Lena Göransson Köttbullar & Co - Kinderleichte Rezepte aus Schweden

Inhaltsangabe zu „Köttbullar & Co - Kinderleichte Rezepte aus Schweden“ von Lena Göransson

Ein Kinder-Kochbuch mit leckeren Rezepten aus Schweden: Ein Kochbuch für alle kleinen Küchenchefs! Schwedische Kinder präsentieren ihre Lieblingsrezepte. Die netten Fotos animieren zum Nachmachen und erklären Schritt für Schritt das Kochen. Kinder werden ihren Spaß an den einfachen Rezepten haben und können mit diesem Buch prima alleine in der Küche werkeln. Ob Rührei, Arme Ritter, Köttbullar oder Spagetti mit Hackfleischsoße - hier findet jedes Kind sein Lieblingsessen! Viel Spaß beim Kochen und guten Appetit!

Podkin Einohr - Der magische Dolch

eine rasante Abenteuergeschichte, aber nicht unbedingt für zartbesaitet Kinder

engel-07

Sternschnuppengeflüster

Ein schönes Mädchenbuch

leniks

Der zauberhafte Wunschbuchladen - Die wilden Vier

Wieder einmal ein super Band dieser zauberhaften Reihe!

sparkly_booksdream

• Ideal für Kinder

Köttbullar & Co - Kinderleichte Rezepte aus Schweden

Mika2003

20. February 2015 um 16:48

Ich finde es persönlich immer ein bisschen schwer, Sachbücher und da hauptsächlich Kochbücher zu rezensieren. Ein Buch ist immer „Geschmackssache“ und daher die Meinung, die man niederschreibt, immer nur eine einzelne Aussage. Bei einem Kochbuch fällt es mir noch ein bisschen schwerer, die richtigen Worte zu finden. Der eine legt Wert auf gute, ansprechende Fotos der einzelnen Gerichte. Ein anderer legt mehr Wert auf die gute Verständlichkeit der Rezepte und ein dritter fragt sich bei jedem Rezept „ist es nachkochbar“. Die drei Aspekte habe ich hier, bei dem Kinderkochbuch aus dem Südpol-Verlag, zugrunde gelegt. Schon beim ersten Durchblättern des Kochbuches für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren war ich begeistert. Die Zutaten, die man zum Kochen braucht, sind zum einen namentlich benannt, zum anderen aber auch bebildert dargestellt, so dass auch ein Kind, das noch nicht lesen kann, das richtige im Kühlschrank findet. Die Anleitung zur Zubereitung erfolgt ebenfalls mittels Text und großformatigen Bildern. Auf den Bildern sieht man Kinder der Altergruppen, für die das Buch gedacht ist und die diese Rezepte zubereiten. Das Zusammenspiel von Text und Bildern ist sehr gut gewählt, gerade Kinder agieren ja doch eher mit Bildern als mit zuviel Text. Gerade bei Kochbüchern ist es wichtig, das die Zubereitungsschritte so knapp wie möglich beschrieben werden, um den Kindern nicht den Spaß zu nehmen. Bei langen Texten würde hier mit Sicherheit der Spaßfaktor verloren gehen. Die Rezeptauswahl finde ich sehr gut gelungen – man findet vom Ei kochen über Rührei bis hin zur schwedischen Käsesuppe und Backofen-Lachs viele leckere Rezepte zum Nachkochen. Natürlich darf auch das schwedische Köttbullar nicht fehlen. Für mich ist dieses Kinderkochbuch eine Empfehlung – zum selberkaufen und auch zum Verschenken. Ich freue mich jetzt auf den Praxistest – dazu werde ich mir ein Kind „ausleihen“ und mit ihr zusammen ein oder zwei Gerichte aus dem Buch nachkochen. Meine kleine Tochter ist mit ihren 5 Monaten leider zu klein dazu. Aus dieser Reihe gibt es übrigens noch „Backen wie in Bullerbü“, das gleich auf meiner Wunschliste gelandet ist.