Was ist eigentlich Faschismus?

von Lena Berggren und Kalle Johansson
Was ist eigentlich Faschismus?

Inhaltsangabe zu "Was ist eigentlich Faschismus?"

Dauernd ist von Faschismus die Rede, meist voller Abscheu, oft verharmlosend und manchmal sogar voller
mehr oder weniger klammheimlicher Bewunderung. Aber wer weiß schon wirklich, was das war, Faschismus …
oder gibt es den womöglich noch?

»Der Ultranationalismus, der Rassismus und Antisemitismus, der totalitäre Anspruch und die Gewalt, der Traum von der nationalen Wiedergeburt – alle Elemente des Faschismus werden durchdacht und gekonnt ins Bild gesetzt. Eigenartigerweise, angesichts des Themas, ist das Buch nicht frei von Humor. Danke!«, schrieb Aftonbladet Kultur in Stockholm. Und der Göteborgs-Posten ergänzt: »Was ist eigentlich Faschismus? verdient ein Massenpublikum.«

Verlag:Verlagshaus Jacoby & Stuart GmbH
Erscheinungsdatum:01.03.2018

Faancys avatar
    Faancyvor 9 Tagen
    Tolle Idee, vielleicht zu positiver Ton

Dieser Comic möchte einem den Begriff Faschismus und was es damit alles auf sich hat auf bildhafte Weise erklären. Die Idee dahinter finde ich auch wirklich gut, denn wir wissen alle, dass wir Bilder schneller verinnerlichen, als geschriebenen Text.

Allerdings empfand ich den Ton hier sehr positiv. Es wurde zwar sachlich erläutert, aber die Bedeutung ging irgendwie verloren. Außerdem schienen die Dinge etwas verharmlost zu werden.

Daher würde ich dieses Buch nicht als Einstieg empfehlen. Als Ergänzung zu anderer Literatur sollte es sich aber eignen, denn es ist nichtsdestotrotz sehr informativ.