Lena Avanzini Tirolertod

Inhaltsangabe zu „Tirolertod“ von Lena Avanzini

Die Bekanntschaft mit der temperamentvollen Valentina bringt neuen Schwung ins Leben des pensionierten Kripochefs Heisenberg. Doch als ein Innsbrucker Immobilientycoon erschlagen wird, muss Heisenberg befürchten, dass Valentina in den Mord verwickelt ist. Um sie zu schützen, mischt er sich in die Ermittlungen seines Nachfolgers ein, lässt Beweisstücke verschwinden – und stolpert in einen Politskandal, der im heiligen Land Tirol blutige Kreise zieht.
Hochspannung pur, gewürzt mit feinem österreichischem Humor, von der Glauser-Preisträgerin in der Sparte Debüt 2012.

Ein Innsbruck-Krimi, der mich gut unterhalten hat.

— Bellis-Perennis

Der Roman „Tirolertod“ liest sich leicht, der Schreibstil ist flüssig.

— NicoleP

Der Todesmeister

Spannend & humorvoll

lauravoneden

NEXX: Die Spur

Sehr guter und nachdenklich machender Thriller

Langeweile

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Ein Mörder geht in der Olympiastadt Innsbruck um

Tirolertod

Bellis-Perennis

10. August 2017 um 18:07

In ihrem zweiten Innsbruck-Krimi lässt die Autorin Oberst Heisenberg, der bereits seit zwei Jahren in Pension ist, wieder „kriminalisieren“. Worum geht’s?Romed Schatz Immobilienmogul und Freund des Landeshauptmanns wird ermordet. Es ist gar nicht so leicht einen Verdächtigen auszumachen, denn der rücksichtslose Geschäftsmann hat aller Orte Feinde. Dazu kommen noch seine unappetitlichen Sexgeschichten mit denen er seine Ehefrau Anna und seine Geliebte Nadine demütigt. So richtig weint niemand dem Mordopfer eine Träne nach und der möglichen Täter sind viele.Auch Ehefrau Anna, die Hobbyschriftstellerin Valentina und die dritte Freundin im Bunde, Marion, geraten ebenfalls ins Visier der Polizei. Die drei Frauen haben im Vorfeld bei Veilchenlikör und Keksen den Entschluss gefasst: „Romed Schatz muss sterben!“ Allerdings nur auf dem Papier, denn Valentina sammelt Ideen für einen Krimi. Und was liegt näher, als aus dem Vollen zu schöpfen, wenn die beste Freundin ein Ekel zum Mann hat.Als es dann weitere Tote gibt, mischt sich Heisenberg in die Ermittlungen ein. Auch das hat einen handfesten und rothaarigen Grund: Heisenberg hat sich in Valentina verliebt. Angesichts seines späten Frühlings lässt der Oberst fünfe g’rade sein und verhält sich nicht ganz gesetzeskonform.Meine Meinung:Die Autorin präsentiert einige Verdächtige, legt falsche Fährten, lässt mehrmals „den Knüppel aus dem Sack“ und überrascht beinahe mit dem echten Täter, aber nur beinahe.Nadine, die Geliebte hat auch ihr Schicksalpäckchen in Form eines geistig behinderten Sohnes und eines Ehemanns, der nach einem Schiunfall versehrten und geschäftlich wenig erfolgreichen Ex-Schistar. Zu Beginn scheint sie durchtrieben und berechnend, entwickelt sich aber zu einer Löwin als es gilt, ihren Sohn Sebastian zu schützen.Ein bisschen klischeehaft ist die Situation auf der Polizeidienststelle geraten. Wurz, der interimistische Leiter nach dem Abgang von Heisenberg, ist unsicher, hat Vorurteile und hat sich außerdem in die junge, zugeteilte Revierinspektorin Selma verliebt. Die Spannungen, die sich daraus ergeben, sind zum großen Teil witzig zu lesen, manchmal wird das eine oder andere Klischee strapaziert. Allerdings nimmt sich die Autorin kein Blatt vor den Mund und stellt so authentische Figuren dar.Fazit:Gute Unterhaltung mit einem ehemaligen Polizei-Oberst, der seine eigenen Prinzipien nicht mehr ganz so genau nimmt.

• Verwicklungen und Intrigen

Tirolertod

NicoleP

04. September 2016 um 18:25

Die Rentnerin Valentina denkt darüber nach, einen Krimi zu schreiben. Beim gemeinsamen Handarbeiten mit ihren Freundinnen Marion und Anna kommt dies zur Sprache. Gemeinsam diskutieren sie, wer Mordopfer werden könnte. Valentina macht sich Notizen.Dann geschieht tatsächlich ein Mord. Genau wie er von Valentina geschrieben wurde. Sie ist schockiert, denn es kann nur eine ihrer Freundinnen gewesen sein – wer sonst wüsste davon. Doch es gibt noch weitere Menschen, denen der Tod des Opfers sehr gelegen kommt.Durch Zufall lernt Valentina den pensionierten Kripochef Heisenberg kennen. Sie macht ihm schöne Augen, da sie nicht weiß, dass er nicht mehr im aktiven Dienst ist. So will sie an Informationen kommen, welche ihrer Freundinnen zu einer solchen Tat fähig sein könnte. Doch dann gibt es einen weiteren Mord.Der Roman „Tirolertod“ liest sich leicht, der Schreibstil ist flüssig. Er kommt zwar ohne große Höhen und Tiefen aus, doch die Frage nach dem Mörder bleibt bis zum Schluss spannend. Verwicklungen und Intrigen gibt es ebenfalls zu genüge. An den Leser werden keine all zu schweren Anforderungen gestellt, so dass es eine schöne Lektüre für den Urlaub ist.