Cover des Buches Zersetzt - Thriller (ISBN: B00FKUFVGS)
LiberteToujourss avatar
Rezension zu Zersetzt - Thriller von Lena Sander

Satz mit X

von LiberteToujours vor 7 Jahren

LiberteToujourss avatar
LiberteToujoursvor 7 Jahren
Julias Vater leidet an einer mysteriösen Krankheit, die Ärzte wissen nicht weiter. Als sie dann durch Zufall rausfindet, dass er durch sein Implantat langsam vergiftet wird und weiß Gott kein Einzelfall ist wittert sie einen waschechten Medizinskandal und beginnt zu recherchieren. Dabei setzt sie mehr als einmal ihr eigenes Leben aufs Spiel..

Ich hab mich wirklich darauf gefreut, dieses Buch zu lesen. Ich stehe auf gute Thriller und wenn das ganze dann noch mit Medizin verknüpft ist schlägt mein Herz gleich ein bisschen höher. Die Freude erhält hier aber von Anfang an einen Dämpfer nach dem anderen..

Am Anfang kann man das vielleicht noch verschmerzen - obwohl die Story von schlechten Klischees geradezu ertränkt wird (schöne blonde Protagonistin, mit stotterndem Kumpeltyp der zwar tierisch auf sie steht aber zunächst nicht ernst genommen wird, weil sie sich den erfolgreichen Arzt sammelt, bekommt die schöne am Ende natürlich trotzdem. Die ganz nebenbei eine berufliche Rivalin hat, genau so schön, nur bissiger, über die sie am Ende natürlich triumphieren wird - und wer jetzt meint ich würde spoilern : jeder der in seinem Leben mehr als zwei Bücher gelesen hat erahnt diese Entwicklung genau wie ich ca auf Seite 7) trotzdem ist die Geschichte interessant. Also, Zähne zusammen beißen, hoffen dass man sich mit seinen Prognosen irrt und weiter im Text.

Hat man das erstmal verdaut kommt allerdings der nächste Hammer - und den kann ich nicht mehr so einfach schlucken. Denn das Buch ist noch nicht mal schlecht recherchiert, nö, die Recherche hat die Autorin scheinbar ganz unterlassen und ihre Zeit lieber in die Ausarbeitung der grausamen Vergangenheit ihrer tragischen Heldin gewidmet. Nur als Beispiel : Julias Psychologin wird von selbiger Psychiaterin genannt (ok, kann man machen. Julia ist ein Laie, die haben da nicht immer überblick) und verschreibt ihr Psychopharmaka. Herauszufinden, dass Psychologen dass nicht im entferntesten dürfen kostet ca 3 Minuten Recherche auf Google. Und dieses bisschen mehr Aufwand kann ich von einer Autorin doch wohl erwarten. Hier offensichtlich nicht.

Besser wirds dann auch nicht mehr. Hat sie Geschichte mal Fahrt aufgenommen rast sie ungebremst den Hand hinunter - direkt auf eine Wand zu. Man fühlt sich wie in einem schlechten, völlig überdrehten Action Film. Crank ohne Humor irgendwie. Eine Katastrophe jagt die nächste und um Handlung zu finden muss man schon wirklich mit der Lupe suchen. Die beiden Protagonisten stolpern von einer Idiotie in die nächste und man fragt sich ob einer der beiden zumindest zwei Gramm Hirn im Schädel hat, dass auch genutzt wird. Dagegen ist die Klischeeblonine aus dem Horrorfilm die am Anfang verheizt wird fast noch die Spitze der Rationalität.

Das ganze war für mich wirklich eine literarische Nullnummer - und ich habe mich wirklich bemüht.