Len Brown Im Gespräch mit Morrissey

Inhaltsangabe zu „Im Gespräch mit Morrissey“ von Len Brown

Mit seinen kontroversen Texten und provokanten öffentlichen Äußerungen sorgt er immer wieder für Diskussionen. Der überzeugte Vegetarier ist begeisterter Anhänger von Oscar Wilde, Dauer-Kritiker von Tony Blair und des englischen Königshauses; - und er lebt dabei in einem selbstgewählten Zölibat. Kein Zweifel: Der Sänger, Texter, Poet Steven Patrick Morrissey, der sich selbst einfach nur Morrissey nennt, ist eine schillernde Figur der Popwelt. Und seine Fangemeinde ist ebenso groß wie treu: Mit seinem neuen Album »Years Of Refusal« schaffte er 2009 in England Platz 3, in Deutschland Platz 4. Bekannt wurde Morrissey vor allem als Sänger der stilbildenden und erfolgreichen Achtzigerjahre-Indie-Band The Smiths. Nach dem Ende der Band im Jahr 1987 startete Morrissey eine erfolgreiche Solokarriere. Seine provokanten und zynischen Texte drehen sich um Themen wie Außenseitertum, Tierrechte, mehrdeutige Sexualität und unerwiderte Liebe. Selbstironie, persönliche Offenheit und intellektuelle Wortwitze sind typisch für seine lyrisch-literarischenTexte. Len Brown hat mit Morrissey im Laufe der Jahre mehr Interviews als jeder andere Journalist geführt. Gespräche, die häufig kein Ende fanden und in denen Morrissey Einblicke gewährte in seine Motive und Beweggründe, die er sonst verschlossen hält. Zahlreiche Fotos aus allen Schaffensphasen runden dieses bemerkenswerte Buch über Morrissey ab.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

• Rezension zu "Im Gespräch mit Morrissey" von Len Brown

Im Gespräch mit Morrissey

09. March 2011 um 15:38

morrissey ist gott. zumindest für mich. ich liebe seine musik, seine texte, und irgendwie auch seine art. ein lebendes kunstwerk ist er, war er, zumindest in den 80ern. er ist eine kleine diva mit prinzipien wie vegetarismus und seiner abneigung gegen thatcher. und diesen prinzipien bleibt er treu. eine bewundernswerte diva. mit zahlreichen hintergrundinformationen zu den gesprächen, die morrissey mit brown führte, schafft es der autor, dem leser einen eindruck von morrisseys kindheit und jugend zu vermitteln, die er im england der 60er jahre verbrachte. doch auch die gespräche sprechen für sich. alles, was den menschen und den musiker morrissey ausmacht, wird thematisiert, wie z.b. seine vorliebe für wilde. ein absolutes muss für jeden fan,und ein absolutes muss für alle morrissey-hasser.