Cover des Buches Die Bernsteinheilerin (ISBN: B004ALU12M)
Rezension zu Die Bernsteinheilerin von Lena Johannson

Rezension zu "Die Bernsteinheilerin" von Lena Johannson

Die Bernsteinheilerin Von Lena Johannson # Hörbuch gelesen von Melanie Manstein Inhalt: Wir sind in Lübeck, Beginn des 19. Jahrhunderts. Johanna Thurau soll wie ihre Mutter Bernsteinschnitzerin werden, doch Johanna hat nicht das Geschick ihrer Mutter. Es war ihr Wunsch dass Johanna diese handwerkliche Ausbildung macht, was sehr ungewöhnlich für ein Mädchen ist. Johanna ist bei den Großeltern aufgewachsen. Über ihre eigenen Eltern weiß sie so gut wie nichts, nur das ihre Mutter kurz nach ihrer Geburt verstorben ist, das sie ihr einen ungewöhnlichen Bernsteinanhänger hinterlassen hat und über den Vater sagen die Großeltern nur, dass es keinen gibt. Während ihres Aufenthalts bei den Verwanden in Stolp lernt Johanna den Apotheker Marcus kennen, der sie in die Geheimnisse der Heilkräuter und besonders des Bernsteins einweiht. Etwas, dass Johanna viel besser gefällt als die Arbeit mit dem Bernstein. Es kommt die Zeit, wo Johanna zurück zu den Großeltern nach Lübeck reist. Doch sie kommt zu spät, die Großmutter ist verstorben und so bleibt Johanna mit dem Großvater alleine. Sie hilft ihm im Weinkontor und zaghaft verbreitet sich die Kunde über ihre Heilkunst, nachdem sie dem Großvater geheilt hat. Immer wieder wird ihr Rat gesucht. Die Zeit vergeht. Johanna hat einen schweren Weg vor sich, aber auch die Liebe findet den Weg in ihr Leben…. Meine Meinung: Eine schöne Geschichte die von Melanie Manstein mit einer angenehmen Stimme vorgelesen wird. Betonung und Ausdruck an der richtigen Stelle, nicht zu langsam, mit dem Gefühl für das Buch. Dem ausgeglichenem und schönen Schreibstil der Autorin wird sie in meinen Augen auf jeden Fall gerecht. Sie vermittelt mir das Gefühl, würde ich das Buch selber lesen, ich würde es so „runter“ lesen – und das ist ein gutes Gefühl. Die Geschichte der Johanna Thurau ist einfühlsam und ruhig. Die Autorin versetzt uns mit ihrer Erzählung in das Lübeck des 19. Jahrhundert, dass sie sehr anschaulich beschreibt. Es ist sehr leicht sich in die Protagonistin Johanna zu versetzten, denn sie ist der Typ junge Frau, die manch eine von uns gerne wäre. Auf ihre Weise erfolgreich und von den meisten Menschen gern gesehen, zufrieden in ihrem Tun und von einem jungen Mann geliebt. Stark auf eine besondere Weise die beeindruckt, wird ihr Wissen angenommen und es stört sie nicht, dass es einigen Leuten so gar nicht gefällt das sie ihren eigenen Weg geht, und ihre Meinung äußert. So setzt sie sich über gewisse Regeln des Anstandes hinweg, was sie zwar kurzweilig verunsichert, aber dennoch nicht aufhält. Ihre Erfahrungen mit dem Aufstand in Frankreich, die Suche nach Antworten, sind so wunderbar miteinander verstrickt, das es eine Freude ist, dieser leichten Lektüre zu lauschen. Die Männer in diesem Roman haben jeder eine besondere Rolle im Leben der Johanna. Der Großvater, der die Rolle der Eltern übernimmt, hat es nicht leicht mit seiner selbstbewussten Enkelin. Ein Onkel, der sich eingestehen muss, das Johanna nicht das Talent ihrer Mutter zur Bernsteinschleiferin geerbt hat und der Apotheker Marcus, von dem Johanna viel lernt und der ihr ein guter Freund ist. Ohne hier zu viel zu verraten kann ich sagen, dass es weitere Herren in der Geschichte gibt, die Johanna Thurau begleiten. Ein Hörbuch, das uns zwar keine Gänsehaut und Spannungskribbeln entlockt, aber das Gefühl in die heile Welt einzutauchen, ein Rosamunde Pilcher Film sozusagen auf den Ohren… nur, dass die Bilder von der Landschaft und den Personen von ganz alleine in unserem Kopf entstehen. Fazit: Angenehme leichte Lektüre, geeignet zur Entspannung oder einfach zum Träumen.