Lena Elfrath Die Liebe ist ein Schmetterling

Inhaltsangabe zu „Die Liebe ist ein Schmetterling“ von Lena Elfrath

Eine Großstadt zwischen Vorortidyll und Bahnhofsviertel, zwischen Agenturalltag und Partyexzess, zwischen Lüge, Wahrheit und Selbstbetrug. Mittendrin Fiona, das vergnügungssüchtige Model, Maik, der freiwillige Obdachlose, die selbstlose Gattin Aline und Achim, der narzisstische Karrierist. Alle vier sind sie auf der Suche, nach Freiheit, Echtheit und dem Lebenssinn. Sie begegnen einander, bleiben sich fremd - und stehen am Ende an einem fundamentalen Wendepunkt. In ihrem Debüt schafft Lena Elfrath verschiedene Lebensentwürfe, die eine ziemlich kritische Momentaufnahme der Gesellschaft bilden. Freundschaft, Geld, Sex, Zeit und Glück – das sind die Eckpfeiler des Koordinatensystems, in dem sich ihre den Mainstream-Vorurteilen hörigen Protagonisten bewegen und sich „entsprechend“ verorten. Elfrath verwebt hier vier außergewöhnliche Lebensentwürfe grundverschiedener Charakteren aus völlig unterschiedlichen Milieus: Ein aberwitziges Spannungsfeld zwischen Selbstverwirklichung, Selbstdarstellung und Selbsterkenntnis.

Das Ende war unerwartet und unbefriedigend

— Simona_F

Talathiel

Die Lichter von Paris

MissNorge

Die Melodie meines Lebens

Dieses Buch hinterlässt ein nachdenkliches aber auch fröhliches Schmunzeln.

Susas_Leseecke

• Vier Menschen ein Ziel

Die Liebe ist ein Schmetterling

Zauberfee

03. March 2017 um 13:38

Dieses Buch handelt von vier verschiedenen Menschen, die ihr Leben auf verschiedene Art und Weise leben. Aber sie suchen alle das gleiche: Freiheit, Gleichheit und den Sinn des Lebens.Ich persönlich konnte mit dem Buch nicht so viel anfangen, aber das liegt mehr daran, dass mich im Moment diese Art von Buch nicht so sehr berührt. Wer auf der Suche nach einem Buch ist, das die Suche nach der Identität und Sinnhaftigkeit als Thema hat, wird hier fündig.

• LovelyBooks Romane-Challenge 2016: Die Challenge mit Niveau

aba