Cover des Buches Nichts wünsche ich mir mehr (ISBN: 9783407821911)
C
Rezension zu Nichts wünsche ich mir mehr von Lena Hach

"Katha", flüstert Jasper. "Katharina" ...

von CarlaB vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Wunderbares Buch zum spannenden Thema Alopezie mit herzerwärmender Liebesgeschichte.

C
CarlaBvor 7 Jahren
>>"Hast du Hobbys?", will ein gegelter Doktor-Doktor wissen, die Anamnese nicht mal abgeschlossen. "Zöpfe flechten", will ich sagen. "Haare raufen." Stattdessen ziehe ich die Überreste meiner Augenbrauen zusammen.<<

Nichts wünsche ich mir mehr handelt über die 16-jährige Katharina, die nach und nach mit ansehen muss wie sich all ihre Haare verabschieden. Auf Kathas Kopf bilden sich immer mehr haarlose Stellen. Die Diagnose: Alopezie. Haarausfall - der ganze Körper betroffen. Selbst vor ihren Wimpern macht die Krankheit keinen Halt.

Doch wie soll es weitergehen? Koffeinshampoo? Therapie? Perücke? Sportunterricht? Schule abbrechen und Heimarbeit beginnen? Was werden die anderen sagen? Soll ich es meinen Freunden sagen? Und vor allem Freund trotz Glatze??

Lena Hach beschreibt einfühlsam, aber mit jeder Menge Humor wie sich Kathas Leben mit dem Schwinden ihrer Haare verändert. Niemand soll etwas mitbekommen. Nur ihre Familie und Ärzte sind eingeweiht. Aber dann ist da noch Jasper, für den Katha schon seit einiger Zeit schwärmt. Der schöne Jasper hat doch tatsächlich ein Auge auf sie geworfen. Doch wie soll er ihr näher kommen, wenn er nicht Kathas Geheimnis entdecken soll…

Ruck zuck hatte ich dieses wunderbare Buch durch, da ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Idee über Alopezie zu schreiben fand ich äußerst spannend. Oft habe ich mich während des Lesens gefragt, wie wohl ich an Kathas Stelle mich verhalten hätte.

Die Geschichte liest sich flüssig und spannend zu gleich. Besonders hat mir die starke Hauptfigur gefallen und wie sie nach und nach lernt mit ihrer Krankheit umzugehen. Auch das besondere Band zwischen den Geschwistern Katha und Henri wurde sehr schön herausgearbeitet. Und zuletzt ist da noch Jasper, der sich -abgesehen von ein paar Zwischenfällen - wie der wahr gewordene Traum vom Freund verhält.

Ein absolut empfehlenswertes Buch über ein Thema, welchem viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Behutsam und informativ, aber trotzdem unterhaltsam stellt die Autorin Alopezie vor. Automatisch beginnt man sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ich bin wirklich froh, dass ich so ein tolles Buch lesen durfte.