Lena Meydan Der Clan der Vampire

Inhaltsangabe zu „Der Clan der Vampire“ von Lena Meydan

An Lena Meydan kommt kein Vampirliebhaber vorbei! Die nächtlichen Straßen von Sankt Petersburg werden von rivalisierenden Vampirclans beherrscht. Nur ein brüchiger Friede schützt die Welt der Menschen vor den finsteren Kriegern – bis einer von ihnen sich in eine junge Frau verliebt und damit nicht nur den Frieden der Clans, sondern auch die Zukunft aller Menschen in Gefahr bringt ... Mit »Der Clan der Vampire« legt Lena Meydan eine sensationelle und atemberaubende Mischung aus Stephenie Meyers »Bis(s)«-Saga und Sergej Lukianenkos »Wächter«-Romanen vor. Seit Jahrhunderten regieren die mächtigen Clans der Unsterblichen in der Unterwelt von Sankt Petersburg. Darel Ericson ist einer von ihnen, und er besitzt eine besondere Gabe: Er kann in den Gedanken und Gefühlen anderer lesen wie in einem offenen Buch – ein unschätzbarer Vorteil in den nächtlichen Kämpfen und bitteren Auseinandersetzungen unter den Vampirclans. Bis er Loraine begegnet, einer jungen Frau, deren Schönheit und Anmut ihn von der ersten Sekunde an verzaubert. Seine Gefühle bleiben auch den Feinden seines Clans nicht verborgen. Als sie Loraine entführen, schwebt nicht nur Darels Liebe in höchster Gefahr – die finsteren Krieger der Nachterret planen, die Menschheit zu unterjochen und als Blutsklaven zu halten. Darel steht vor einer tödlichen Entscheidung ... Lena Meydan zählt neben Sergej Lukianenko und Dmitry Glukhovsky zu den renommiertesten Fantasy-Autoren Russlands.

Stöbern in Fantasy

Die Chroniken der Verbliebenen - Der Kuss der Lüge

Top Buch! Hat mich sofort mitgerissen, kann ich jedem weiter empfehlen.

colourful-letters

Das Erbe der Macht - Band 10: Ascheatem (Urban Fantasy)

was ist Traum, was ist Realität? wieder superspannend

MissSnorkfraeulein

DarkReader

DarkReader

10. September 2012 um 00:11

Es passiert bei mir selten, aber hin und wieder fällt mir ein Buch in die Hände, dass ich abbreche. Dieses hier ist so eins. Ich habe mich wirklich bemüht, doch die Langeweile beim Lesen hat schließlich gesiegt. Wahrscheinlich bin ich mit völlig falschen Erwartungen an dieses Buch heran gegangen, denn ich hoffte auf etwas im Stil von J.R.Ward oder Lara Adrian. Weit gefehlt und deshalb leider nichts für mich. Schade.

Schnuggile

Schnuggile

14. May 2012 um 20:51

Moskau, verschiedene Vampirclans, jeder Clan hat seine eigene Magie. Darrel, Telepath des Dachanawar Clan verbringt immer mehr Zeit mit der menschlichen Lorriane, zu der er eine besondere Verbindung spürt. Das Wissen um Darrel und Lorrianes Verhältnis machen sich feindliche Clans zu nutzen und versuchen mit Intrigen der Frieden zwischen den Clans aufs Spiel zu setzen. Ja, mhm..Das Buch ist mir aufgefallen wegen seinem Cover. Keine Ahnung wieso, weshalb, warum…ich fand das Cover einfach nur toll. Als ich den Inhalt bei Amazon gelesen habe, oh toll sicher so eine Liebesgeschichte.. Naja also nach den ersten paar Kapiteln war ich enttäuscht es handelt um keine wirkliche Liebegeschichte, eher so eine oberflächlich angekratzte. Aber es passiert nicht wirklich was zwischen Lorriane und Darrel. Nun wollte ich dem Buch trotzdem eine Chance gegeben und ich muss sagen meine Enttäuschung verflog, Lena Meydan hat es geschafft mich in ihre Vampir Welt zu entführen. Die Handlungen und Charaktere des Buches fand ich zunehmend interessanter und ab und zu musste ich auch lachen. Oder schmunzeln. Fazit: Ich hoffe es gibt tatsächlich eine Fortsetzung, denn es bleiben einige Fragen offen und sicherlich auch paar Geheimnisse die noch zu Lüften sind.

Buchtastisch

Buchtastisch

09. March 2011 um 12:14

Zäh wie Kaugummi SuB hin, SuB her. Dieses Buch hat mich gerade zu magisch angezogen. Ich mußte es mir einfach kaufen: Wunderschönes Cover und dazu noch ein Klappentext, der mich definitiv angesprochen hat! In "Der Clan der Vampire" von Lena Meydan geht es wie der Name schon sagt um verschiedene Vampirclans. Diese Vampirclans leben in Moskau und jeder Clan hat spezielle Fähigkeiten: So sind z.B. die Dachanawar auf psychologische Magie spezialisiert, die Feriartos auf Kunst, die Wiestschi sind der Clan der Händler, die Wrikolakos können sich z.B. in Wölfe verwandeln, usw. Diese verschiedenen Clans leben in Rivialität untereinander. Der Klappentext verspricht, daß Vampir Darrell - vom Clan der Dachanawar und ein Telephat - sich in eine menschliche Frau (Lorraine) verliebt und damit den Frieden zwischen den Clans und das Schicksal der Menschheit aufs Spiel setzt. Wer hier jedoch eine romantische Liebesgeschichte à la Stephenie Meyers Bis(s)-Romane erwartet, hat weit gefehlt. Dies ist jedoch nicht schlimm. Ich habe mich sehr darauf gefreut in eine komplexe Welt mit den verschiedenen Clans abzutauchen. Jedoch wurde ich ziemlich enttäuscht. Ich weiß nicht, ob es an der Übersetzung liegt oder ob mein Wortschatz zu beschränkt ist, aber ich bin immer wieder auf Wörter gestossen, deren Bedeutung ich nicht kannte wie z.B. "Aureole", "Kretin", "gutturalen Sprache", "axiom", "servil", etc. ... so macht das Lesen keinen Spaß! Oder als Darrell z.B. Lorraine ihr Lieblingseis bringt (obwohl sie ihm nie gesagt hat, daß sie eines möchte und was sie genau bei Eis gerne magt), da sagt sie "Du bist wirklich ... ein Telepath!" - so spricht doch kein Mensch! Normalerweise würde man hier doch eher sagen, daß der andere wohl Gedanken lesen kann. Aber so zieht sich dieser Schreibstil durch das ganze Buch und ich mußte mich manchmal schwer zusammenreissen, daß ich weiterlese. Netterweise findet man am Ende des Buches ein Glossar in dem dann auch mal die unterschiedlichen Clans und ihre Fähigkeiten beschrieben werden. Oder in dem z.B. auch erwähnt wird, daß "Derdriu" (wieder mal so ein Wort, daß einfach ohne Erklärung im Buch erwähnt wird) eine irische Vampirerscheinung ist. Hier wäre es doch schön gewesen, wenn man den Glossar an den Anfang des Buches setzt. Ich gehöre nämlich zu den Leuten, die tunlichst darauf achten nicht die letzte Seite anzusehen (damit ich auch nicht weiß wie es ausgeht) und somit hab ich den Glossar auch erst am Ende des Buches entdeckt. Ab und an wäre es mir schon eine Hilfe gewesen, wenn man einen Überblick darüber gehabt hätte welcher Clan für was steht - denn die Welt ist wirklich ziemlich komplex. Die Liebesgeschichte steht wie gesagt nicht wirklich im Vordergrund. Hier hat mir ein bißchen Romantik gefehlt. Vielleicht liegt es an dem Schreibstil, daß in meinen Augen das Paar Darrell und Lorraine recht blass blieb... Der einzige Charakter, der mich in diesem Buch wirklich etwas in den Bann ziehen konnte und den ich wirklich schillernd fand, ist Chris(toph). Von ihm hätte ich gerne noch ein bißchen mehr gelesen! Ansonsten zieht sich die ganze Story zäh wie Kaugummi dahin und ich mußte mehrmals dagegen ankämpfen, daß ich das Buch nicht einfach weglege und was anderes lese... Das Buch ist aus der Sicht der verschiedenen Clanmitglieder geschrieben. Die Kapitel von Darrell Dachanawar geschrieben sind aus der Ich-Perspektive. Die Sichtwechsel sind ok, stellen in diesem Buch für mich aber kein Highlight dar, da ich in diesen Roman einfach nicht eintauchen konnte. "Der Clan der Vampire" endet mit einem Cliffhanger. Man kann also mit einer Fortsetzung rechnen. Ich schätze jedoch, daß ich mir diese nicht zu Gemüte führen werde ;) FAZIT: Zwei Ehrensternchen gibt es für eine tolle Idee (Vampirclans mit verschiedenen Fähigkeiten, etc.) und den schillernden Charakter Christoph. Ansonsten gibt's in diesem Buch leider nur eine zähe, mässige Story. Schade, denn ich hatte mich wirklich sehr auf dieses Buch gefreut!

Letanna

Letanna

06. March 2011 um 11:00

In Moskau regieren verschiedene Vampirclans. Jeder dieser Clans hat eine besondere Fähigkeiten. Der Clan von Darrel, die Dachanawar, sind auf psychologische Magie spezialisiert. Darrel verfügt über eine besondere Gabe, er ist ein Telephat und kann die Gedanken anderen lesen. Das macht ihm zu etwas Besonderem und andere Clans bitten ihn oft um Hilfe. Die Dachanwar vertreten die Meinung, dass man Menschen nicht einfach töten darf, was besonders bei den Nachttötern auf Protest stösst. Die Stimmung zwischen Clans ist dementsprechend angespannt und Darrel gerät zwischen die Fronten. Die Liebe zu den Menschenfrau Lorraine wird beiden fast zum Verhängnis. Ich habe ehrlich gesagt etwas anderes erwartet, wurde aber trotzdem nicht enttäuscht. Der Verlag wollte mal wieder auf dem aktuellen Hype aufspringen und der Klapptext lässt vermuten, dass es sich um romantischen Vampirroman handelt. Natürlich ist das Buch auch romantisch, aber auch noch viel mehr. Es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Der Part von Darrel ist in der Ich-Form geschrieben. Der Zeitraum der ganzen Geschichte erstreckt sich insgesamt über 3 Monate, jedes Kapital ist mit einem Datum versehen und mit einem Zitat von Oscar Wilde. Der Romantikanteil ist sehr interessant, kommt aber völlig ohne Erotik aus, insgesamt kommt das ganze Buch ohne jegliche Erotik aus. Man erfährt sehr viel über die verschiedenen Clans und ihre Fähigkeiten. Im Anhang gibt es ein Glossar mit allen Vampirclans und ihren Fähigkeiten, was am Anfang sehr hilfreich war. Die Story ist sehr ausgefeilt und spannend, manchmal etwas düster, aber das hält sich in Grenzen. Das Buch endet mit einem echt fiesen Cliffhanger. Laut Seite der Autorin sollt das ganze wohl eine Trilogie werden. Leider gibt es für den zweiten Teil noch keinen Erscheinungstermin.