Cover des Buches Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag! (ISBN: 9783548377490)
Osillas avatar
Rezension zu Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag! von Lena Greiner

Der alltägliche Wahnsinn mit Helikoptereltern

von Osilla vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Unterhaltungsliteratur mit reißerischem Charakter.

Osillas avatar
Osillavor 6 Jahren
Nachdem ich schon zum zweiten Mal eine Buchvorstellung zu "Verschieben Sie die Deutscharbeit – mein Sohn hat Geburtstag!" mit sehr positiven Reaktionen gehört habe, wollte ich doch mehr erfahren. Ich bin selbst Mutter zweier Kinder und habe auch schon so genannte Helikopter-Eltern miterlebt und natürlich ist man in der ein oder anderen Situation sicherlich selbst überbesorgt. Von diesem Buch habe ich mir ein paar nette Stunden mit witzigen Anekdoten und ein paar Erklärungen, für das sonderbare Verhalten mancher Eltern erhofft. Diese Hoffnungen wurden leider nur zum Teil erfüllt.

Lena Greiner (geboren 1981) und Carola Padtberg (geboren 1976) haben beide studiert und arbeiteten als Journalistinnen in Hamburg. Inzwischen sind sie Redakteure bei Spiegel ONLINE. Lena Greiner ist stellvertretende Leiterin des Bildungsressorts. Carola Padtberg ist im Ressort Kultur unterwegs und hat selbst drei Kinder.

In "Verschieben Sie die Deutscharbeit – mein Sohn hat Geburtstag!" stellen die beiden Autorinnen einige Anekdoten diverser Helikoptereltern ins Rampenlicht. Beginnend bei der Schwangerschaft, über Kita, Schule, den Arztbesuchen bis hin zu Universität und Ausbildungsstätte. Es gibt viel zu erzählen und manch eine Erzählung lässt einen nur fassungslos den Kopf schütteln.

Die beschriebenen Anekdoten sind unterhaltsam und witzig bis hin zu erschreckend. Ich hätte mir die Übergänge zwischen den verschiedenen Berichten flüssiger und einander zusammenhängender gewünscht. Auch störte mich die vielen Unterüberschriften, die teilweise schon vorweg nahmen, was als nächstes kommen wird. Der Überraschungsmoment war leider oftmals dahin.

Des Weiteren hätte ich mir einen differenzierteren Umgang mit dem Thema gewünscht. Nicht alles kann man einfach verallgemeinern und es wäre sehr interessant gewesen zu erfahren, wieso manche Eltern so extrem reagieren. Auch die Beispiele sind unter sich manchmal widersprüchlich, so wird beispielsweise zum Einen angeprangert, dass viele Fußballeltern am Wochenende um acht Uhr auf dem Platz stehen, während gleichzeitig aber auch drüber gescherzt wird, wenn Eltern nicht regelmäßig zum Training am Samstag um 11 Uhr gehen wollen, sich die Familie einfach offen halten möchte auch mal einen Brunch um diese Zeit zu machen, anstatt zum Sport zu tingeln. Ja was denn nun?
Da wird sich darüber lustig gemacht, dass Eltern Sensormatten für das Kinderbettchen anschaffen, andererseits gibt es hierfür aber vielleicht auch einfach einen guten Grund. Und wieso soll man sich als Eltern keine Beruhigung schaffen, wenn es heute die Möglichkeit dafür gibt?
Was ist so verkehrt daran, das Lieblingsplüschtier des Kindes doppelt zu haben. Natürlich sind Verlusterfahrungen für das Kind wichtig, aber muss man immer die harte Tour fahren?
Sicher sind Freispiele in der Kita ein wichtiges Element, aber auch hier sollte man doch die Entwicklung des Kindes im Blick haben. Wenn die Kinder drei Jahre lang in der Kita non stop Freispiel genießen können und dann auf einmal in der Schule ruhig am Tisch sitzen sollen oder gar konzentriert Aufgaben zu lösen haben, dann kann das zu Problemen führen, die wiederum die Lehrer ausbaden dürfen.
Oder ein Praktikum, welches in die Ferien fällt. Ferien sollten doch Ferien für die Kinder bleiben und auch wir Eltern müssen gewisse Dinge planen können.
Ich könnte noch einige andere Anekdoten anführen, die einfach nicht bis zu Ende durchdacht sondern lapidar angeprangert werden.

Alles in allem hat mich das Buch eher enttäuscht. Natürlich erschrecken mich einige Helikoptereltern und es ist unglaublich, was da wohl alles schon vorgefallen sein muss, aber das Halbwissen der Autorinnen bezüglich mancherlei Dinge (Stichwort Cake-Pops, Themenparties etc.) finde ich ebenso unglaublich. Außerdem fehlte auch ein wenig der Umkehrschluss, denn auch Schule, Hort und Kita sind manchmal wie Helikopter unterwegs, wenn die Kinder nicht einmal Ohrringe, Uhren oder Schnürsenkel tragen dürfen.
Wer ein Buch zum Lachen und Schmunzeln mit wenig Inhalt und keinem fundierten Wissen sucht, der wird an "Verschieben Sie die Deutscharbeit – mein Sohn hat Geburtstag!" seine Freude haben. Wer allerdings unter die Oberfläche sehen will, mehr Tiefgang und vielleicht die ein oder andere Erklärung erwartet, der sollte zu einem anderen Buch greifen, denn bei diesem Buch handelt es sich einfach nur um Unterhaltungsliteratur mit reißerischem Charakter.