Lena Kelm FREEdrichshagener KleeBLATT 2|2016 / Im Prinzip gibt es alles

Inhaltsangabe zu „ FREEdrichshagener KleeBLATT 2|2016 / Im Prinzip gibt es alles“ von Lena Kelm

Geschichten voller Leben aus Russland und Deutschland – Lena Kelm erzählt, was sie erlebt hat, humorvoll und komisch, mit leisen Zwischentönen. Erinnerungen an ihre Kindheit und ihr Leben in Kasachstan, ironische Alltagsbetrachtungen aus dem Blickwinkel einer Migrantin über Kommunikation & Konsum, Kaffee & Kiez, Vorurteile & Vorlieben.

Ihre Figuren sind meist urwüchsige Gestalten, belastet mit Vorurteilen, abhängig von Launen, deren Naivität sie humorvoll beschreibt wie z.B. in der Titelgeschichte IM PRINZIP gibt es alles – in der die alte Klawa ihre erste Reise und Taxifahrt durch Moskau genießt.

Am Anfang des Buches steht die authentische Geschichte zweier befreundeter Frauen, die als Kinder Zeugen oberirdischer Atomtests in Kasachstan wurden. Dort in Kasachstan liegen ihre Wurzeln, über diese Steppenlandschaft und ihre Menschen schreibt sie, wenn sie sich an Szenen aus ihrer Kindheit erinnert und vom Leben ihrer Eltern erzählt.

Kaffee und Schreiben führen Lena Kelm in Cafés. Unter ihrem Blick verwandelt sich jedes Café in eine Bühne. Dort beobachtet sie skurrile Typen, sinniert über Gewohnheiten und Gewöhnliches, entdeckt den Witz im Alltag.

Stöbern in Biografie

Zum Aufgeben ist es zu spät!

Sehr lesenswert!

Wedma

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren