von Lena Suhr

Sternenjunges avatar

Ein tolles Buch :D

K

Für Neulinge ganz Interessant

Inhaltsangabe zu "Mix it!"

Vegan, roh, gesund - gemixt!

Natürlich wissen wir es alle: 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag sollten es eigentlich sein - da kommt uns der Hochleistungsmixer doch wie gerufen! Rein mit Obst und Gemüse, nach Belieben ein paar Superfoods dazu, gut pürieren - und so ruck-zuck kleine Vitaminbomben zaubern. Nutzen Sie die Power Ihres Mixers, denn der kann so allerhand: von der gebrannten Mandelmilch über den Heidelbeer-Smoothie mit Kombucha bis hin zu cremigen Cashewriegeln oder rosa Overnight-Couscous mit Erdbeeren. Viele leckere und abwechslungsreiche Anregungen gibt es in diesem tollen Buch - Ihr kleines Powerpaket für jeden Tag.

Wenn Lena Suhr in der Küche steht, gehts rund: als selbsternannter Blendaholic wirft sie regelmäßig riesige Mengen an Obst und Gemüse im Hochleistungsmixer und kreiert so auf die Schnelle die tollsten Dinge von einfachen Smoothies bis hin zu raffinierten Süppchen, Saucen, Dips und Cremes. Lena Suhr lebt seit 2008 vegan. Seit 2011 ist sie unter dem Namen A Very Vegan Life im Internet zu finden. In ihrem gleichnamigen Blog erfährt man mehr über ihre Küchenexperimente, wobei der Schwerpunkt auf ihren Leidenschaften der Rohkost und abwechslungsreichen Streetfood liegt.
Lena Suhr ist studierte Sozialarbeiterin und lebt mit ihrer Französischen Bulldogge Wilma in Hannover.

Verlag:TRIAS
Erscheinungsdatum:21.10.2015

LiaDeLyras avatar
    LiaDeLyravor 2 Jahren
    Rezension zu Mix it

Leider kommt auch diese Rezension sehr spät (danke Schule... :( ), aber ich hatte vorher wirklich keine Zeit.

Allgemeine Informationen:

Das Buch "Mix it" wurde von Lena Suhr geschrieben und im Trias Verlag im Jahr 2015 veröffentlicht. Es handelt sich um ein Rezeptbuch mit Rezepten für alles Flüssige was aus einem Mixer kommen kann. Dazu zählen Smoothies, Säfte, Suppen, etc.

ISBN: 978-3-8304-8182-9
    Preis: 14,99 €

Positives:

Mir gefallen die Rezeptideen sehr, jedoch das Beste am gesamten Buch ist für mich die Vorstellung der Basisdinge: Geräte und Zutaten. Es ist eine gute und gelunge Einleitung in die Welt des Mixens.

Negatives:

Was mit jedoch überhaupt nicht gefällt, sind die Zutaten selber. Sie sind viel zu exotisch und auch die Beschaffung ist sehr aufwendig. Für einen Smoothie oder Saft für Zwischendurch oder mal schnell in der Früh zusammengemixt um den z.B. mit in die Schule nehmen zu können ist dies keine sonderlich gute Idee. Viele der Zutaten bekommt man einfach nicht in klassischen Einkaufläden wie Aldi, Real oder Edeka oder hat man auch nicht einfach so mal Zuhause. Viele muss man speziell online besorgen und für mich ist so etwas gar nichts.
    Etwas was mich auch gestört hat, waren die Wörter für die Zutaten. Vieles musste ich googeln, da ich nicht wusste was das war. Ich fände es schöner wenn die Erklärung oder Bilder dabeigewesen werden, damit man weiß wie das aussieht (so könnte man es auch besser in den Läden finden).

Meine Meinung:

Ich finde die Idee, die Einleitung mit den Basics und die Rezepte wirklich gut. Jedoch stört mich einfach die Tatsache, dass die überwiegenden Zutaten sehr exotisch und exklusiv sind. In meinem Wohnort bekomme ich die Zutaten nirgendwo her und daher müsste ich diese Bestellen, wodurch mir die Möglichkeit des spontanen Ausprobierens (was für eine Schülerin in meinem Alltag sehr wichtig ist) genommen wird und auch die Zutatenkosten sind für viele Menschen viel zu hoch, da sie einfach nicht alltäglich sind und nicht jeder Mensch (in Deutschland) benötigt.

Empfehlen kann ich diese Rezepte nur für die, die die Zeit haben sie auszuprobieren und auch die finanziellen Mittel für die Zutaten haben.

doppelgaengers avatar
    doppelgaengervor 2 Jahren
    Grüne Smoothies

Bei "Grüne Smoothies" haben sich eine Veganerin und eine Ernährungsberaterin zusammengetan und tolle Smoothierezepte gesammelt. Der erste Teil des Buches besteht aus Erklärungen und Beschreibungen, der Rest aus Rezepten. Auch wenn es dabei so wirkt, als sei Smoothiemachen eine hohe Wissenschaft, überzeugt das Konzept.
    Mit dem Schreibstil konnte ich mich nicht anfreunden, die Abbildungen sind jedoch großartig gelungen. Die meisten Zutaten hat man daheim oder findet man relativ leicht. Interessant finde ich Suppen aus dem Mixer, obwohl dies Mengenmäßig wohl nicht für Familien geeignet ist. Insgesamt ein tolles Buch mit vielen Anregungen!

miekens avatar
    miekenvor 2 Jahren
    schnell und gesund mixen

Ein tolles kleines Buch mit 120 veganen Rezepten

Es gibt eine Einführung in die Thematik. Es geht darum, mehr Rohkost und gesunde Lebensmittel in den Alltag einzubauen. Es wird über Superfood und Zuckeralternativen informiert. Hier schon mal das erste Lob. In der Kürze liegt die Würze. Die Einführung ist kurz und interessant. Sie lässt sich gut und schnell lesen und man erfährt worum es geht und was noch kommt.

Dann geht es direkt mit den Rezepten los. Smoothies und Shakes. Die Herstellung von Milchalternativen. Dressing und kalte Suppenrezepte und auch Desserts. Bei den Rezepten ist für jeden was dabei. Von außergewöhnlichen Zutaten, die auch nicht unbedingt günstig sind, bis hin zu einfachen und schnellen Rezepten für den kleineren Geldbeutel. Die Auswahl ist groß, so dass jeder auf seine Kosten kommt. Mir hat dieses Buch super gefallen. Die kalten Suppen waren nicht mein Fall.. Geschmacksache... :) Aber viele der Dressings waren einfach lecker und wirklich schnell zubereitet. Es ibt sogar tolle Rezepte für Aufstriche und auch die Shakes waren super.

Phinas avatar
    Phinavor 3 Jahren
    Vielseitigkeit im Mixer

Ein handliches Rezeptbuch, das vielseitig zeigt, was sich so alles in einem Mixer zaubern lässt.

Nach einer kurzen Einführung gibt es Rezepte aus unterschiedlichen Bereichen – natürlich Smoothies, aber auch Aufstriche, Suppen, Dressings und sogar ein Rezept für Hundekekse. Interessant sind Infos über Zucker- und Milchalternativen. Die meisten Rezepte sind schnell machbar und leicht. Oft sind es nur wenige und unkomplizierte Zutaten, es gibt aber natürlich auch Ausnahmen. Zum immer-wieder-stöbern und zum Finden von vielen leckeren und dennoch gesunden Ideen.

Sternenjunges avatar
    Sternenjungevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein tolles Buch :D
    Gute Laune aus dem Mixer.

Inhalt:
    Vegan, roh, gesund - gemixt! Natürlich wissen wir es alle: 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag sollten es eigentlich sein - da kommt uns der Hochleistungsmixer doch wie gerufen! Rein mit Obst und Gemüse, nach Belieben ein paar Superfoods dazu, gut pürieren - und so ruck-zuck kleine Vitaminbomben zaubern.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine Meinung:

In dem Buch dreht sich alles um leckere Gemixte Getränke.
    Aber nicht nur Getränke, in diesem öhm Büchlein findet man auch nette Desserts, Saucen und Sonstiges.
    Besonders sinnvoll ist die Erklärung zu den Basisvorgängen beim Zubereiten eines Smoothies.

savannas avatar
    savannavor 3 Jahren
    Gutgelaunt an den Mixer

Mix It! von Lena Suhr ist für mich ein Gute-Laune-Buch. Eingestimmt durch das farbintensive und kraftvolle Cover habe ich das Buch bisher immer mit ziemlich guter Laune aufschlagen können. Es macht mir einfach Freude, darin nach Mix-Rezepten zu suchen.
    Mein erster Blick fiehl in das Kapitel mit den Brotaufstrichen und Pestos, denn ich experimentiere aktuell wieder neue, vegane Brotaufstriche aus. Mehrere Rezept-Ideen waren in der Tat auch neu für mich, obwohl ich dazu schon sehr viel gelesen habe (Bücher und Blogs).
    Das Buch umfasst eine Reihe von Rezepten, die jeweils in ihrer Zubereitung gemixt werden - von Smoothies über Suppen bis hin zu den erwähnten Pestos. Ein guter Standmixer oder eine entsprechende Küchenmaschine sind also von Nöten, um die Gerichte aus diesem Buch nachzukochen.
    Nicht ganz volle Sternen-Zahl konnte ich geben, weil mir Fehler in den Rezepten aufgefallen sind. Ich finde das einfach im Prozess der Zubereitung ärgerlich, auch wenn es eher Mängel des Lektorates sind, denn der Autorin?

K
    karin66vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Für Neulinge ganz Interessant
    Mix it!

Sowohl das Cover als auch der Titel des Buches haben mich sofort angesprochen.

Das Buch ist sehr schön gegliedert und sehr verständlich geschrieben.

Zunächst wird erklärt, welches Handwerkszeug nötig  ist und die Unterschiede der verschiedenen Mixer erklärt.
    Die Autorin schwört auf frische Zutaten und bindet auch hier die sogenannten Superfoods, wie Chiasamen etc. mit ein.

Die Rezepte sind gegliedert  in Smothies, Säfte&Shots, Milchalternativen & Getränke, Aufstriche & Pestos, Suppen, Salate & Dressing,Süßes und Dies & Das

Die Rezepte sind klar und deutlich beschrieben und gut nachzumachen.

Leider lässt es etwas zu wünschen übrig, dass nur sehr wenig Bilder vorhanden sind, die einen inspirieren könnten.

Mein Mann ernährt sich schon eine ganze Zeit vegan, so dass diese Kost für mich nicht völlig neu war.

Doch muss ich gestehen, dass mich die Rezepte, die ich ausprobiert hatte, nicht wirklich total begeistern konnten, sie waren in Ordnung, aber nicht wirklich was Besonderes.

Für Neulinge ist dieses Buch mit Sicherheit sehr interessant.

Herzkirschees avatar
    Herzkirscheevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Tolles Kochbuch, das mich mit seiner Einfachheit überzeugt hat!
    Lecker gemixt ist halb gekocht!

Mein persönliches Highlight aber war Mix it, dessen Cover mich optisch am wenigsten angesprochen, aber inhaltlich total umgehauen hat! Sobald ich es aufschlug, hat es mich begeistert mit dem klaren Farbschema, den minimalistischen Bildern und auch den Rezepten. Geschmacklich haben so viele einen Nerv getroffen, sodass ich mir gleich ein paar Post-its gesetzt habe. Dieses Büchlein beinhaltet 120 vegane Rezepte aus dem Mixer. Von der Darstellung der Rezepte, als auch vom Schwierigkeitsgrad und den Zutaten bin ich restlos überzeugt! Auf zehn Seiten wird zu Beginn das wichtige zu den Basics vermittelt - kurz und kompakt.
    Neben Smoothies, Säften und Shots gibt es im Rezeptteil Aufstriche und Pestos, Suppen, Salate und Dressings, Milchalternativen und Getränke (sehr inspirienend!), Süßes und Dies & Das. Ich habe wirklich so viele Dinge gefunden - besonders sommerliche, leichte Kost - die ich noch ausgiebig testen und probieren werde. Das Buch macht einfach richtig Lust auf mehr: und so soll es ja sein, oder?

Ein LovelyBooks-Nutzervor 3 Jahren
    Mix it!

Ein wunderschönes Buch, die Seiten sind schön gestaltet und die Fotos grandios und farbenfroh. Macht richtig Spaß sich das Buch anzuschauen. Eindeutig ein rießiges Plus +
    Am Anfang findet man eine für mich eher zu lang geratene Einleitung. Ich fand es ganz schön nervig, da ich mich eher auf die Rezepte gefreut habe.
    Super schön fand ich, das in diesem Buch nicht nur Smoothies drin waren (wobei man hier sagen muss, dass die Smoothierezepte nicht wirklich außergewöhnlich sind.) Mir hat die Tomaten-Mango-Supper wirklich sehr geschmeckt. Yum yum!
    Die Zustaten allerdings sind sehr exotisch und schwer zu finden. Wenn man denn sie dann mal im Laden findet zu einem unglaublich hohen Preis, da macht das leider kaum noch Spaß.
    Außerdem finde ich das Buch auch ganz schön teuer, für so ein kleines, dünnes Buch.
    Daher auch nur 3 Sterne!

F
    freakygirlivor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Eine bunte Mischung an Rezepten, die einem gute Inspirationen für den Alltag liefern.

Das Buch "Mix it" enthält eine große Vielfalt an Rezepten, die mit einem Mixer zubereitet werden. Nicht nur Inspirationen für Getränke bekommt man hier, sondern auch Ideen für Suppen, Salate und Süßes.
    Das Cover hat mich leider nicht ganz so überzeugt. Für mich wirkt es irgendwie ein bisschen künstlich aber zum Glück geht es ja eigentlich um den Inhalt. Im Vergleich zum Buch "Grüne Smoothies" enthält dieses Buch eine wesentlich kürzere Einleitung. Wer sich also viel neues Wissen über gesunde Ernährung aneignen möchte, hat meiner Meinung nach das falsche Buch gekauft. Doch das finde ich auch nicht schlimm. Denn das Wichtigste in diesem Buch sind und bleiben die Rezepte. An denen hat mir sehr gefallen, dass es nicht solche 0815 Rezepte sind. Doch das hat auch Nachteile. Wer einfach einmal das Buch aufschlagen möchte und sich in 15 Minuten kurz etwas zubereiten möchte ist hier größtenteils falsch gelandet denn für viele Rezepte braucht man spezielle Zutaten, welche man normalerweise nicht einfach so zu Hause hat. Das ist auch das, was mich am meisten an diesem Buch gestört hat. Auch die Bilder haben mir hier sehr gefehlt. Die, die vorhanden waren, sind super aber trotzdem gehört für mich zu jedem (oder zumindest fast jedem) ein Bild.
    Nun aber noch einmal zum Positiven. Es ist super, dass ich immer ein Mini-Textchen zu jedem Rezept habe. Das hat mir sehr gut gefallen. Und auch die genaue Anleitung zur Zubereitung fand ich sehr hilfreich. Was mich auch positiv überrascht hat, ist das Register. Wenn ich noch irgendeine Zutat zu Hause habe und nicht weiss, wie ich diese noch verarbeiten soll, kann man hinten einfach kurz nachschauen und findet tolle Inspirationen.
    Alles in allem ein sehr überzeugendes Buch, dass weiterhin in Gebrauch sein wird.

Marina_Nordbrezes avatar

Die grüne Challenge ~ Mit Detox zu neuer Energie!

Wenn schon bald der Frühling vor der Türe steht, ist das Bedürfnis, seinem Körper etwas Gutes zu tun, besonders groß. Bewegung an der frischen Luft, gesunde Ernährung – eigentlich könnte es so leicht sein. Eigentlich! Schlussendlich landet man dann doch wieder mit einer Pizza auf der Couch.
    Doch nicht mit uns! In unserer Lesechallenge im März wollen wir uns intensiv mit drei Bücher von Trias beschäftigen, die zeigen, dass eine bewusste Ernährung mit Detox und Smoothies kinderleicht sein kann!
    Trias und wir laden euch ein, diese 3 Ratgeber zur gesunden Ernährung zu entdecken:

"Detox ganz grün"
    Müde und ausgepowert? Und darüber ziemlich genervt? Machen Sie doch einfach Grünkohl, Kräuter und Co. zu Ihren neuen besten Freunden. Diese Lebensmittel sind randvoll mit Chlorophyll, Bitterstoffen und anderen wertvollen Vitalstoffen. Und das hilft, zu entgiften von innen heraus zu strahlen! >> Zur Leseprobe

"Mix it"
    Natürlich wissen wir es alle: 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag sollten es eigentlich sein - da kommt uns der Hochleistungsmixer doch wie gerufen! Rein mit Obst und Gemüse, nach Belieben ein paar Superfoods dazu, gut pürieren - und so ruck-zuck kleine Vitaminbomben zaubern. >> Zur Leseprobe

"Grüne Smoothies"
    Grün entgiften und durchstarten! Egal, ob für ein paar Tage oder direkt eine ganze Woche: Detox ist Balsam für Körper und Seele. Körperlich und mental einen Gang zurückfahren, dem Körper eine Auszeit zum Entgiften gönnen und ganz nebenbei ein wenig unnötigen Ballast auf der Strecke lassen - das tut richtig gut! >> Zur Leseprobe

Gemeinsam mit Trias vergeben wir jeweils 50 Exemplare der vorgestellten Kochbücher unter allen, die uns über den blauen "Jetzt bewerben" - Button* verraten, auf welches der 3 Bücher ihr besonders neugierig seid.

Alle, die mit ihrem eigenen Exemplar an der Lesechallenge teilnehmen möchten, sind natürlich herzlich willkommen! Ihr könnt jederzeit in die Challenge einsteigen.

Im Laufe der Lesechallenge stellen wir euch verschiedene Aufgaben, die es zu lösen gilt. Wer bis zum Ende der Lesechallenge am meisten Punkte durch die Aufgaben gesammelt hat, gewinnt den Hauptpreis der Lesechallenge im März: Einen Gutschein von hello-fresh.de im Wert von 100 Euro!

Auch die Plätze 2-10 erhalten einen Preis und gewinnen jeweils ein Buchpaket von Trias.

Regelmäßig gibt es hier neue Aufgaben zu den Büchern, die es zu lösen gilt.

Die Frist für die Bearbeitung der Aufgaben in der Lesechallenge im März ist der 13.04.2016 - d.h. alle Aufgaben müssen bis einschließlich diesen Datums vollständig bearbeitet sein, damit sie in die Punktewertung miteinfließen.

* Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde innerhalb von vier Wochen nach Erhalt des Buches sowie zum Schreiben einer Rezension. Bitte beachtet, dass wir Gewinne nur innerhalb Europas und nur einmal pro Haushalt verschicken.
    Zur Leserunde