Cover des Buches Das Feuer der Erde (ISBN: 9783944824840)
chiara2018s avatar
Rezension zu Das Feuer der Erde von Leo Aldan

Endzeitdrama mit biblischem Ausgang

von chiara2018 vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Aktuelles Endzeitdrama mit Blockbustercharakter und biblischem Ausgang

chiara2018s avatar
chiara2018vor 5 Jahren

Titel, Cover und Klappentext haben mich sehr neugierig gemacht und so habe ich mich – wie passend – inmitten der jüngsten Hitzewelle, die einem den Klimawandel wieder ins Bewusstsein gebracht hat, an die Lektüre begeben. Allein die Furcht vor dem, was das Buch als Ergebnis oder Lösung präsentieren würde, hat mich zwischendurch pausieren lassen.

Die Welt in zehn Jahren. Es beginnt mit einer Expedition im Eis. Die junge Vulkanforscherin Dr. Georgina Finley macht eine erschreckende Entdeckung, doch keiner will auf sie hören. Wirtschaftliche Interessen und Ignoranz stellen sich ihr entgegen, und so müssen der Leser und auch Georgina miterleben, wie die Dinge ihren Lauf nehmen.

Ich konnte mir die Geschichte fast filmisch vorstellen. Dabei kamen mir natürlich einige Endzeitdramen aus dem Kino in den Sinn. Die Verquickung von Realität und Fiktion gelingen dem Autor sehr gut. Und dass es Fiktion ist und hoffentlich trotz allem auch bleibt, sollte man bei der Lektüre nicht vergessen. Die Geschwindigkeit, in der alles passiert, mag etwas unwahrscheinlich erscheinen. Ich persönlich empfinde das jedoch nicht als störend, ganz im Gegenteil, es hält einem die Dringlichkeit der ja auch real existierenden Bedrohung noch deutlicher vor Augen, hält auch den Leser von Anfang an gefesselt und lässt ihn gespannt die Seiten blättern.

Besonders originell fand ich den Schluss. Ohne ihn zu verraten -er zeigt Parallelen zu einer alten biblischen Geschichte. Modern gedacht. Von mir eine absolute Leseempfehlung. Gerade jetzt im Sommer. Zum Innehalten und Nachdenklichwerden. Aber auch, um eine spannende Lektüre mit Blockbustercharakter zu genießen.