von Lemony Snicket

LiveReadLoves avatar

Buchgespensts avatar

Inhaltsangabe zu "Eine Reihe betrüblicher Ereignisse - Ein schrecklicher Anfang und Das Haus der Schlangen"

Gar betrüblich ergeht es den Baudelaires.

Die Baudelaire-Geschwister ergeht ein schreckliches Schicksal: Nach dem Tod ihrer Eltern werden die Kinder in das düstere Haus von Graf Olaf gesteckt. Angeblich handelt es sich um einen entfernten Verwandten, der sich jedoch bald als gemeines Scheusal entpuppt. Er verfolgt den miesen Plan, das Vermögen der Kinder an sich zu reißen. Hinterhältig versucht er Violet dazu zu zwingen, ihn zu heiraten. Nur mit Hilfe von Klaus’ Belesenheit, Violets erfinderischem Genie und Sunnys Gabe, die Schurken im richtigen Moment zu beißen, gelingt es ihnen in letzter Sekunde, Graf Olafs Plan zu vereiteln. Aber der Bösewicht entkommt.

Mr Poe, der Testamentsvollstrecker der Baudelaires, fährt die Kinder zu Onkel Monty. Bei dem berühmten Schlangenforscher fühlen sich die drei Waisenkinder wie im Paradies – doch nur für kurze Zeit. Denn der nette Onkel stirbt an Schlangengift, und Graf Olaf, diesmal in einer raffinierten Verkleidung, von der sich nur die Baudelaire-Kinder nicht täuschen lassen, versucht, die Kinder zu entführen …

Dieser Doppelband enthält

1) Der schreckliche Anfang

2) Das Haus der Schlangen

Verlag:FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
Erscheinungsdatum:24.08.2017

Buchgespensts avatar
    Buchgespenstvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Nicht mein Fall. Die Erwachsenen sind so naiv und dumm-dreist, dass es mir schwer fiel überhaupt weiterzulesen.
    Konnte mich nicht begeistern

Von einem Moment auf den anderen stehen die Geschwister Violet, Klaus und Sunny Baudelaire allein in der Welt. Beim Brand ihres Hauses sterben ihre Eltern und den dreien bleibt nichts außer den Kleidern auf dem Leib – und das Vermögen, das sie bei Erreichen ihrer Volljährigkeit erben werden. Jetzt müssen sie zu ihrem Verwandten ziehen, Graf Olaf. Schon bald merken die Kinder, das er es auf ihr Geld abgesehen hat und keine Mittel scheut es an sich zu reißen. Die drei müssen sich etwas einfallen lassen.

Das Buch konnte mich nicht überzeugen. Die distanzierte Erzählperspektive macht die düstere und auch grausame Geschichte erträglich, es fehlt auch nicht an Originalität und auch Witz, aber die Erwachsenen sind durch die Bank so dümmlich, naiv und ignorant gezeichnet, dass es einfach unglaubwürdig ist. Offensichtliche Missstände werden ignoriert, Kindern grundsätzlich nicht zugehört – kaum, dass sie sich ihre Namen merken und alles in allem sind sie so abwegig mit sich selbst beschäftigt, dass mich jede einzelne Szene genervt hat.

Fazit: Meinen Geschmack hat es völlig verfehlt. Ich konnte für keinen Aspekt Sympathie aufbringen und blieb dem Buch völlig fremd.

Kommentare: 2
    LiveReadLoves avatar
    LiveReadLovevor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Ein tolles Buch, das genial geschrieben ist und Lust darauf macht die ganze Geschichte zu kennen!
    Sven_Urbans avatar
    Sven_Urbanvor einem Monat