Cover des Buches Schwarz vor Augen (ISBN: 9783944490281)
Queenelyzas avatar
Rezension zu Schwarz vor Augen von Lenore Gregor

Glorreiche Jugend?!

von Queenelyza vor 8 Jahren

Queenelyzas avatar
Queenelyzavor 8 Jahren
Das Buch "Schwarz vor Augen" nimmt den Leser mit in jugendliche Abgründe, wie man sie nur selten zu lesen bekommt. Hauptfigur ist die Schülerin Cornelia, verdammt gut in der Schule, aber auch verdammt einsam. Sie isst kaum und lebt nur für das Eislauftraining, bei dem sie sich in eine andere Welt versetzen kann. Als ein neuer Schüler, Erik, in ihre Klasse kommt, ist eine gefährliche Anziehung da. Auch wenn Erik sie selbst warnt, dass man sich mit ihm besser nicht einlassen sollte, tut sie es. Erik, der eigentlich dafür bekannt ist, die Mädchen, die mit ihm zusammenkommen, fallenzulassen wie eine heiße Kartoffel. Sie zu brechen, sie zu zerstören.

Diese beiden kaputten Seelen prallen umgebremst aufeinander wie zwei Autos bei einem Unfall. Mag der Leser zunächst noch hoffen, dass sie es schaffen, ihre Abwärtsspirale zu erkennen, taumeln die beiden immer näher an den Abgrund. Hoffnung? Fehlanzeige. Zukunft? Was ist das? Wozu soll das gut sein? Liebe, Gefühle? Pah, Bullshit...

Das Lesen tut manchmal fast körperlich weh, da die Eskapaden der beiden unglaublich authentisch gezeichnet sind. Man möchte den beiden am liebsten per Einschreiben eine Einweisung in die psychische Klinik zuschicken, in der Hoffnung, dass die beiden die Kurve kriegen. Man möchte sie rütteln, schütteln und diese verlorenen Kinder am liebsten ganz fest in die Armen nehmen und sie vor allem Bösen dieser Welt beschützen. Nur, ob es einen Sinn hätte? Fest steht, dass das Ende nicht völlig überraschend, aber so drastisch daherkommt, dass ich minutenlang Gänsehaut hatte und es nicht glauben konnte. Aber es hätte kein passenderes Ende geben können, auch wenn es den Leser ein weiteres Mal im Ring zu Boden schickt.

Diesen etwas anderen Jugendroman sollten alle die lesen, die Filme wie "Black Swan" oder "Elephant" gut fanden, denn das Buch hat mich sehr oft an diese Filme erinnert. Ich habe selten ein Buch gelesen, das so tief geht und so lange nachwirkt. Fantastisch und abstoßend zugleich, und doch zutiefst menschlich. Ein Buch wie eine Achterbahn ins Nichts. Grandios!