Cover des Buches Geist Gottes (ISBN: 9783037500200)
irismarias avatar
Rezension zu Geist Gottes von Leo Bigger

Heiliger Geist als Lebenshilfe

von irismaria vor 8 Jahren

irismarias avatar
irismariavor 8 Jahren
Ich habe mich im Studium und bei der Leitung der Firmvorbereitung schon intensiv mit dem Heiligen Geist beschäftigt und war gespannt, was Leo Bigger in "Geist Gottes: Ein Buch über Heiligkeit, Kraft und Gottes Gegenwart" zu diesem Thema beizutragen hat. Die Aufmachung des Buches im Magazinstil ist modern und ansprechend. Texte in verschiedenen Schriftarten und - größen wechseln sich ab und farbige Elemente und viele Bilder animieren auch Lesemuffel zum Blättern. Das Buch ist aus einer Predigtserie in der Kirche ICF Zürich entstanden, was man an der Sprache merkt. Man sieht beim Lesen fast den Fernsehprediger vor sich, der in einfach verständlichen Worten seine Zuhörer zu fesseln sucht. So werden die Sätze durch häufige Ausrufe wie "Bäm!", viele Stories aus dem Leben des Autors und kreative Wortschöpfungen untermalt. Wer ein religiöses Sachbuch erwartet, dem ist die Schreibweise vermutlich zu schnoddrig und oberflächlich. Bigger beschreibt den Heiligen Geist als Lebenshilfe, der Trost, Kraft, Weisheit, Wunder, Inspiration, Glück, Geduld und Treue schenkt. Dabei bleibt er aber auf der Ebene der persönlichen Lebensführung und bringt teilweise kuriose Beispiele (etwa Bekleidungstipps). Die Kraft des Geistes und seine Wirkung auf Gemeinde und Gesellschaft kommt leider nicht vor. Auch die biblischen Stellen, die Bigger anführt sind auf einzelne Verse beschränkt und werden nicht in ihrer Gesamtheit gedeutet.
Mein Fazit: für Einsteiger, die sich mit dem Heiligen Geist im Blick auf ihr persönliches Leben beschäftigen möchten, kann das Buch hilfreich sein