Cover des Buches Nachts am Brenner (ISBN: 9783462050080)
Odenwaldwurms avatar
Rezension zu Nachts am Brenner von Lenz Koppelstätter

Ein überraschener Krimi am Brenner-Pass

von Odenwaldwurm vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen, Krimi mit tollen Landschaftsbeschreibungen.

Odenwaldwurms avatar
Odenwaldwurmvor 7 Jahren
Der Bozener Commissario Grauner und sein Kollege Saltapepe werden zu einem Mordfall am Brenner Pass gerufen. Ein alter Mann wurde grausam ermordet und dann findet Grauner noch eine Visitekarte. Der Namen kommt ihm bekannt vor, vor vielen Jahren fiel der Namen im Zusammenhang mit der Ermordung seine Eltern. Die Commissarios beginnen zu ermitteln und finden noch eine Leiche. Was habe die Falle gemeinsam oder war es nur Zufall das gerade jetzt 2 Töte am nahe des Passes gefunden werden. Wird Grauner und sein Kollege den Fall lösen?
Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist gut zu lesen und auch sehr flüssig geschrieben. Die Landschaft wird vom Autor toll beschrieben und wenn man schon in der Gegend war, erinnert man sich auch daran. Die Charaktere sind sehr bildlich dargestellt und man kann sich sofort in die Commissarios hinein versetzten. Mir haben sonders die Eigenarten gefallen. Wie zum Beispiel Saltapepe sich nach seiner alten Heimat sehnt und die gute Pizza in Südtirol vermisst. Bei Grauner war es sein Bauernhof und die Beschreibung darüber. Die Ermittlungen sind aber auch toll beschrieben und als Grauner erst auch auf eigene Faust wegen der Visitenkarte ermittelt. Wird er deshalb Probleme bekommen? Werden sie die Mordfälle lösen können? Eine super Spannung, besonders am Schluss ist die Spannung sehr hoch. Das Ende war für mich sehr überraschend und hat mir sehr gut gefallen.
Ich kann den Krimi nur Empfehlen. Besonders nach dem der Autor es sehr gut schafft den Täter bis zum Schluss geheim zu halten.