Lena Anderson Stinas Sommer

Inhaltsangabe zu „Stinas Sommer“ von Lena Anderson

Nur der schwedische Sommer kann so schön aussehen ... Stina verbringt den Sommer bei ihrem Großvater auf einer kleinen Insel. Als ein Sturm heraufzieht, schleicht sich die neugierige Stina heimlich in die Nacht hinaus. Wie gut, dass Opa Hansen sich gleich auf die Suche nach ihr macht ... Stina und ihr Großvater besuchen den Lügenkapitän, denn es ist sein Namenstag und das muss gefeiert werden! Zur Feier des Tages erzählt der alte Seebär von seinen wilden Abenteuern auf dem Meer – doch Stina ist sich nicht ganz sicher, ob das alles so der Wahrheit entspricht ... Dieser Sammelband mit zwei Bilderbuchklassikern von Schwedens vielfach preisgekrönter Autorin und Illustratorin Lena Anderson, beinhaltet die beiden Stina-Abenteuer »Sturm-Stina« sowie »Stina und der Lügenkapitän«.

Tolle Sommergeschichten mit wunderschönen Bildern!

— Mirilein
Mirilein

Ein Klassiker aus Schweden: Zwei wunderschön illustrierte Geschichten mit Botschaft

— Irmi_Bennet
Irmi_Bennet

Musste das Buch über Wochen jeden Abend vorlesen und finde es immer noch toll! Besonders die erste Geschichte!

— eetjepupetje
eetjepupetje

Ein wundervolles Buch mit unwahrscheinlich schönen Bildern, meine Kinder haben es sehr geliebt

— IraWira

Stinas Sommer
    buecherwurm1310

buecherwurm1310

26. March 2016 um 14:39

Dieses Buch enthält zwei Geschichten von Stina. In der ersten Geschichte erleben wir, wie Stina ihre Sommerferien bei Opa Hansen verbringt. Sie sammelt alles, was ihr in die Finger fällt, denn sie ist eine große Sachensucherin. Der Opa führt ein einfaches Leben. Mit Stina fährt er zum Fischen. Als im Radio eine Sturmwarnung gebracht wird, weiß der Opa, was ihn erwartet. Aber für Stina ist das ein Abenteuer. Sie behauptet, dass sie müde ist und zu Bett geht. Doch in Wirklichkeit will sie den Sturm erleben. Aber das ist überhaupt nicht gemütlich, denn sie hat keine Regenkleidung an und es ist so dunkel und bedrohlich. Gut, dass der Opa rechtzeitig gemerkt hat, dass Stina weg ist, so macht er sich auf die Suche und findet Stina völlig durchnässt hinter einem Felsen. Er erklärt ihr, dass man bei Sturm nur zu zweit rausgeht und nur mit richtiger Kleidung. Und so machen sie das und da ist der Sturm auch gar nicht mehr so bedrohlich. In der zweiten Geschichte besuchen Stina und Opa Hansen den Lügenkapitän, denn der hat Namenstag. Aber erst müssen sie den traurigen Kapitän aus dem Bett locken. Als er dann auch noch Honigbrote bekommt, ist er sehr fröhlich und erzählt wilde Geschichten. Stina findet das toll, aber Opa Hansen weiß, was er von diesem Seemannsgarn zu halten hat. Stina bekommt eine alte Badewanne und bevor sie gehen müssen sie den Kapitän noch in den Schlaf singen. Das Buch ist liebevoll illustriert, so dass es für die Kinder einiges zu entdecken gibt. Die Geschichten können die Kinder gut nachempfinden. Ein sehr schönes Kinderbuch.