Cover des Buches Not That Kind of Girl (ISBN: 9783100153562)
Rpunkt99s avatar
Rezension zu Not That Kind of Girl von Lena Dunham

>Not that kind of Girl<

von Rpunkt99 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Not that kind of Girl ist witzig, charmant, poetisch & gesellschaftskritisch! Keiner schreibt wie Lena Dunham über Sex und die Liebe.

Rpunkt99s avatar
Rpunkt99vor 8 Jahren
"Wie kommt eine junge Frau von heute einigermaßen würdevoll durchs Leben? Lena Dunham, Erfinderin der Fernsehserie >Girls<, erzählt davon: hellwach, komisch, absolut im Jetzt."

Ich kenne und bewundere Lena Dunham, seitdem ich die Fernsehserie 'Girls' leidenschaftlich gern bis spät in die Nacht zusammen mit meiner besten Freundin auf der Couch mit Schokolade und gegen Herzschmerz gesehen habe. Die Fersehserie erinnert an eine moderne Version von Sex and the City - nur realistisch. Keines der Mädchen hat einen richtigen Job, Glück in der Liebe, Geld oder ein großes Apartment. Als ich dann mitbekommen habe, dass Lena Dunham nicht nur Regisseurin der Serie, sondern auch Produzentin und Autorin ist, war ich wirklich beeindruckt.

Genau wie 'Girls' besticht 'Not that kind of Girl' mit Lena's aufrichtigen, wahren und poetischen Worten. Manche Kapitel zeugen von einer leichten Melancholie an vergangene Tage und abgelegene Liebhaber, an das Gefühl anders zu sein und sich trotzdem nicht zu verstellen. Sie ist ein Vorbild der Generation von Frauen in ihren 20ern. Lena hat wirklich zu jedem Thema einen, wenn auch manchmal komischen, Gedanken und hält nur wirklich selten den Mund. Sie redet sehr offen über Sexualität, Liebe und das Rundherum - so detailliert, dass man immer wieder schmunzeln muss. Es ist eine Ansammlung von kurzen Kapiteln zu verschiedenen Themen, die einen über sein eigenes Leben nachdenken lassen. Ich hoffe, dass es in der Zukunft noch viele Projekte von ihr geben wird. Sie ist eine tolle, starke Frau - die sich in all der Zeit weder vom Schönheitsideal unserer Gesellschaft noch von Männern unterkriegen lassen hat. Das Buch ist einfach top!
Absoluter Lesetipp!