Lene Mayer-Skumanz Das Lügennetz

Inhaltsangabe zu „Das Lügennetz“ von Lene Mayer-Skumanz

Ein Buch von Freundschaft und erster Liebe

— Bellis-Perennis

Die Handlung von Sissi ist sehr unverständlich und ein richtiges Netz ist es auch nicht! Ich musste es nur wegen der Schule lesen!

— DieEmmi

Luna - Im Zeichen des Mondes

killerprincess

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

ChattysBuecherblog

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Wer ist Roman? Wer ist Zlatko?

Das Lügennetz

Bellis-Perennis

29. July 2017 um 07:12

Roman und Zlatko sind zwei wirklich gute Freunde und so ist es für Zlatko selbstverständlich Roman aus der Patsche zu helfen. Roman ist nämlich in Sissy verliebt und möchte sie „zufällig“ vor ihrem Flötenunterricht treffen. Doch leider soll er seine Tante Steffi, die im Pensionistenheim wohnt, zu einem Konditoreibesuch abholen. Nun ist guter Rat teuer, doch Zlatko gibt sich als Roman aus. Tante Steffi benimmt sich anders als erwartet und geht mit Zlatko zum Heurigen statt in die Konditorei. Die beiden Jungs spielen das Verwechselspiel einige Wochen durch, bis sich in Zlatkos Familie Unheil anbahnt. Die Familie ist ohnehin ziemlich belastet, da einige bosnische (muslime)Familienmitglieder bei ihr wohnen und die Lebensart der vor langer Zeit Eingewanderten kritisieren. Genau in diesem Stress wird Dika, Zlatkos Schwester, in der Schule gemobbt.Doch Tante Steffi, die das Vertauschspiel der beiden Jungs längst entdeckt hat, greift ein.Meine Meinung:Ein wirklich schönes Buch von Freundschaft und erster Liebe, das auch nachdenklich machende Passagen enthält. Hat nicht jeder eine Tante Steffi, die nicht so lästig ist, wie man glaubt? Das Buch erhielt 1994 den "Österr. Kinder- und Jugendbuchpreis"