Lennart Ramberg Schmetterlinge im Eis

Inhaltsangabe zu „Schmetterlinge im Eis“ von Lennart Ramberg

"Ganz klar ein Buch für unsere Zeit" Expressen Überraschend muss Kimi Hoorn auf der Polarstation Ny-Ålesund das wichtigste Experiment zur Klimabeobachtung allein beenden: Sein Professor ist spurlos verschwunden. Ein Netz von Intrigen liegt über dem Forschungsvorhaben. Schnell entwickelt sich das, was Kimi sich als ruhigen Job vorgestellt hatte, zu einer wilden Hetzjagd durch die Eiswüste von Svalbard, durch chromglänzende Konferenzräume bis tief hinein ins Herz der russischen Schwerindustrie. "Ein Pageturner mit aktueller Botschaft." Hallands Nyheter "Es war nur eine Frage der Zeit, dass der Treibhauseffekt in die Krimiwelt einzieht." Sydsvenska Dagbladet Kimi Hoorn, ehemals Fotomodell und jetzt Doktorand der Klimatologie, will sich seine Meriten als Wissenschaftler verdienen. Die abgelegene Forschungsstation in Ny-Ålesund auf der nordnorwegischen Insel Spitzbergen scheint ihm dafür der geeignete Ort zu sein. Doch Treibhausgase und die zunehmende Erderwärmung machen nicht nur der Forschergruppe um den bekannten Professor Emil Planck zu schaffen. Eine bunt gemischte Gruppe von Aktivisten der Umweltorganisation Serve Earth versucht, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit nach Spitzbergen zu lenken. Wer genau ist ei-gentlich Professor Planck und was bezweckt er wirklich mit seinen Forschungen? Zu-mindest ist er nicht der einzige, der sich in Szene setzen will, um der eigenen Karriere auf die Sprünge zu helfen. Ein Netz von Intrigen scheint über der Forschungsstation zu liegen. Schnell entwickelt sich das, was sich Kimi als ruhige Forschertätigkeit vorgestellt hatte, zu einer wilden Hetzjagd durch die Eiswüste von Svalbard, durch chromglänzen-de Konferenzräume bis tief hinein ins Herz der russischen Schwerindustrie

Zäh mit flachen Charakteren und zu viel Fachwissen. Das kommt keine Spannung auf.

— An-chan

Beware That Girl

Spannend und sehr Psycho

AnnaBerlin

Alte Sünden

Spannender und gut zu lesender Krimi

SillyT

Crimson Lake

Auch wenn mir die Idee des Buches sehr zugesagt hat, wurde ich enttäuscht.

dumbeline

Das Original

Leider wohl mein ertser und letzter Grisham

julchen91

Stimme der Toten

Spannend, mit brisant-aktuellem Thema. Hatte nach dem Klappentext allerdings etwas anderes erwartet.

Tina06

• Rezension zu "Schmetterlinge im Eis" von Lennart Ramberg

Schmetterlinge im Eis

Readyforbooks

02. June 2011 um 12:58

Habe bei Seite 250 verzweifelt aufgehört, kann es möglich sein, dass ein halbes Buch lang absolut gar nichts passiert?Meine Gedudld war leider am Ende

• Rezension zu "Schmetterlinge im Eis" von Lennart Ramberg

Schmetterlinge im Eis

kfir

20. July 2009 um 14:54

In einem Forschungslabor auf Spitzbergen muss der Student Kimi Hoorn wichtige Experimente zur Klimaforschung alleine zu Ende führen. Kurz vorher verschwindet sein Professor von einem Tag auf den anderen spurlos. Gleichzeitig unternimmt eine Umweltschutzorganisation per Boot eine Reise zu diesem Forschungszentrum, ihre Mitglieder scheinen jedoch allesamt unterschiedliche Ziele mit dieser Aktion zu verbinden. Die Chefs eines russischen Aluminium-Konzerns sehen deren Treiben zunächst noch entspannt, doch zunehmend besorgt. Für alle Beteiligten steht viel auf dem Spiel, sehr viel ... Lennart Ramberg schreibt aus seiner Sicht eines Physikers einen Öko-Thriller mit Hintergrund Klimawandel und Treibhausgasen. Mit kleinen und eingängigen Beispielen veranschaulicht der Autor die Wirkungsweise von Klimagasen und ihre Gefährlichkeit für Umwelt. Ramberg sensibilisiert für da Thema und schafft ein für das Verständnis des Buches nötiges Wissen. In seiner Darstellung ist er zwar bemerkenswert, jedoch in seinen Details und der dargelegten Breite und Tiefe in keiner Weise so beeindruckend wie beispielsweise ein Michael Crichton. Während die Story seine Spannung aus der Entwicklung der Ereignisse und der pittoresken Landschaft nimmt, blieben die Charaktere bisweilen etwas farblos. Zwar sind einige Charaktere anfänglich recht undurchschaubar, ihr Fortgang ist jedoch ziemlich schnell vorhersehbar und wenig differenziert. Auch die plötzliche Entwicklung des anfänglich ideenlosen Studenten zum aktiven Forscher kann nicht sehr überzeugen. Wesentlich beeindruckender sind hingegen die Bilder, die Ramberg vor dem inneren Auge des Lesers erschafft. Seien es die heruntergekommenen Industrieanlagen in den unwirtlichen Landschaften Russlands, die eisige See des Nordatlantiks oder die schneidende Kälte in der Polarregion. Auch wenn man schnell erkennen mag, wohin die Reise gehen wird, das Buch bleibt doch bis zu den letzten Seiten spannend, wie sich die einzelnen Verwicklungen auflösen werden. Ein spannender und gut recherchierte Öko-Thriller, gute und solide Urlaubslektüre.