Muss, für alle anderen gilt: Erwartet nicht viel, dann ist es ok.

ErleseneBuechers avatar
ErleseneBuechervor 9 Jahren
Na klar ist Lemmy eine Legende! Das ist so und daran lässt sich nicht ruckeln. Aber leider ist das irgendwie immer dasselbe mit Biographien berühmter Leute. Sie sind einfach meist schlecht und unspannend geschrieben. So ist das leider auch bei diesem Buch. Klar ist das super, wenn der jeweilige Star sich auch an dem Prozess des Buches beteiligt und sogar mitschreibt, aber es sind halt meist keine Autoren.

Es ist wieder einmal eine typische Musikerbiographie. Drei Viertel des Buches besteht nur daraus, dass aufgelistet wird, wer mit wem zusammengespielt hat, wer in welcher Band war, wo man auf Tour war und welche Alben man wann aufgenommen hat. Klar ist das als Fan interessant, aber das kann ich auch googeln.

Dazu kommt bei Lemmy noch das Problem, dass er sich einfach an wirklich viele Dinge nicht mehr erinnert. Es wurden schließlich eine Menge (!) Drogen genommen.

Aber immerhin ist ein Viertel des Buches interessant und unterhaltsam. Es ist ein kurzweiliges Buch, welches man schnell weglesen kann. Und ein ganz paar kleine, nette Anekdoten gibt es dann doch noch. Und viele Dinge, wie bspw. seine Vorliebe für Abzeichen, den 2. Weltkrieg etc. kann ich nun besser einordnen und verstehen.

Was Lemmy wohl amüsieren würde, ist, dass ich das Buch nie mit dem Cover nach oben Zuhause hinlegen durfte, da mein kleiner Sohn meinte, er möchte den Piraten nicht sehen.

Für Fans ein Muss, für alle anderen gilt: Erwartet nicht viel, dann ist es ok.

Und warum müssen eigentlich alle Phil heißen?

Bewertung: 3,5 von 5 Punkten