Lennart Nilsson Leben

Inhaltsangabe zu „Leben“ von Lennart Nilsson

Als Lennart Nilsson 1965 das erste Foto eines lebenden menschlichen Embryos veröffentlichte, hielt die Welt den Atem an. Nilssons spektakuläre Bilddokumentation über die Entwicklung des Lebens im Mutterleib, Ein Kind entsteht, wurde über Nacht zum Bestseller und ist heute ein Geschenkklassiker nicht nur für werdende Eltern. Auch für den vorliegenden Band begab sich Nilsson auf eine faszinierende Reise in das Innere des menschlichen Körpers. Brillante Makroaufnahmen dokumentieren die vorgeburtliche Entwicklung und bilden die Bausteine unseres Körpers ab: von Zähnen, Haaren, dem Auge mit seiner Netzhaut und Linse über Herzmuskel- oder Gehirnzellen bis hin zu einzelnen Chromosomen. Mit seiner elektronenmikroskopischen Kamera zeigt Nilsson auch Bakterien und Viren so betörend schön, dass ihre Gefährlichkeit in den Hintergrund tritt. §Ein Essay von Hans Wigzell kommentiert wissenschaftlich fundiert die einzigartigen Bilder und erläutert das Werk Lennart Nilssons im Kontext historischer Körperdarstellungen.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "Leben" von Lennart Nilsson

Leben

Weltverbesserer

19. December 2009 um 11:29

Ein wundervoller Bildband zum Thema Körper. Nilsson hat das Unglaubliche geschafft und Fotos vom Inneren unseres Körpers gemacht. Er zeigt detailliert eine Befruchtung, wie sich die Zelle mehrmals teilt und zu einem Embryo heranwächst. Es werden die inneren Organe gezeigt und auch wie z.B. das Knochenmark aussieht. Echt ein toller Bildband mit großen anschaulichen Fotos. Text mit langen Erklärungen gibts nicht dazu.