Leo G. Linder

 4,5 Sterne bei 51 Bewertungen
Autor*in von Das stürmische Mädchen, Eleonore von Aquitanien und weiteren Büchern.

Lebenslauf

Leo G. Linder, Jahrgang 1948. Nach Marine und Seefahrt studierte er ab 1972 Film und Philosophie an der Kunstakademie Düsseldorf sowie Geschichte und Spanisch an der dortigen Universität. Von 1977 an arbeitete er als Kameramann, wechselte 1985 zur Regie und drehte zahlreiche Dokumentarfilme. Seit 1990 hat er 64 Bücher u.a. zu theologischen, historischen und politischen Themen publiziert. Der Autor und Regisseur lebt in Düsseldorf.

Quelle: Verlag / vlb

Neue Bücher

Cover des Buches Einfach mal machen (ISBN: 9783987901287)

Einfach mal machen

Erscheint am 18.06.2026 als Taschenbuch bei Bonifatius Verlag.

Alle Bücher von Leo G. Linder

Cover des Buches Wenn ihr wüsstet (ISBN: 9783453218338)

Wenn ihr wüsstet

(20)
Erschienen am 08.03.2022
Cover des Buches Das stürmische Mädchen (ISBN: 9783570302262)

Das stürmische Mädchen

(13)
Erschienen am 01.07.2003
Cover des Buches Der mit den Waldtieren spricht (ISBN: 9783453606821)

Der mit den Waldtieren spricht

(8)
Erschienen am 13.03.2024
Cover des Buches Lotta Mardermädchen (ISBN: 9783453281707)

Lotta Mardermädchen

(3)
Erschienen am 11.04.2024
Cover des Buches Jesus (ISBN: 9783579065786)

Jesus

(2)
Erschienen am 27.08.2012
Cover des Buches Schweinebande! (ISBN: 9783453280878)

Schweinebande!

(1)
Erschienen am 25.04.2017
Cover des Buches Altwerden beginnt im Kopf (ISBN: 9783863340377)

Altwerden beginnt im Kopf

(0)
Erschienen am 29.04.2024

Neue Rezensionen zu Leo G. Linder

Cover des Buches Der mit den Waldtieren spricht (ISBN: 9783453606821)
M

Rezension zu "Der mit den Waldtieren spricht" von Wolfgang Schreil

Moidlvomberch
in besonderes Buch über unsere wundervolle Natur!!!

ich bin ein ganz großer Fan von Word Weife bzw Wolfgang schreib, dies ist nun das letzte Buch dass ich von ihm gelesen habe,  nun habe ich seine gesamten Bucher durch.

und auch bei diesem Buch bin ich wieder hin und weg!

es ist nicht nur eine Art Sachbuch sondern auch wie ich finde ein Ratgeber über das zusammenleben mit Mensch und Natur bzw Mensch und Tier.

Nicht nur sein sehr angenehmer erzähl- bzw Schreibstil sondern auch das Wissen dass der Woifwoife vermittelt ist absolut wertvoll!!

Ich habe das Buch nur so verschlungen und musste aber immer wieder inne zu halten um das auf zu nehmen was er uns hier versucht zu vermitteln!!

ebenso haben mir die ganzen tollen Bilder die er fotografiert hat sehr gefallen - wundervolle Tiermomente die ich allesamt sehr genossen habe!!!

auch hier wieder eine absolute von herzen kommende Empfehlung!!

ein wundervolles Buch!!!!

Cover des Buches Lotta Mardermädchen (ISBN: 9783453281707)
M

Rezension zu "Lotta Mardermädchen" von Wolfgang Schreil

Moidlvomberch
Jahreshighlight - einfach nur bezaubernd

Wow, was für ein Buch!!!
Ich kenne schon eines der Bücher von Wolfgang Schreib bzw WoidWoife, und war damals schon absolut beeindruckt und fasziniert.
Das hier ist genauso wundervoll!!

Ich finde seinen Schreib- bzw seinen erzählstil absolut angenehm und super gut zu lesen, während des lesens, kommt es mir so vor als würde ich neben ihm in seinem Bauwagen sitzen und er erzählt mir seine Geschichte mit Lotta. Schon beim lesen merke ich was für ein angenehmer und ehrlicher Herzens Mensch er ist - eine absolute Seele von Mensch und immer wieder wünsche ich mir dass doch nur alle Menschen so wären wie er, denn dann wäre die Welt um einiges Besser, ja ganz sicher!

Die Geschichte packt mich von Anfang an sofort, aber das liegt wohl auch einfach daran dass das genau das ist was ich liebe Tiere, Wald und unsere wundervolle atemberaubende einheimische Natur! Sie lässt sich so leicht lesen dass ich immer Angst hatte das Buch könnte ich zu schnell ausgelesen haben, ich wollte bei diesem Buch unbedingt entschleunigen und mir Zeit nehmen, Zeit lassen alles gelesene wirken zu lassen, dass passiert mir sonst eigentlich nicht bei Büchern. Nach jedem Kapitel habe ich inne gehalten und darüber nachgedacht und immer habe ich es mit einem lächeln beendet, ich liebe seine Geschichten und ich liebe es wie er sie erzählen kann, so als wäre man immer dabei, als würde man alles selbst erleben.
in diesem Buch befinden sich auch wahnsinnig viele tolle Fotos von Lotta und vielen anderen Tieren und Momenten die er mit seiner Kamera festgehalten hat. Am Ende und am Anfang jedes Kapitels gibt es wunderschöne und faszinierende Schwarzweiß Aufnahmen der Marderdame Lotta zwischendrin gibt es immer mal wieder viele tolle farbige Aufnahmen von anderen Tierarten - und jedes ist für mich ein absolutes Highlight. Toll finde ich auch dass es bei jedem farbigen Bild eine Beschreibung gibt, die schwarz weißen erklären sich meist in den jeweiligen Kapitel. man merkt also dass dieses Buch mit viel Liebe und Leidenschaft erstellt wurde.

Ja auch bei den Fotos bin ich lange hängen geblieben, ich habe sie mir nicht nur schnell angesehen, nein ich habe sie betrachtet, mir extra Zeit gelassen um diese wundervollen Naturmomente wirken zu lassen - und das sollte tatsächlich jeder tun der dieses Buch liest - lasst es Zeit, entschleunigt euch und genießt dieses einzigartige wundervolle Buch!!

Als das Buch zueende war,war ich so traurig nicht mehr von Woid Woifes Welt lesen zu können, dass ich mir sofort seine anderen beiden Bücher bestellt habe, ich freue mich alsoin naher Zukunft mehr von ihm lesen zu dürfen!

Dieses Buch ist ein absolutes MUSS für jeden der unsere Tierwelt, unseren Wald und unsere Natur liebt!!!
und es ist ein Muss für alle anderen, um Ihnen diese wundervolle einzigartige Welt näher zu bringen!!!

Ich bin hin und weg und würde am liebsten 10 Sterne...ach was...hunderte tausende von Sternen für dieses Buch vergeben!!!!

Unbedingt lesen!!!!!

Cover des Buches Wenn ihr wüsstet (ISBN: 9783453218338)
Dirk1974s avatar

Rezension zu "Wenn ihr wüsstet" von David Garrett

Dirk1974
Der schwere Weg zum Weltstar

David Garrett gehört wohl zu den bekanntesten Geigern seiner Zeit. Als während der Corona-Pandemie das kulturelle Leben zum Erliegen kam, beschloss er ein Buch über sein Leben zu schreiben. Mit seiner Autobiografie "Wenn ihr wüsstet" halten wir nun ein äußerst interessantes und unterhaltsames Buch in den Händen.


David Garrett erzählt in lockerer Art wie er bereits als Kind in einem Haus voller Geigen aufgewachsen ist. Damals hieß er noch David Christian Bongartz. Sein Vater Georg Bongartz war von Beruf Geigenauktionator und somit Geigenexperte. Sein älterer Bruder Alexander wurde dazu gedrängt Geige zu spielen und der kleine David machte im Alter von vier Jahren einfach mit. Und das war dann auch der entscheidende Unterschied zwischen den beiden Brüdern. Alexander sollte Geige spielen und David durfte Geige spielen. Das Ergebnis sehen wir heute. Während Alexander nach ein paar Jahren das Handtuch warf und Jurist wurde, entwickelte David einen riesigen Ehrgeiz und wurde zum Weltstar. Oft wird er auch als Wunderkind bezeichnet, doch diese Bezeichnung mag er überhaupt nicht. Sie verharmlost aus seiner Sicht. Es entsteht der Eindruck, dass ihm das Geigenspiel in die Wiege gelegt wurde, aber es steckt verdammt viel Arbeit und stundenlanges Üben hinter seinem Erfolg und dem anderer sogenannter Wunderkinder.


Wir begleiten David durch seine ersten Jahre. Erleben, wie sein Vater immer wieder seine Kontakte nutzt, um berühmten Geigern vorzuspielen und von ihnen als Schüler zu lernen. Sein Leben als Kind und Jugendlicher stand voll im Zeichen des Geigespielens. Von seinen Klassenkameraden wurde er als Außenseiter betrachtet und es war schwer Freunde zu finden. Häufig wurde er sogar vom normalen Schulunterricht befreit. Seine Eltern steckten viel Zeit und Geld in die Ausbildung ihres Sohnes, denn oft mussten die Lehrer in aller Welt besucht werden.


Mehr will ich an dieser Stelle vom Inhalt nicht verraten. Nur soviel, das Buch erzählt Davids Leben bis ins Jahr 2021. Das Buch liest sich sehr gut. Eine Besonderheit sind die QR-Codes am Ende jedes Kapitels. Scannt man diese mit dem Smartphone, landet man auf einer Seite mit Fotos und Videos zum jeweiligen Kapitel. Im Buch selber gibt es zu jedem Kapitel ein Schwarz-Weiß-Foto und im Mittelteil eine Sammlung von Fotos auf Fotopapier. 


Mir hat das Lesen dieses Buch sehr viel Freude bereitet und ich empfehle es gerne weiter. Von mir gibt es volle 5 Sterne. Gut hat mir auch gefallen, dass David Garrett nicht nur von seinen Höhen, sondern auch von seinen Tiefpunkten in seinem Künstlerleben erzählt. Das macht in als Weltstar gleich etwas menschlicher. 


Ich wünsche ihm auch weiterhin viel Erfolg als Musiker und hoffe, ihn noch einmal live auf der Bühne zu erleben.

Gespräche aus der Community

Bisher gibt es noch keine Gespräche aus der Community zum Buch. Starte mit "Neu" die erste Leserunde, Buchverlosung oder das erste Thema.

Welche Genres erwarten dich?

Community-Statistik

76 Bibliotheken

17 Merkzettel

1 Leser*innen

Listen mit dem Autor*in

Was ist LovelyBooks?

Über Bücher redet man gerne, empfiehlt sie seinen Freund*innen und Bekannten oder kritisiert sie, wenn sie einem nicht gefallen haben. LovelyBooks ist der Ort im Internet, an dem all das möglich ist - die Heimat für Buchliebhaber*innen und Lesebegeisterte. Schön, dass du hier bist!

Mehr Infos

Hol dir mehr von LovelyBooks