Schere, Stein, Papier - Spieltheorie im Alltag

Schere, Stein, Papier - Spieltheorie im Alltag

Inhaltsangabe zu "Schere, Stein, Papier - Spieltheorie im Alltag"

Dieses unterhaltsame Buch widmet sich der Frage von Kooperation und Konflikt in Entscheidungs- und Spielsituationen, ob einfach oder komplex, bi- oder multilateral, Vergnügen oder Ernst. Wie wird mein Gegenüber handeln, wie sollte ich agieren? Welche Situation erfordert welche Strategie? Sollte man seinem Partner oder Kontrahenten trauen? Wie ist die Zusammenarbeit in die (Tier-)Welt gekommen? Der Bogen des Buches spannt sich von der feinen englischen Dinnerparty über volle Supermärkte und verstopfte indische Straßen bis zu Baseball, Quantenmechanik und internationaler Politik. Der Leser begegnet alten Bekannten wie Tic-Tac-Toe und dem Gefangenendilemma ebenso wie zahlreichen neuen Facetten der angewandten Spieltheorie und Entscheidungspsychologie.

Len Fisher, laut Entertainment Weekly "der Mann, der die Physik zum Sprudeln bringt", widmet sich in diesem anregenden Buch die Wissenschaft der Kooperation. Er zeigt, wie der moderne Forschungszweig der Spieltheorie Biologen zu einem besseren Verständnis der Evolution der Kooperation verholfen hat, und erkundet, wie sich diese Erkenntnisse auf unser gesellschaftliches Zusammenleben anwenden lassen. Seine Befunde sind teils vergnüglich, teils alarmierend, aber stets erhellend. Ein lehrreiches und unterhaltsames Buch für alle, die wissen möchte, worauf es ankommt, wenn Menschen (nicht) zusammenarbeiten.

Verlag:Spektrum Akademischer Verlag
Erscheinungsdatum:01.04.2010