Cover des Buches Vom Glück, gemeinsam zu essen (ISBN: 9783850339407)
Simi159s avatar
Rezension zu Vom Glück, gemeinsam zu essen von Leo & Karl Wrenkh

Alle Mann zu Tisch

von Simi159 vor 9 Jahren

Simi159s avatar
Simi159vor 9 Jahren
"Vom Glück-Gemeinsam zu essen" von den Brüdern Leo und Karl Wrenkh ist ein Kochbuch für alle die oft Gäste bekommen und dann vor der Aufgabe stehen Veganer, Vegitarier, Fleischesser und Menschen mit Unverträglichkeiten, wie Laktose oder Gluten, unter einen Hut oder besser an einen Tisch zu bekommen. Die Brüder, die auch noch Köche sind und aus einer Gastronomiefamilie stammen, haben auf 176 Seiten knapp 70 Rezepte genau dafür zusammen gestellt. Dabei gibt es in dem Kochbuch dann nicht die klassische Aufteilung in Vorspeise, Hauptgang und Nachtisch, sondern 14 Tische. An jedem dieser Tische, gibt es zusammen passende Gerichte, die entweder für eine Jahreszeit, ein Land, zum Beispiel Kuba, Israel oder die Bretagne sehen oder gar ein ganz eigenes Thema wie Picknick oder Hot Pot haben. Allein diese Mischung hebt das Kochbuch unter den üblichen Büchern über Rezepte für Gäste hervor. Auf den Tisch kommen dann immer Gerichte, die sich gut vorbereiten sowie einfach zubereiten lassen. Damit der Gastgeber Zeit bei seinen Gästen und nicht kochend in der Küche verbringt. Beim ersten Durchblättern bekommt man Lust, das ein oder andere direkt auszuprobieren. Auch die Umrechnungstabellen für die Portionen, sprich Anzahl der Personen ist hilfreich. Viele Rezepte sind für zwei Personen angeben und können leicht erweitert werden. Dass es hier nicht die übliche Angabe für 4 Personen gibt, finde ich toll, es rechnet sich leichter. Geplant haben die Brüder, dass man alles zusammen auf einen Tisch stellt und die Gäste dann wählen können. Für mich macht dies nur bei den Vor- und Hauptspeisen sinn. Den Nachtisch würde ich immer noch extra servieren. Schaut man sich die Zusammenstellungen der Tische genauer an, dann ist an vielen Stellen bekanntes dabei. So mancher Nachtisch war mir zu einfach und mir fehlte die Raffinesse Für Vegitarier ist immer etwas dabei, auch wenn so manches Gericht nicht neu ist, passt es gut zu den Anderen Fleischgerichten. Bei den Glutenfrei und Laktosefreien Rezepten, so wie bei den Veganen haben es sich für mich, die Autoren etwas zu einfach gemacht. Dass man den Joghurt gegen ein Laktosefreie Variante tauscht und den Honig durch ein anderes Süssungsmittel ersetzt, dafür brauche ich kein spezielles Kochbuch. Toll hätte ich ebenso gefunden, wenn ein rein vegetarischer oder veganer Tisch dabei gewesen wäre. Von daher ist das alle "leicht" unter ein Hut und an den Tisch zu bringen für mich nur teilweise erfüllt. Bei den Vegitariern ja beim Rest Jain. Schöne ansprechende Bilder, die normal und bodenständig gemacht sind, ergänzen das Ganze und machen Lust aufs Nachkochen. Alles in Allem ein schön gemachtes Kochbuch, mit klasse Ideen von Menüzusammenstellungen, die leider nur teilweise das vorne Versprochene halten. Zudem sind viele Gerichte eher Bodenständig oder exotisch. Das muss man mögen. Für mich ist es gut um Freunde zu bekochen doch für ein Galadinner reicht es leider nicht. Von mir gibt es dafür 4 STERNE.