Kiritani

Bewerbung als Testleser

Lieber Mischa ... der Du fast Schlomo Adolf Grinblum geheißen hättest, es tut mir so leid, dass ich Dir das nicht ersparen konnte: Du bist ein Jude.

Mit diesen Worten empfängt einem das Cover von Lena Goreliks Roman „Lieber Mischa“ aus dem Graf Verlag. Ungewohnt frisch, komisch und frech liest sich das Buch über ein sonst so heikles Thema in Deutschland. Lasst uns gemeinsam mit Lena Gorelik mit den üblichen Klischees aufräumen.

Mehr zum Inhalt:
Klar sind Juden gerissen, meint Lena Gorelik, sonst hätten sie nicht überlebt. In ihrem neuen Buch zeigt sie, wie man entspannt mit den üblichen Klischees umgeht. Denn für sie ist jüdische Identität längst nicht mehr nur an den Holocaust gekoppelt.

Lena Gorelik gehört der neuen Generation junger Juden in Deutschland an, die sich über ihre Zukunft, nicht über ihre Vergangenheit definieren wollen. Dazu passt perfekt, dass sie gerade Mutter geworden ist: In ihrem neuen Buch erklärt Lena Gorelik ihrem Sohn nicht nur präventiv, wie er sich später einmal ihrer mütterlichen Fürsorge entziehen kann. Sondern auch, warum bei Festen immer viel geweint wird, obwohl seine Eltern nicht gläubig sind. Warum sein Großvater lieber Sudokus macht als in der Thora liest. Warum er auf seine Nase und seine Ohren stolz sein kann. Wie er die Weltherrschaft erlangt, auch wenn er kein Rothschild ist. Wie er es auf die Liste der 10 coolsten Juden der Welt schafft und wie er sich Leute charmant vom Leib hält, die mit Leuchten in den Augen sagen: Waas, du bist wirklich Jude?!

Neugierig geworden? Wir suchen 25 Testleser, die sich gemeinsam mit der Autorin Lena Gorelik  über das Buch austauschen.

Bewerbung als Testleser:
Ab sofort und bis einschließlich Dienstag den 09. Oktober 2012 könnt ihr euch hier als Testleser bewerben und eins der 25 Exemplare gewinnen.
Gerne darf auch jeder mitlesen, der sich das Buch schon selbst zugelegt hat und noch nicht zum Lesen kam oder es gerne nochmal lesen möchte

Autor: Lena Gorelik
Buch: Lieber Mischa

SueMei

Bewerbung als Testleser

Ich habe mir gerade ein paar Rezensionen hier auf LB zu diesem Buch durchgelesen und ich muss sagen, ich bin hin und weg. Das klingt nach einem "etwas anderem, untypischen, witzigen Buch über das Judentum (Religion und Tradition)" Ich würde sehr gerne mitlesen.

irishlady

Bewerbung als Testleser

oh bitte liebe Glücksfee sei mir hold.....ich möchte so gern hier mitlesen!!!! Ich arbeite in einer Gedenkstätte und würde gerne das Buch auch dafür nutzen, Neues einfließen zu lassen. Jüdische Kultur aus einer zukunftsorientierten neuen Sichtweise zu sehen und diese vlt. möglichst vielen Besuchern mit auf dem Weg zu geben (vlt. auch ein Buch welches ich auch dann für unseren Buchhandel empfehlen kann oder mit Schülergruppen besprechen kann...) Spannend finde ich vor allem den letzten Satz: Was, du bist ein Jude?
Denn auch so mancher Besucher bei uns hat ein "Bild" vor Augen, was und auch wer doch typisch jüdisch sei...das Buch klingt danach, dass dieses Bild hierbei gebrochen werden soll, leicht sarkastisch mit Vorurteilen umgegangen wird und das ganze mit jeder Menge Humor. Wunderbar die jüdische Kultur nicht nur ausschließlich aus der Geschichte heraus zu betrachten, sondern auch mit anderen Aspekten. Ich finde das sooo wichtig.... Toll! Ich bin der Meinung, dass ich von dem Buch auch schon einmal etwas gehört habe und es mich da auch schon total angesprochen hat.....ach, jetzt hab ich, glaub ich, ganz schön verwirrend geschrieben, aber ich bin einfach sooo begeistert, dass es nun hierzu eine Leserunde gibt....ich wär soo gerne dabei!!!

Janna_Stati

Eure Renzensionen zum Buch

Mir dem Buch bin ich schon durch und werde dann so schnell wie möglich meine Rezi dazu schreiben! :)

LeseJulia

Teil II: Seite 60 bis Seite 119
Beitrag einblenden

Huch ganz vergessen...
Wie schon geschrieben, die Infos sind echt interessant und auch die vergleiche, ich musste schon schmunzeln, aber insgesamt kam mir der Abschnitt zäher vor als der erste...mal sehen, wie der letzte wird.
Sorry, dass ich hier so trödel...

Janna_Stati

Eure Renzensionen zum Buch

Und hier kommt meine ausführliche Rezi: http://www.lovelybooks.de/autor/Lena-Gorelik/Lieber-Mischa-568186134-w/rezension-1004558301/
Und nochmal die gleiche in etwas veränderter Form auf meinem Blog: http://zuklug.blogspot.com/2012/12/buchrezension-lieber-mischa.html

Danke, dass ich mitlesen durfte! :)

Rainbow

Eure Renzensionen zum Buch

Ich hab es auch endlich geschafft, meine Rezension zu schreiben:

Es tut mir wirklich leid, dass es so furchtbar lange gedauert hat - da war irgendwie der Wurm drin... Vielen Dank noch einmal für das Buch und dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte!

Rainbow

Teil III: Seite 120 bis Ende
Beitrag einblenden

Als ich erstmal angefangen hatte, den letzten Teil zu lesen, ging es dann auch ganz fix - ich weiß gar nicht, warum ich so lange zwischendurch Pause gemacht hab....
Mein Lieblingskapitel war auch hier das über den Israel-Aufenthalt. Dass man anhand von Verkehrsmitteln soviel erzählen kann, fand ich schon beeindruckend und musste da zwischendurch auch wirklich lachen. Sehr gut gefallen hat mir auch, wie es danach weiterging und die Begebenheit mit dem Kanadier, der meint, dort Jude zu sein ist völlig normal, fand ich irgendwie berührend. Da hätte man auch fast Schluss machen können - die Zusammenfassung hat mich eher ein wenig verwirrt, muss ich zugeben.

LeseJulia

Eure Renzensionen zum Buch

Hier nun auch endlich meine Rezension, leider war es nicht so ganz meines...
Dennoch Danke für das Buch und dass ich es lesen durfte.

Federtier

vor 4 Jahren

Hallo,
meine Rezension ist mir leider total durchgegangen. Das Buch hatte ich damals zur Leserunde eifrig mitgelesen, aber überhaupt nicht an die Rezi gedacht. Danke, Kiritani fürs Anstubsen!
Hier nun meine Rezi: http://www.lovelybooks.de/autor/Lena-Gorelik/Lieber-Mischa-568186134-w/rezension/1087038543/

Vielen Dank noch mal für eine tolle Leserunde!