Lena Avanzini Tirolerwut

Inhaltsangabe zu „Tirolerwut“ von Lena Avanzini

Als das Skelett eines seit vielen Jahren vermissten Jungen aus dem Tiroler Achensee gefischt wird, stellt sich heraus, dass der damals verurteilte Journalist unschuldig ist und die Kripo schlampig gearbeitet hat. Das kränkt Oberst Heisenberg, der seinerzeit die Ermittlungen leitete, zutiefst. Unterstützt von Revierinspektorin Selma Tappeiner stellt er Nachforschungen an, die ihn in äußerst rechte Gefilde führen. Doch das Morden geht weiter, und der Mörder ist ihm immer einen Schritt voraus.

Der Abschluss der Krimi-Reihe rund um den Innsbrucker pensionierten Kripo-Chef Oberst Heisenberg.

— Bellis-Perennis

Auch bei Frauen macht Liebe blind!

— Archimedes

Ambermoon

Tiefer denn die Hölle

Gelinde

In ewiger Schuld

Leider sehr langatmig und erst am Schluss wirklich spannend!

ThrillerKiller

Aus nächster Nähe

Wieder ein gelungener Thriller von LS Hawker. Gern mehr!

AberRush

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Showdown - Oberst Heisenbergs letzter Fall

Tirolerwut

Bellis-Perennis

11. August 2017 um 18:42

Bei einem Bootsausflug auf dem Achensee kommen der Tiroler Landeshauptmann und ein Kochlehrling ums Leben. Bei der Bergung der Leichen erwartet die Taucher eine Überraschung: Es findet sich eine dritte, teilweise skelettierte Leiche. Diese wird rasch als Tim Kabiersch identifiziert, der als Zehnjähriger vor 17 Jahren spurlos verschwunden ist.Für das Kripo-Team um den neuen Chef Gschwandter kommen einige Herausforderungen zu. Gschwandtner ist karrieregeil und kann sich nicht damit abfinden, dass der Tod des Landeshauptmanns ein blödes Unglück von betrunkenen Männern war. Er lässt seine Mitarbeiter, mit Ausnahme von Revierinspektorin Selma Tappeiner, das unterste zu oberst kehren.Den als „Beigabe“ gefundenen Tim, lässt er links liegen, da der Mord als geklärt bei den Akten liegt. Doch die Revierinspektorin lässt nicht locker und recherchiert gemeinsam mit dem pensionierten Kripo-Chef Willi Heisenberg, der damals die Ermittlungen geleitet hat, auf eigene Faust weiter, was letztlich ihre Suspendierung durch Gschwandter zur Folge hat. Heisenberg macht sich Vorwürfe, dass er im Mordfall Tim schlampig gearbeitet haben könnte. Doch mit dem Selbstmord des Verdächtigen, dem Aufdecker-Journalisten Kaspar Morgenroth schien der Fall damals sonnenklar. Dass dem nicht so war, wird Heisenberg und Tappeiner bewusst. Sie setzen alles daran, dass der oder die wirklichen Täter gefasst werden.Meine Meinung:Dieser dritte Teil der Oberst-Heisenberg-Reihe hat mir am besten gefallen. Sprachlich und erzählerisch ist er gut gelungen. Besonders gut hat mir die ungewöhnliche Erzählperspektive aus Sicht des Skeletts gefallen. Das ist mir, obwohl ich viele Krimis lese, noch nicht untergekommen.Avanzini lenkt die Aufmerksamkeit der Leser auf mehrere Verdächtige: Auf einen dubiosen Orden, der dem (verbotenen) Mythos vom „Anderl vom Rinn“ huldigt, eine Neo-Nazi-Szene in Innsbruck, in der auch honorige Bürger mitmischen und letztendlich auf …. Nein, das verrate ich jetzt nicht.Die Charaktere haben sich weiterentwickelt. Wurz, durch die Ernennung von Gschwandter als Kripo-Chef wieder zum einfachen Mitarbeiter „degradiert“, hält sich – wie alle anderen des Teams - im Intrigenspiel gegen Selma zurück. Das ist auch der einzige kleine Kritikpunkt: Warum geben die Kollegen klein bei? Warum unterstützen sie Selma nicht? Ist ihnen das eigene Fortkommen oder Ruhe wichtiger?Das Ende ist ab einem bestimmten Zeitpunkt für mich keine wirkliche Überraschung (mehr). Trotzdem ist die Spannung aufrecht geblieben. Schade, dass Selma den Dienst quittiert. Mit einem ordentlichen Mentor (oder Mentorin) und in einem anderen Bundesland, wäre ihr Engagement sicherlich von großem Nutzen.Fazit:Ein gelungener Krimi, dem ich gerne 5 Sterne gebe.

• 3 Leichen= 2 neue Fälle für die österreischische Kripo

Tirolerwut

Archimedes

08. May 2016 um 11:28

„ Tirolerwut“ von Lena Avanzini, ein Kriminalroman aus dem Hause Emons-Verlag. Ein Taschenbuchkrimi auf 254 Seiten. 16 Jahre in den Tiefen des Tiroler Achensees und niemand nimmt Notiz von einem. Gott sei Dank, ein Schiffsbrand genau über ihm, die Rettung naht. Zwei Männer gehen über Bord und 3 Leichen werden geborgen. Die österreichische Kripo bekommt einen oder zwei neue Fälle? Da sind sie sich selber noch nicht im Klaren. Doch Oberst Gschwandtner sieht es selbstverständlich ganz anders als seine Untergebenen- ein Fall, passt da! Schließlich ist ein Opfer, das bei dem Schiffsbrand über Bord gegangen ist und dabei ertrunken geborgen wurde, das politische Oberhaupt des Landes. Das andere Opfer, nur der Kellner, der rettend ins eiskalte Wasser des Sees gesprungen ist, um den Politiker zu helfen, Pech für Beide, Glück für das Skelett. Alle Drei laden bei Professor Prantl und Kollegin Dr. Sibylle Sarnthein auf dem Metalltisch. Was sich dabei herausstellt, hätte keiner gedacht- zwei neue Fälle! Alle Aufgaben werden von Oberst Gschwandtner verteilt, nur Revierinspektorin Selma Tappeiner wird bewusst übergangen, auch nach einem persönlichen Gespräch mit ihrem Chef bleibt es dabei- Schreibtischarbeit! Da muss eben privat ermittelt werden. Hilfe sucht sie sich in dem pensionierten ehemaligen Oberst Herr Heisenberg. Der ist davon überhaupt nicht abgeneigt, seinen Ruhestand etwas mehr Aktion zu geben. Was die Beiden da herausfinden, zieht nicht nur Heisenberg die Füße vom Boden weg, auch Selma bekommt einiges ab. Wie konnte sie sich nur so hinters Licht führen lassen? Macht Liebe wirklich blind? Fazit: Der Krimi hat mir sehr gut gefallen, da es einige überraschende Wendungen gab. Der Schluss ist auch mal was Neues, die Polizistin wirft das Handtuch, na so was. Schade ist es um Herrn Heisenberg, für den hätte ich mir ein anderes Ende gewünscht, aber ein Krimi ist ja kein Wunschkonzert! 5 Sterne, die sich Lena Avanzini wirklich verdient hat.