Cover des Buches Wolfsthron (ISBN: 9783442487356)
Revas avatar
Rezension zu Wolfsthron von Leo Carew

Kein George R. R. Martin, aber für mich trotzdem gut

von Reva vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Anders als erwartet, aber sehr atmosphärisch, wenn man sich darauf einlässt.

Revas avatar
Revavor 6 Jahren

Zum Inhalt:

Der Mensch ist eine kriegerische Art aus den unterschiedlichsten Gründen. So zeigt sich das auch in diesem Buch, in dem die Südländer unter dem Vorwand der Rückgewinnung der Gunst Gottes in das Land der Anakim einfallen. Die Unterschiede zwischen den beiden Völkern, lediglich getrennt durch die natürliche Grenze des Flusses, sind tiefgreifend: Aussehen, Mentalität und Werte.

Auf der Seite der Südländer zieht die Stricke – ohne dem Wissen der meisten Südländer oder deren König – der machthungrige Emporkömmling Bellamus.

Obwohl er über großes Wissen über das feindliche Volk besitzt, erweist sich sein persönliches Ziel nicht ganz so einfach zu erreichen, wie er es sich vorgestellt hat.

Der Schwarze Lord, welcher die Anakim anführt und die Befehlsgewalt über die Armen hat, sieht es nicht ein es Bellamus so einfach zu machen, sein Land und Volk dem Untergang zu weihen. Doch nicht nur der Krieg gegeneinander macht beiden Parteien das Leben schwer. Auch in den eigenen Reihen stellt sich häufig die Frage nach Freund und Feind.

Der Vergleich mit George R. R. Martin ist meinen Augen unnötig, da die Gemeinsamkeiten sich auf den Aspekt der Intrige und des Krieges beschränken. Viel interessanter und für das Buch sprechen in meinen Augen die Unterschiede zu Game of Thrones:

- Wesentlich weniger Charakter spielen zumindest in diesem ersten Band eine Rolle

- Der Plot ist nicht ganz so komplex und verworren

- Der Schreibstil ist abwechslungsreicher und komplexer, dadurch wurden für die zahlreichen Beschreibungen von Schlachten und Debatte nicht langweilig

Positiv war auch, dass, obwohl es um Krieg geht, man doch recht schnell eine Verbindung zu dem ein oder anderen Charakter aufbaut.

Alles in allem fand ich es gut, dass Buch zu lesen und bin gespannt auf den nächsten Band und die weiteren Entwicklungen, die Unheil versprechen.

Eine ausführliche Rezension von mir gibt es wie immer unter: https://revasbuchportal.wordpress.com/2018/09/17/wolfsthron-leo-carew-fantasy/