Lena Gold Voll auf Ex-Kurs

Inhaltsangabe zu „Voll auf Ex-Kurs“ von Lena Gold

DAS Buch für alle, die schon einmal Liebeskummer hatten
Sind Sie schon mal verlassen worden? Nein? Dann hatten Sie entweder Glück – oder Sie leben zölibatär. Auf mich trifft leider keines von beidem zu, denn meine große Liebe hat mit mir Schluss gemacht. Seitdem bin ich todunglücklich. Ich – das ist Pia, 33, Texterin in einer Werbeagentur. Er – das ist Sebastian, 35, Musikproduzent. Wir waren DAS Traumpaar! Und ich will ihn zurück! Nur – wie stellt man das an? Ich bin ratlos. Aber dann stolpere ich im Internet über die Lösung: Mit einem Coach! Und zwar beim Seminar „Voll auf Ex-Kurs“.

Eine witzige und schräge Komödie mit einer liebenswert unperfekten Heldin!

Stöbern in Liebesromane

Blondine mit Hund sucht Brillenträger mit Herz: Roman

Wem Liebesromane mit Tiefgang gefallen, die einen aber auch zum Schmunzeln bringen können, ist mit BmHsBmH an der richtigen Adresse

Sopherl1998

Neighbor Dearest

Zum Ende hin etwas schnulzig

lesemaus1981

Berühre mich. Nicht.

Unglaublich toll! Beim Lesen erlebt man eine Achterbahnfahrt der Gefühl.

Laurapear

Tempting Love - Homerun ins Glück

die Geschichte um Chad & Bridget hat mich förmlich mitgerissen ♥ tolle Handlung, sympathische Charaktere ♥ Jetzt muss Teil 3 her! :D

suggar

Verliere mich. Nicht.

Perfekter Abschluss für Sage und Luca!

Ms_Epiphany

Save Me

Zwei Welten prallen aufeinander - unterhaltsame Schlagabtäusche, Geheimnisse und vielfältige Charaktere. Ein klasse Auftakt! ♥

Stinsome

Buechersuechtig

06. October 2011 um 11:40

DIE GESCHICHTE... Pias Freund, der Musikproduzent Sebastian, gibt ihr nach 5 Monaten trauter Zweisamkeit den Laufpass. Doch aufgeben kommt für die Werbetexterin nicht in Frage, denn sie will Basti auf alle Fälle zurückgewinnen. Nach fast 3 Wochen voller Liebeskummer findet Pia im Internet zufällig ein Seminar namens "Voll auf Ex-Kurs", das eine 99%ige Erfolgsgarantie verspricht. Und so macht sich die 33-jährige Hamburgerin auf den Weg nach Berlin, um ihren Ex zurückzugewinnen. Im Ex-Kurs erfahren die Verlassenen, wie sich verhalten sollen und dort trifft Pia auf Lars, den einzigen männlichen Seminarteilnehmer, der ebenfalls in Hamburg wohnt und mit dem sie sich gut versteht. Gemeinsam wollen die Werbetexterin und der rothaarige Bauingenieur die 6-wöchige Pause, in der sie sich beim Ex-Partner nicht melden sollen, überstehen und sich Mut machen. Ob das klappt? Wird es Pia über diese lange Zeit schaffen, sich für Basti quasi unsichtbar zu machen?? MEINE MEINUNG: "Voll auf Ex-Kurs" heißt der Debütroman von Lena Gold, den ich mir aus der Bücherei mitgenommen habe. Hin und wieder möchte ich auch etwas fürs Herz lesen und da kam mir dieser Roman gerade recht. Schauplatz ist Hamburg, der Wohnort der Autorin. Die Story beginnt am 26. September, dauert bis zum 16. Dezember und findet 1 Jahr später seinen Abschluss. Protagonistin Pia Weiland ist 33, eine durchschnittliche Frau und arbeitet als Werbetexterin bei einer kleinen Agentur, wo es turbulent zugeht. Manchmal überspannt sie allerdings den Bogen und muss dann von ihrer Freundin und Kollegin Barbara auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden. Männermäßig herrscht in Pias Leben Chaos, denn obwohl sie auf dem Papier noch immer mit einem netten Mann, der Pia jetzt noch auf Händen trägt und zu gut für diese Welt ist, verheiratet ist, trauert sie ihrem Ex Sebastian hinterher und will den freiheitsliebenden Beziehungsmuffel unbedingt zurück. Und dann lernt sie Lars, ihren Leidensgenossen, kennen und versteht sich auf Anhieb gut mit ihm... Es gefällt mir sehr, dass Pia eine normale Frau mit ein paar Kilos zu viel auf den Rippen ist, die mit dem Verlassen werden zurechtkommen muss und sonst auch alltägliche Probleme hat. Dadurch kann man sich als Lese(in) schnell mit der liebenswerten Hauptperson identifizieren. Die vorkommenden Männer sind dagegen alle ein wahrer Augenschmaus, denn die sind durch die Bank sehr gutaussehend und charismatisch. Aber welche Frau wünscht sich nicht solche Männer? Und auch Barbara, die sich mit Pia ein Büro teilt, ist wunderschön anzusehen und Pia eine wahrhaft gute Freundin. Ein wenig klischeehaft sind die Protagonisten schon geraten, aber das tut der Geschichte keinen Abbruch. Obwohl die Grundidee zu diesem zauberhaften Roman nicht ganz neu ist, wurde sie gut umgesetzt. Dabei hätte ich noch gern mehr über den Seminarinhalt und die Beziehungstipps des Gurus erfahren, das wurde mir zu schnell abgehandelt. Lena Gold hat in die Handlung einige interessante, unerwartete Wendungen eingebaut, dessen ungeachtet ist eine gewisse Vorhersehbarkeit (mit kleinen Längen) gegeben und ich ahnte schon relativ früh, worauf die Sache hinausläuft. ;-) Ich-Erzählerin Pia schildert frisch von der Leber, wie ihr Leben momentan aussieht, was sie dagegen unternehmen möchte und tritt öfters in Fettnäpfchen. Dies macht sie allerdings so charmant, dass ich manchmal aus dem Lachen nicht herausgekommen bin. Und auch wenn die Geschichte manchmal durchaus traurige Züge voller Herz-Schmerz annimmt, gewinnt die humorvolle Seite die Überhand. Lena Golds Schreibstil ist locker-flockig und die witzigen Dialoge tun ein Übriges, damit sich dieser Roman flott lesen lässt. FAZIT: Der Debütroman von Lena Gold punktet mit einer liebenswerten Hauptperson samt humorvoller Story voller Gefühle und einer locker-leichten Schreibweise, die manchmal etwas ins Klischeehafte bzw. Vorhersehbare abrutscht. "Voll auf Ex-Kurs" erhält von mir unterhaltsame, tolle 4 STERNE.

Kiara

01. October 2011 um 22:37

Inhalt: Pia, 33 Jahre alt und Texterin in einer Werbeagentur, wurde vor kurzem von ihrem Freund zu lassen. Da sie allerdings davon überzeugt ist, dass sie DAS Traumpaar schlechthin waren, will sie ihn natürlich zurück. Und zwar bald. Rat sucht sie sich beim Seminar "Voll auf Ex-Kurs". Doch anstatt der versprochenen Hilfe, fangen damit die Probleme erst richtig an! Eindruck: Auf dem Klappentext steht "DAS Buch für alle, die schon einmal Liebeskummer hatten!" Also mal ehrlich, gibt es wirklich Menschen, die rufen: "Juchu, ich hatte schon einmal Liebeskummer! Dann ist dieses lustige Frauenbuch also genau das richtige für mich um mich an meinen Liebeskummer zu erinnern!" Ne, das ist mir wirklich etwas befremdlich. Gekauft habe ich es mir aufgrund der vielen guten Rezensionen. Aber auf die hätte ich besser auch nicht gehört.... Fangen wir mal bei Pia an: Die arbeitet natürlich, wie es sich für einen guten Frauenroman gehört, in einer Werbeagentur. Sie wurde von ihrem Freund verlassen und befindet sich nun am "Ground Zero". Pia war mir auch direkt recht sympathisch. Das Problem, das ich das komplette Buch über mit ihr hatte, war eher das, dass ich bis zum Ende nicht verstanden habe, warum sie ihren Freund eigentlich zurück haben will. Denn dieser war alles andere als ein "guter" Freund. Und Frauen, die sich von ihren Männern gerne schlecht behandeln lassen, die kann ich ja mal gar nicht verstehen. Mit dieser Einstellung fiel es mir dann natürlich sehr schwer den versprochenen Witz und die Leichtigkeit in der Geschichte zu finden. Ich war also erst einmal sehr abgeneigt. Als dann aber das "Voll auf Ex-Kurs"-Seminar begann, haben das Buch und ich so langsam etwas zueinander gefunden. Es gab einige lustige Situationen, ich hab schließlich doch ein bisschen mit Pia mitgelitten und war auch mit dem etwas vorhersehbaren Ende im Grunde genommen recht zufrieden. Doch vollkommen ist der Funke bis zum Ende nicht übergesprungen, wie auch schon die Wörter "etwas", "bisschen" und "recht" vermuten lassen. Es war alles ganz nett, ganz witzig usw. Aber wirklich überzeugt hat mich das Buch nicht. Frauen auf der Suche nach schönen "Frauen"-romanen würde ich auch in Zukunft eher zu Kerstin Gier und Paige Toon raten. Fazit: Für mich ein eher durchschnittliches Lesevergnügen. Deshalb gibt es 3 von 5 Sternen!

wolfram_hau

28. April 2011 um 08:25

Super lustiger Roman, auf jedenfall lesenswert mit Happy End.

mita

Die Lebens - und vorallem Liebesgeschichte von Pia lässt einem, mit der ersten Seite des Romans an, mitfühlen. So zu sagen 'in guten wie in schlechten Tagen'. Die Geschichte beginnt mit der Trennung von ihrem 'ein und alles', ihrem Basti. Dabei sind sie doch für einander bestimmt, das Traumpaar auf diesem Planeten. Sie hofft aufs Innigste, er wird das auch sehr bald realisieren und bis dahin leidet sie, - genau wie ihre optische Erscheinung. Ihr letzter verzweifelter Versuch findet sie in einer Internetanzeige. Ein Seminar, in dem eine Strategie entwickelt wird, wie man seinen Ex zurückbekommen soll und das alles mit einer Erfolgsgarantie von 99%. Bei diesem Seminar lernt sie Lars kennen, der einzige männliche Teilnehmer und wie alle anderen Anwesenden ebenfalls von Liebeskummer erfüllt. In ihm findet sie einen Leidesgenossen mit dem sie sogar künftig ihre wöchentlichen vorgeschriebenen Pflichtdates verbringt, zur steigerung ihres Egos (laut dem Seminarleiter) Doch schon bald ist das Pflichtdate nicht mehr nur Pflicht, und da ist doch immer noch ihr Basti und als wäre diese Zwickmühle der Gefühle nicht schon genug Verwirrung, gibt es da auch noch einen dritten Mann in ihrem Leben ihr noch Ehemann Philipp, der immer für sie da ist und ihr jeden Wunsch von den Augen abliest, oder doch nicht? Lena Gold hat es mit einer lebenslustigen Leichtigkeit geschafft die herzschmerzenden Momente eines Liebeskranken zu beschreiben und gleichzeitig mit viel Humor und Herzlichkeit das Leiden und suhlen in Problemen aufzuzeigen, in denen sich sicherlich viele Leser wiedererkennen, - ich zumindest habe mich oftmals ertappt, mich in gewissen Dingen wiederzufinden. Was würde man nicht alles tun, gerade in der Phase der Trauer und Verzweiflung, um den geliebten Menschen zurückzubekommen?

Maya89

02. August 2010 um 09:56

Da ich nun fast ein Jahr Single bin und immer noch viiel zu oft an meinen Ex denke und daran was wäre wenn, habe ich diesem Buch, als ich es in der buchhandlung stehen sah, nicht widerstehen können;-) Erwartet hatte ich erstmal gar nichts, aber so konnten auch keine Erwartungen enttäuscht werden. Das Buch ist nämlich angenehm flapsig, ein Mitleidender bei Liebeskummer und eine durchaus nette Sommerlektüre. Dabei aber leider ein wenig zu vorraussehbar und mit Happy End bei dem man sich dann doch wieder fragt: Warum alle nur nicht ich?

16. July 2010 um 07:33

Verlassen worden und dennoch nicht bereit die Beziehung aufzugeben? Wie wäre es dann mit einem "Ex-Kurs" nach dem Prinzip "So gewinne ich meinen Ex zurück."? Zumindest findet Pia Weiland, 33 Jahre, Texterin in einer Werbeagentur und frischer Single, die Idee, ihren Exfreund Basti mit Hilfe eines Exzurückgewinnungsseminars für (nur) 350 Euro zu bekehren, gar nicht so schlecht. Immerhin spricht die vielversprechende Erfolgsquote von 99 Prozent für sich. Die Schulung erweist sich wider Erwarten als informativ. Und während sich Pia daran macht die Aufmerksamkeit Bastis stillschweigend wieder auf sich zu lenken, gerät ihr restliches Leben aus den Fugen. Dabei sind eine Kündigung, ein neuer Verehrer und ihr Nochehemann, der ihr immer wieder aufs Neue Avancen macht, noch ihre kleinsten Probleme... Lena Gold beschreibt mit ihrem Debutroman eine Beziehungskomödie, welche dennoch nie zu überspitzt erscheint, sondern richtig authentisch. Der muntere und freche Schreibstil erinnerte mich sehr an ihre städtische Kollegin Conni Lubek, welche als Autorin und Texterin in der Werbebranche ebenfalls groß geworden ist. Geschickt beschrieben ist auch die Schlussszene des Buches, welche beim Leser die Frage aufwirft "Wer ist Lena Gold eigentlich wirklich? Pia Weiland?!". Eine absolut empfehlenswertes, leichtes Lesevergnügen.

Herzgedanke

18. June 2010 um 11:34

Normalerweise ist es überhaupt nicht zum Lachen, sich mit Liebeskummer zu beschäftigen. Es sei denn, man selbst ist nicht betroffen. In diesem Fall ist Pia, 33, Texterin in einer Werbeagentur, die Verlassene und sie findet das gar nicht so lustig, dass ihre große Liebe Basti Schluss gemacht hat. Klar, dass Pia ihren Schatz ganz schnell zurückgewinnen möchte und so fährt sie kurzerhand nach Berlin, um dort am ultimativen Seminar zur Rückgewinnung verlorener Lieben teilzunehmen: Voll auf "Ex - Kurs" Selbstverständlich verspricht der Veranstalter eine 99prozentige Erfolgsgarantie. Von allen anderen Irrungen und Wirrungen die durch das Seminar auf Pia zukommen, steht allerdings nichts in der dazugehörigen Kursbeschreibung. Und auch nicht von Lars, der ihr Leben noch ein klitzekleines bisschen mehr durcheinanderwirbeln wird. In ihrem Debütroman verpackt Lena Gold die eigentlich traurige Geschichte rund um Trennung und Liebeskummer mit soviel Charme und Humor, dass man "Voll auf Ex - Kurs" sehr schwer aus der Hand legen kann. Mit Pia hat sie eine Protagonistin erschaffen, die uns irgendwo und irgendwie allen bekannt vorkommen wird. Heulend, chaotisch und dann wieder voller Energie begegnet Pia ihrem neuen Single - Dasein. Es wird wohl kaum jemanden geben, der nicht schon einmal von Liebeskummer geplagt wurde und dieses Wechselbad der Gefühle selbst schon erfahren hat. Umso nachvollziehbarer sind ihre emotionalen Schwankungen und ihre Aktivitäten, die sie startet um ihren Basti zurückzuerobern. Diese beschreibt die Autorin ohne kitschig zu wirken und die Mischung aus Romantik, Humor und Herzschmerz ist genau richtig dosiert um sich in mein Herz zu schreiben. Das I - Tüpfelchen war für mich allerdings die Wendung, die das Prädikat uneingeschränkt lesenswert noch einmal unterstreicht. Fazit: Ein überraschender Debütroman mit einer Protagonistin, die ein kleines bisschen in jedem von uns steckt - absolut GOLD wert und bestens für Herzschmerzwellen beim Lesen geeignet.

Kossi

12. June 2010 um 23:28

Ex und Hopp! Wenn eine Freundin Liebeskummer hat (oder gar man selber), so gehört diese Zeit der Trauer und des Verlustes sicher nicht zu den lustigsten Zeiten des Lebens. Und schon gar nicht sollte man eines tun: Deswegen Kichern! Oder gar Lachen!! Doch stammen die Liebeskummerbeschreibungen aus der Feder von Lena Gold (die sich mit diesem Debüt-Roman locker-lustig-leicht in mein Leserherz schrieb!), so macht man schon mal eine Ausnahme. Denn die Geschichte von Pia lässt den Leser lächelnd (und auch mit einigen Schmetterlingen im Bauch) nur so durch die Seiten fliegen, so dass diese viel zu schnell weggelesen sind. Pia ist aber auch wirklich vom Pech verfolgt. Da verliebt sie sich in Sebastian, der nach ein paar Monaten findet, dass sie einfach nicht zueinander passen. Sicher ist es gut, dass er so ehrlich zu ihr ist, doch schlecht ist es, dass sie findet, sie wären DAS Traumpaar schlechthin. Also versucht sie, ihn wiederzubekommen und scheut auch nicht davor zurück, ein Seminar zu besuchen, in welchem man lernen soll, wie man den Ex locker wieder zurückbekommt. Doch bei diesem Seminar lernt sie auch Lars kennen. Ein ebenfalls liebeskummergeplagter junger Herr, mit dem sie fortan Pflichtdates hat, um sich von anderen Dingen abzulenken. Und als wäre dies nicht schon genug, gibt es da auch noch einen dritten Mann in ihrem Leben ... Lena Gold hat es mit Leichtigkeit geschafft, zwar die traurigen Momente einer Liebeskummerphase zu beschreiben, gleichzeitig aber auch so viel Humor und Pepp in die Sache zu bringen, dass der Leser am Ende nicht selber unter Depressionen leidet. In vielen vielen Dingen werden sich diejenigen Menschen wiederfinden, die selber schon einmal verlassen wurden. Was würde man nicht alles tun, um den geliebten Menschen zurückzubekommen? Auch wenn es mit Abstand betrachtet unsinnige Sachen sind. In dem Moment, in dem man trauert, kann es schon mal passieren, dass man alle Register zieht. Ein wunderschöner, humorvoller aber auch herzlicher Roman, der zum Lachen bringt und am Ende dieses 'Hach-ist-das-schön'-Gefühl im Leserherzen zurücklässt. Ich bin sehr begeistert und freue mich auf weitere Bücher von Lena Gold.