Die Stille der Lärchen

von Lenz Koppelstätter
Die Stille der Lärchen

Positiv (54):
yesterdays avatar

Tolle Südtiroler Umgebungsbeschreibungen, solide Krimigeschichte mit Lokalkolorit. Humor darf nicht fehlen.

Kritisch (2):
djojos avatar

Zuviel Geistlichkeit. Nicht meine Sprache. Ich fühlte mich an Tannöd von Andrea Maria Schenkel erinnert.

Inhaltsangabe zu "Die Stille der Lärchen"

Südtiroler Charme und ein hochspannender Fall aus einem Tal, das einst berühmte Schriftsteller beherbergte
Am Rande eines 200-Seelen-Dorfes wird an einem Frühlingsmorgen die Leiche eines Mädchens entdeckt. Blutüberströmt liegt sie bei den Urlärchen von St. Gertraud, die jedes Kind in Südtirol kennt. Generationen lang haben die Bäume allem getrotzt, Wind, Wetter und den Menschen; unter ihren Wurzeln soll sich der Eingang zur Hölle befinden. In ihrem neuen Fall ermitteln Grauner und Saltapepe im Ultental, dessen Bewohner schweigsam, stolz und gottesfürchtig sind. Erstaunlich schnell ist ein Geständiger gefunden: Haller, ein zugezogener Architekt. Die Dorfgemeinschaft aber sagt: Haller deckt nur seinen Sohn Michl, der seltsam ist und niemandem geheuer. Und auch Grauner ahnt, dass alles komplizierter ist. Zumal unweit des Tatorts altertümlich anmutende Schriftstücke gefunden werden. Sie könnten aus den verschollenen Tagebüchern eines berühmten Gastes der Ultentaler Heilbäder stammen. Und sie berichten von einem kaltblütigen Mord, der vor über hundert Jahren geschah. Einem Mord, der das Dorf bis heute umtreibt.

ISBN:9783462047349
Verlag:Kiepenheuer & Witsch