Cover des Buches Not That Kind of Girl (ISBN: 9783839813522)
Tasmetus avatar
Rezension zu Not That Kind of Girl von Lena Dunham

Das Leben als Hörbuch

von Tasmetu vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Entweder du hasst es, oder du liebst es

Tasmetus avatar
Tasmetuvor 9 Jahren
Da ich nicht viel über das (Hör)Buch wusste, außer das es kontrovers diskutiert wird, ging ich relativ vorbehaltlos an das Hörbuch heran. Und mochte es eigentlich von Anfang an. Zwar ging es mir durchweg ein wenig zu viel um Sex, aber nagut, das gehörte nunmal dazu. Stellenweise war ich verwirrt, von welchem Typen sie gerade sprach, da mein Namensgedächtnis echt schlecht ist und sie oft Zeitsprünge machte. Eine andere etwas negative Sache war, dass Drogen zu harmlos dargestellt wurden. Sie erwähnt Drogenkonsum in einem Nebensatz, mit einer Beiläufigkeit, als hätte sie gerade Milch gekauft.
Trotzdem tat das der Geschichte keinen großen Abbruch. Denn die Erkenntnisse, Zusammenfassungen und "Lebensweisheiten" oder manchmal auch einfach nur die Fragen, die sich selber stellt, sind einfach nur toll und vor allem wahnsinnig wichtig. Sie präsentiert uns mit diesem Buch ihr Leben, wie es wirklich war und ist. Vollkommen direkt und ehrlich. Brutal ehrlich. Sie nimmt absolut kein Blatt vor den Mund und verurteilt niemanden. Wer mit der ehrlichen Darstellung eines nicht perfekten Lebens nicht zurechtkommt, wird ihr Buch hassen. Ich liebe es.
Da ich nichts vorweg nehmen möchte, kann ich weiter gar nicht viel dazu sagen, außer: Ich kann es kaum erwarten, bis Lena Dunham 80 ist und ihre Memoaren schreibt. Und das ich trotz meiner Begeisterung auch die Kritik an dem Buch verstehen kann.
Nora Tschirner als Sprecherin des Hörbuchs war absolut genial. Ich habe selten so gerne jemandem beim Sprechen zugehört. Bitte mehr davon.

Mehr auf: http://wp.me/p5aiIx-Gb