Cover des Buches Die Stille der Lärchen (ISBN: 9783462047349)
A
Rezension zu Die Stille der Lärchen von Lenz Koppelstätter

Mauer des Schweigens

von albiorix vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Toller Krimi mit Tiefgang

A
albiorixvor 8 Jahren
In einem 300-Seelen-Dorf im Südtiroler Ultental wird eines Morgens die Leiche der 15jährigen Marie entdeckt. Ihre Leiche wird bei den Urlärchen von St. Gertraud gefunden, die dort jedes Kind kennt. Unter ihren Wurzeln soll sich der Eingang zur Hölle befinden. Die beiden Ermittler Grauner und Saltapepe versuchen gemeinsam dem Mörder auf die Schliche zu kommen. Doch die Ermittlungen gestalten sich schwieriger als erwartet. Sie stoßen bei ihren Recherchen auf eine Mauer des Schweigens, denn die Bewohner im Tal sind nicht gerade für ihre Redseligkeit bekannt. Zwar ist mit dem zugezogenen Architekten Haller schnell ein Verdächtiger gefunden, der auch geständig ist. Dennoch glauben die Ermittler nicht an diese Theorie, zumal die Dorfgemeinschaft dessen psychisch kranken Sohn Michael verdächtigt. Als dann noch in Tatortnähe Schmuck und altertümliche Schriftstücke gefunden werden, beginnt sich die Suche nach dem Mörder zu verändern.

Der Heimatkrimi hat richtig gut gefallen. Die Handlung ist detailliert und bildhaft beschrieben, ich konnte mich schnell in die Geschichte einfinden und konnte mir die Ereignisse auch gut vorstellen. Die beiden Ermittler verleihen dem Roman seinen unvergleichlichen Charme. Sie sind sehr gegensätzlich, Menschen mit Ecken und Kanten, Stärken aber auch Schwächen. Auch die Beschreibung der Menschen im Tal und ihrer Eigenheiten und Verschrobenheit sind so erzählt, als wäre man als Leser mit in die Ermittlungen eingeschlossen und immer als stiller Beobachter dabei. Man tappt als Leser lange Zeit im Dunkeln, denn der Roman wirft immer wieder neue Fragen auf. Die Handlung wird immer wieder geschickt in andere Richtungen gelenkt, so dass man bis zur vollständigen Auflösung bis zum Ende mitfiebern kann. Auch die Gestaltung des Buchumschlages und der Titel passen sich wunderbar in mein positives Gesamtbild ein.