Lena Anderson Tick-Tack

Inhaltsangabe zu „Tick-Tack“ von Lena Anderson

Vier Tierkinder zeigen allen, die es noch nicht können, wie die Uhr gelesen wird. Keine Angst, es ist gar nicht so schwer!

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

Evil Hero

Tanzmaus

Henriette und der Traumdieb

susiuni

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Eine interessante Geschichte, die aber leider nicht an den 1. Band heran kommt.

Uwes-Leselounge

Kalle Komet

Mrs. Dalloway

Beatrice die Furchtlose

Lustig und spannend mit einer ungewöhnlichen Heldin.

Jashrin

• Zahlen lernen, die Uhr verstehen - mit zauberhaften Illustrationen und Versen

Tick-Tack
    Lesegenuss

Lesegenuss

26. August 2013 um 14:21

Tick-tack macht die Uhr. Kannst du sie lesen? Es ist ganz einfach  - komm nur mit, vier Tierkinder zeigen’s dir – und Onkel Pitt Zahlen lernen, die Uhr verstehen, darum geht es in diesem mit bezaubernden Illustrationen versehenem Buch von Lena Anderson. Die deutschen Verse sind von Christa Zeuch. Vier kleine Tierkinder, ein Küken, ein Elefantenbaby, ein kleines Schwein und ein Igelmädchen machen sich mit Onkel Piutt, dem Schaf um 1 Uhr auf den Weg zur dicken Eiche. Jede Stunde wird in einem Zweizeiler beschrieben, bzw. was sich gerade ereignet. Und die vier Tierbabys halten Onkel Pitt am Abend ganz schön auf Trab. Jede Stunde ereignet sich etwas. Der letzte Vers lautet: Um 12 schnarcht Onkel Pitt ganz sacht. Juchhu, wir machen Kissenschlacht! In Anbetracht der enorm vielen Kinderbücher, egal ob es nun Neuerscheinungen sind oder nicht, habe ich bewusst auf ein etwas älteres zurückgegriffen. Die zweiseitigen Illustrationen sind so aufgebaut, dass auf der linken Seite die Uhr mit der Zahl und dem Vers steht und rechts großzügig ein wunderbares Bild passend zum Text. Der Inhalt spricht durch die Bilder, ergänzt durch die Verse. Und so ergeben sich noch andere Möglichkeiten ausser z. B. die Uhr lesen oder die Zahlen verstehen/lernen, wie z. B. der Sessel hat die Farbe rot und das Küken ist gelb. Dieses Buch entspricht meiner Meinung nach all den Vorgaben, die man an ein gutes Kinderbuch stellen sollte, eben kindgerecht. Kinderaugen entdecken oft viel mehr, gehen Sie mit Ihnen auf Entdeckungsreise.