Lennart Nilsson Leben

Inhaltsangabe zu „Leben“ von Lennart Nilsson

Als Lennart Nilsson 1965 das erste Foto eines lebenden menschlichen Embryos veröffentlichte, hielt die Welt den Atem an. Nilssons spektakuläre Bilddokumentation über die Entwicklung des Lebens im Mutterleib, Ein Kind entsteht, wurde über Nacht zum Bestseller und ist heute ein Geschenkklassiker nicht nur für werdende Eltern. Auch für den vorliegenden Band begab sich Nilsson auf eine faszinierende Reise in das Innere des menschlichen Körpers. Brillante Makroaufnahmen dokumentieren die vorgeburtliche Entwicklung und bilden die Bausteine unseres Körpers ab: von Zähnen, Haaren, dem Auge mit seiner Netzhaut und Linse über Herzmuskel- oder Gehirnzellen bis hin zu einzelnen Chromosomen. Mit seiner elektronenmikroskopischen Kamera zeigt Nilsson auch Bakterien und Viren so betörend schön, dass ihre Gefährlichkeit in den Hintergrund tritt. §Ein Essay von Hans Wigzell kommentiert wissenschaftlich fundiert die einzigartigen Bilder und erläutert das Werk Lennart Nilssons im Kontext historischer Körperdarstellungen.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

• Rezension zu "Leben" von Lennart Nilsson

Leben
    Weltverbesserer

Weltverbesserer

19. December 2009 um 11:29

Ein wundervoller Bildband zum Thema Körper. Nilsson hat das Unglaubliche geschafft und Fotos vom Inneren unseres Körpers gemacht. Er zeigt detailliert eine Befruchtung, wie sich die Zelle mehrmals teilt und zu einem Embryo heranwächst. Es werden die inneren Organe gezeigt und auch wie z.B. das Knochenmark aussieht. Echt ein toller Bildband mit großen anschaulichen Fotos. Text mit langen Erklärungen gibts nicht dazu.