Taschenbücher / Der Glückstest

von Leo Bormans
Taschenbücher / Der Glückstest

Inhaltsangabe zu "Taschenbücher / Der Glückstest"

Was macht uns eigentlich glücklich? Freizeit? Gesundheit? Liebe? Glück kann man nicht kaufen, das steht fest. In manchen armen Ländern sind die Menschen glücklicher als in reichen. So liegen bei der Frage nach der glücklichsten Nation Puerto Rico und Costa Rica laut dem jüngsten »World Happiness Report« der UNO noch vor Deutschland.
Leo Bormans hat einhundert Professoren aus fünfzig verschiedenen Ländern befragt, was Menschen glücklich macht. Herausgekommen ist, dass es die kleinen, positiven Dinge sind. Und da Leo Bormans überzeugt ist, dass Glück sich vermehrt, wenn man es mit anderen teilt, teilt er seine Erkenntnisse mit den Lesern.
Das Buch ist nicht dazu gedacht, in einem Rutsch durchgelesen zu werden – vielmehr sollte man sich für jedes der zwanzig Kapitel eine Woche Zeit nehmen. Zu Beginn jedes Kapitels steht ein Beispiel aus dem Alltag, das mittels Erkenntnissen aus der Glücksforschung analysiert wird. Ein kurzer Test gibt die Möglichkeit zur Selbstreflexion, und dann geht es ans Eingemachte: Jeden Tag soll eine Aufgabe aus einer Vorschlagsliste ausgewählt und in die Tat umgesetzt werden, um zu erspüren, ob dies ein Schritt in die Richtung vermehrten Glücks sein könnte.

- In 20 Kapiteln zum Glück
- Für alle, die sich der Herausforderung stellen möchten, nicht auf das Glück zu warten, sondern es selbst zu finden.

Verlag:DuMont Buchverlag
Erscheinungsdatum:16.02.2017