Verlag30

Vom Leben und Leiden eines gemobbten Jugendlichen

Fabian ist mit seinem Leben unzufrieden. Sowohl in der Schule als auch mit seinen
Eltern treten immer wieder Konflikte auf. Aus Ermangelung einer Bezugsperson kann
er sich nur einem titellosen Buch anvertrauen, das er selbst mit seinen Gedanken füllt.
Zusätzlich verletzt er sich regelmäßig selbst.
Im neuen Mitschüler Marc findet das Mobbingopfer einen neuen Freund, der sich in
der Schule und in seiner Familie für Fabian einsetzt. Die Freunde verbindet die Liebe
zu Büchern. Endlich gelingt es Fabian, sich einem Menschen gegenüber zu öffnen.
Marc empfindet Fabians Probleme als unbedeutend. Trotzdem verteidigt er ihn gegen
seine Mitschüler und ergreift auch gegenüber Lehrern Partei für ihn. Dadurch jedoch
wird Marc selbst zum Außenseiter der Klasse und er beschließt dagegen vorzugehen.
Marc will Fabian mit einem Mädchen verkuppeln, um das Ansehen der beiden in der
Klasse zu verbessern. Seine Bemühungen scheitern und Fabian wird erneut zum Gespött aller. Daraufhin zieht er sich zurück.
Die Freundschaft der beiden wird nun auf eine harte Probe gestellt. Und Fabians Todeswunsch wächst.
Wird Fabian seinen Plan durchführen? Oder findet Marc doch noch einen Weg, ihn
davon abzubringen?

Mobbing gibt es überall: In der Schule, im Beruf, in der Familie. Jeder kennt es. Jeder hat es schon einmal gesehen oder gehört. Jeder war schon einmal irgendwie dabei, wenn es passiert ist. Jeder kann erahnen, wie es einem gemobbten Menschen geht: Vielleicht ist er traurig oder wütend, vielleicht kann er darüber hinwegsehen. Aber können wir denn wissen, wie es wirklich in einem gemobbten Menschen aussieht?

In "fabian. in memoriam" erhalten wir einen Einblick in das Leben, in die Gedanken und Gefühle eines Jugendlichen, der mit Einsamkeit, Ausgrenzung und Selbstzweifeln kämpft.

Hier gehts zur Leseprobe..

Zum Autor:
Lena Hoffmann wurde im Jahr 1984 geboren. Nach ihrem Abitur begann sie 2004 ein
Lehramtsstudium mit den Fächern Germanistik und Mathematik. Ab 2008 ergänzte
sie dieses mit dem Studium des Bachelor of Arts in den Fächern Germanistik und Geschichte.
Heute arbeitet sie als Lehrerin an einer hessischen Schule.

Wer mitlesen möchte, hat hier die Möglichkeit, 3 gedruckte und 7 elektronische Leseexemplare zu gewinnen. Beantwortet dafür bitte die folgende Frage:

Was macht für Euch eine gute Freundschaft aus?

Wir würden uns freuen, wenn sich die Gewinner der Leseexemplare die Zeit nehmen würden, eine Rezension zu diesem Buch zu schreiben und diese auf Amazon zu veröffentlichen.

Die Autorin wird aktiv an der Leserunde teilnehmen.

Autor: Lena Hoffmann
Buch: Fabian. In memoriam

Lobpreisfreak

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Klingt wie ein Buch, das man gut mit Schülern lesen könnte. Ich bin auch Lehramtsstudent und würde es mir daher gerne ansehen.

Meiner Ansicht nach kann man nicht viele wirklich gute Freundschaften haben. Sie benötigen viel Pflege Man muss regelmäßig - wenn auch nicht andauernd - Kontakt haben, vertrauen aufbauen und den anderen stehen lassen, wie er ist.

@Lobpreisfreak

Hallo Lobpreisfreak,

ich halte das Buch ebenfalls als schulische Lektüre geeignet. Das Thema ist brisant und in jeder Schulform nahezu alltäglich - sei es nun unterschwellig oder offen. Besprochen werden sollte es in meinen Augen im Laufe der Schulzeit auf jeden Fall. Und wenn das Buch einen geeigneten Zugang dazu liefern würde, würde ich mich natürlich freuen :)

Kapitel 10 "Traumgestalten"

Flauschfaucher schreibt:
:D Ich verstehe deine Missbilligung. Und auch wenn es fies klingt, ich wollte so eine Ambivalenz bzgl der beiden Jungen natürlich auch in gewissem Maße erreichen ;) Die meisten Leser haben sich über kurz oder lang definitiv von Marc abgewendet - mal mehr, mal weniger "angenervt". Bei dir scheint es eher ein "mal ziemlich sehr viel mehr" geworden zu sein ;)

Jaaaa, ich muss zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich unmittelbar nach dem Lesen hier gepostet habe - da war ich echt stinkig auf Mark :)

Flauschfaucher schreibt:
Ganz lieben Dank für deine aktive Teilnahme, für deine ehrlichen Meinungen, egal ob lobend oder kritisch :) Ich fand die "Gespräche" ebenfalls toll und auch bereichernd! Danke für die Rezension hier auf LB und auf Amazon! :) Ps: da ist man mal 2 Tage gesundheitlich ausgenockt und schon tut sich hier wieder was. Tut mir leid, dass ich nicht früher hier war :-/

Gerne geschehen :) Das Buch liegt jetzt auf dem Nachttisch von meinem Mann. Er möchte es auch gerne lesen.

Ich bin sehr gespannt, ob es in einiger Zeit mal wieder etwas von dir zu lesen gibt. Bis dahin ganz viel schönen Erfolg und jetzt erstmal gute Besserung!

Kapitel 8 "Offenbarungen"

Keine Sorge ;)

Kapitel 10 "Traumgestalten"
@Sunreading

Und das ist ja auch absolut legitim ;) brauchst dich dafür wirklich nicht entschuldigen :)

Vielen lieben Dank! :)

Geplant ist auf jeden Fall ein weiteres Buch. Nur ob es nochmal in eine solche Richtung geht... Ich bezweifle es ein wenig. Und ich weiß auch nicht, wann es soweit sein wird. Erst einmal den Job bis zum Mutterschutz weitermachen und vllt ergibt sich dann eine Gelegenheit ;)

Flauschfaucher schreibt:

Oh das klingt ja toll :) Dann in doppelter und dreifacher Hinsicht alles Gute!!!

Starbucks

Beitrag einblenden

Das Buch habe ich schon lange fertig gelesen, meine Rezension ist nun auch fertig:

Vielen Dank, vielleicht gebe ich das Buch an unsere Schulbibliothek, wenn ich es nicht selbst behalten möchte!