Cover des Buches Not That Kind of Girl (ISBN: 9783100153562)
lamarie_bookss avatar
Rezension zu Not That Kind of Girl von Lena Dunham

Lebenserfahrung mit Humor

von lamarie_books vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Mit viel Witz und auch einigen schlauen Sachen - einfach interessant-spannend ;)

lamarie_bookss avatar
lamarie_booksvor 9 Jahren

In “Not That Kind of Girl” von Lena Dunham erzählt Dunham aus ihrem Leben – und was sie in den letzten Jahren gelernt hat.

Einen der ersten Aufsätze aus dem Buch kannte ich bereits aus dem Rookie Magazine – und wusste damit bereits, was mich erwartete. Auf den ersten Seiten scheint sie wirklich sehr gegen sich selbst zu sein, gleichzeitig ist ihr Buch aber auch gefüllt mit Humor, Ironie und einer großen Portion Ehrlichkeit. Sie gesteht, wie blöd es klingt zu sagen, dass das eigene Leben es wert ist, in ein Buch verwandelt zu werden, und doch sieht sie eben darin die Notwendigkeit. Sie ist bodenständig und die Seiten sind süß und kreativ illustiert. Das “Zu viele Informationen…” sollte man sich hier tatsächlich verkneifen. Die Details sind unglaublich witzig, jedoch nervt es manchmal, wie belehrend sie mitunter klingt, erinnerte mich mit ihrem Humor dennoch an Ellen DeGeneres. Die verschiedenen Ideen für einzelne Kapitel sind sehr unterhaltsam – seien es E-Mails, die sie geschrieben hätte, wenn sie nur mutiger wäre und die jetzt mit Fußnoten versehen sind, oder Dinge, die sie von ihren Eltern gelernt hat. Ein ernstzunehmender Ratgeber ist es aber nicht und ich hatte mehr erwartet: Der Prolog hat meiner Meinung nach etwas zu dick aufgetragen und auch mit dem angekündigten Feminismus hat es nicht viel zu tun. Toll sind dafür sowohl die abgedruckten Zitate als auch die Kapitelanfänge, sind wir aber bei Dunhams Diätplänen angelangt, wird es aber doch langweilig. Manchmal ist es ein nicht so spannendes Tagebuch, manchmal ist es aber geprägt von humorvollen Aufsätzen, die auch mal nachdenklich machen!