Leo Bormans Freundschaft für Kinder

Inhaltsangabe zu „Freundschaft für Kinder“ von Leo Bormans

Freunde sind wichtig. Schon im Kindergartenalter werden die ersten Freundschaften geschlossen, auch wenn diese »Freundschaft« manchmal nur einen Nachmittag lang hält.
Solange Kinder noch klein sind, sind Freundschaften häufig Zweckbündnisse, um nicht allein spielen zu müssen oder sich gegen andere Kinder oder gar Erwachsene zu verbünden. Doch je älter die Kinder werden, desto wichtiger wird die Qualität der Beziehung. Aber wie findet man einen echten Freund? Was kann man von Freunden erwarten, und wie ist man selbst ein guter Freund?
In spannenden Vorlesegeschichten lässt Leo Bormans zehn besondere Vögel die Aspekte der Freundschaft erfahren. Mit Hilfe der Tiere gelingt es ihm, die neuesten Erkenntnisse aus dem Wissensfeld der Positiven Psychologie zum Thema Freundschaft auf kindgerechte Art und Weise zu vermitteln.
Jedes Kapitel liefert am Ende der Geschichte Fragen und Anregungen für weiterführende Gespräche, kleine Arbeitsaufträge sowie Wissenswertes über die jeweilige Vogelart und Tipps für die Vorleser.

Ein tolles, wertiges Buch für Kinder.

— evafl

Eine Insel zwischen Himmel und Meer

lex-books

Secrets of Amarak: Stadt der Schatten

TeleTabi1

Nacht über Frost Hollow Hall

Koakuma

Die höchst eigenartige Verschwörung von Barrow’s Bay

Ein wahrer Schatz, den man gelesen haben muss.

Rees

Der Weihnachtosaurus

Eine spannende Geschichte mit einer wundervoll weihnachtlichen Botschaft

Siraelia

Smon Smon

Buchraettin

• Freunde sind wie Yin und Yang.

Freundschaft für Kinder

evafl

09. October 2017 um 22:05

Das Buch soll Kindern vermitteln, wie wichtig Freunde für ein glückliches Leben sind, wie man diese findet, wie sich Freunde einander helfen und austauschen. Anhand von zehn Vögeln wird dies in diesem Buch schön veranschaulicht – mit eben zehn Geschichten.Das Buch kommt sehr eindrucksvoll und hochwertig daher, durch das große Format (A 3-Format), die schöne, farbige Gestaltung des Covers und weil es eben ein Hardover ist, wirkt es sehr wertig. Überhaupt sind die Illustrationen von Sebastiaan Van Doninck toll gemacht, gelegentlich wirken diese vielleicht ein wenig altbacken, sind jedoch meiner Ansicht nach absolut klassisch und klar von der Form her. Man merkt hier, dass man sich absolut Mühe gegeben hat bei der Gestaltung, was auch gelungen ist.Die einzelnen Geschichten tragen den Namen des jeweiligen Vogels, so z.B. „Düdeljo“ – der Pirol, „Takka“, der Pinguin oder auch „King“, der Eisvogel. Zu Beginn des Buches findet man noch ein paar generelle Tipps zum Vorlesen, so sollte man sich dafür auch einfach die Zeit nehmen, bewusst kurze Pausen einbauen, natürlich deutlich sprechen und durchaus auch Zeit für Fragen (des Kindes) lassen. (was natürlich alles sehr logisch erscheint)Die Geschichten wirken teilweise schon recht pädagogisch. Vom Satzbau her und auch inhaltlich sind sie schön geschrieben, für Kinder ab fünf, sechs Jahren, durchaus gut verständlich. Anschließend gibt es zu jeder Geschichte noch Fragen, die feststellen, ob man auch gut zugehört hat sowie Fragen, ob es einem schon einmal ähnlich ergangen ist (wie in der jeweils geschilderten Erzählung). Ebenso gibt es noch eine kurze Zusammenfassung über die Essenz der Geschichte, eben dass sich Freunde gegenseitig ermutigen. Danach folgt noch eine Erklärung über die jeweilige Vogelart und durchaus noch Spezialaufgaben, so dass man noch ein kleines Theaterstück aufführen kann oder auch ein Vogelhäuschen aufstellen darf.Das Buch hat mir soweit ganz gut gefallen, es ist wirklich ein sehr wertiges, überlegtes Buch. Die Bilder haben mir sehr gut gefallen, mir hat dieser Stil des Illustratoren zugesagt. Die Geschichten sind manchmal schon ein bißchen zu viel des Guten für ein Kind in der ersten Klasse bzw. vielmehr die vielen Fragen anschließend. Hier haben wir gemerkt, dass da durchaus schon mal „abgeschalten“ wird. Gemacht ist dies alles aber so liebevoll und überlegt, was ich absolut toll finde. Ein lehrreiches Buch – vielleicht nicht nur für klein - , welches mir gut gefallen hat und somit neben 4 von 5 Sternen auch eine Empfehlung erhält.