Neue LeuteStorys

elane_eodains avatar
elane_eodain

Präzise & beobachtend stellt Lena Hach dem Leser ihre "Leute" vor, mitfühlend & nachdenklich stimmte sie mich damit. Mir gefällt das gut!

»Es ist klug, seinen Schlitten im Sommer zu verschenken. Das fühlt sich so an, als ob nichts fehlt.« (aus der Kurzgeschichte »Kirschen holen«) Lena Hach beweist mit ihrem Debüt, dass auch sie etwas zu verschenken hat: ihre Sprache, in der sie von scheinbar gewöhnlichen Begebenheiten des Alltags berichtet, der sich unter ihrem liebevollen, stets aufmerksamen Blick zu einer Welt der kleinen und großen Wunder entfaltet. Neue Leute, das sind eine Kartoffelkönigin, ein Sammler, ein stiller Opa, eine Glücksbringerin, ein Neugeborenes mit australischem Namen, ein Käpt`n ohne Meer, ein Mann, der nach Tier riecht, eine gewitzte kleine Schwester – und ein Verdächtiger. Außerdem erzählen die Geschichten von einem erdbeerroten Handy, das ungemein praktisch ist, einem Köpper, der noch gelernt werden muss und einem Känguru, das sich hinter einem Elefantenbein versteckt. Es geht um Glückskekse, Pommes mit Blut, zweieinhalb Dinosaurier, ein Glas Kirschen, einen Schwarzweißfernseher, eine Telefonkabelschlange, eine perfekt ausgestochene Kugel Schokoladeneis, jede Menge Polaroidfotos, die Antarktis und einen Zipfel von Chile.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Plöttner Verlag Leipzig