Cover des Buches Reiseführer des Zufalls (ISBN: 9783952440148)
Rezension zu Reiseführer des Zufalls von Lena Grossmüller

Stadterleben mit Zufall

"Reiseführer des Zufalls" ein kleines handliches Buch im Handtaschenformat von Lena Grossmüller. Er ist 2015 im Kommode Verlag Zürich erschienen.
Mit diesem Buch haben sie einen universellen Reiseführer für jede Stadt, jedes Land - ohne genaue Sightseeing Tipps zu erhalten. Es werden Themen von A wie Auszeit bis Z wie Zufall behandelt. Der Leser erhält Tipps, wie eine Stadt erlebt werden kann, abseits der üblichen Touristenrouten. Und da diese Tipps universell einsetzbar sind, spielt sehr häufig der Zufall eine wichtige Rolle. Kleine Stadtexperimente verleiten den Leser dazu, die Stadt mal auf eine unübliche Art und Weise zu erkunden. So wird zum Beispiel vorgeschlagen, an einer Sehenswürdigkeit mal nicht diese zu fotografieren, sondern alles rund herum. Dann einfach nach links gehen, nach einer vorher festgelegten Zeit ein Foto machen. Richtungsänderungen, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt, z.B. ein Tier auf dem Fußweg, auf einer Bank sitzend andere Menschen belauschen.... Auf anderen Seiten werden kleine Impulse gegeben wie zum Beispiel "Geräusche, die den Tag beschreiben" oder "Schleiche dich heimlich auf Fotos von anderen". Auf leeren blauen Seiten besteht die Möglichkeit, seine Erlebnisse dazu festzuhalten.
Als ich dieses kleine Büchlein in der Hand hielt, war ich zunächst irritiert. Nur beim Durchblättern fielen die blauen Seiten mit den kleinen Anweisungen sofort in das Auge. Fast leere Seiten mit wenigen Wörtern und einige wenige Seiten mit sehr klein geschriebenem Text. Ein wilder uneinheitlicher Layoutmix, der mich zunächst abschreckte. Fängt man dann an, sich mit dem Inhalt auseinander zu setzen, wird vieles eindeutiger. Die Anregungen und Ideen, die man in diesem Buch finden kann, müssen sicherlich nicht jeden begeistern. Einige Ideen würde ich persönlich auch nicht durchführen, aber einige Anregungen sind wirklich witzig und herausfordernd. Gerade die etwas andere Art der Stadtbegehung kann einen sogar in der eigenen Stadt an Orte führen, die man zuvor noch nie gesehen hat. Als Gewohnheitsmensch geht man immer gleiche Wege, fühlt sich so sicher und in seiner Komfortzone. Aber ist es nicht spannend plötzlich zum Beispiel ein neues Geschäft zu entdecken oder in einer Grünanlage anzukommen, die man bisher nicht entdeckt hatte.
Fazit:
Einige der Ideen des "Reiseführer des Zufalls" haben mich inspiriert und bieten eine völlig neue Sichtweise auf meine Umgebung.