Leo Jansen Van Gogh

Inhaltsangabe zu „Van Gogh“ von Leo Jansen

In den knapp zehn Jahren, in denen er malte, schrieb Vincent van Gogh seinem Bruder Theo sowie seinen Künstlerkollegen – unter ihnen Paul Gauguin und Émile Bernard – mehrere hundert Briefe. In ihnen zeigt er ein bemerkenswertes literarisches Geschick und seine große Begabung, seine Ideen zur Natur, zur Kunst und zum Leben in einer direkten und bildreichen Sprache zu formulieren. Van Gogh hielt seine Freunde auch über seine künstlerischen Fortschritte auf dem Laufenden. So skizzierte er oft, was er gerade gemalt hatte, und schrieb die eingesetzten Farben einfach in die Zeichnungen hinein. Die Empfänger sollten sich auf diese Weise vorstellen können, wie das Gemälde tatsächlich aussah. Dieser Band veröffentlicht die Faksimiles zahlreicher Briefe und deren Skizzen mit den entsprechenden Gemälden. Mit diesen faszinierenden Bezügen zwischen den Meisterwerken des großen Malers und seinen eigenen Niederschriften wird ein völlig neuer Einblick in die künstlerische Entwicklung van Goghs vermittelt. Vincent van Gogh (1853–1890) gilt als Wegbereiter der modernen Malerei. Zunächst war seine Palette von dunklen Farben bestimmt; 1888 ging er nach Arles, wo er mit Paul Gauguin eine glückliche und produktive Zeit erlebte. Dort entstanden die leuchtenden, farbkräftigen Landschaften. Auch nach seinem Nervenzusammenbruch im Mai 1889 malte er in gleicher Intensität weiter. Der Briefwechsel insbesondere mit seinem Bruder Theo zeugt von hoher menschlicher Würde und literarischen Qualitäten. Van Gogh erläutert seine Werke Zum 120. Todestag Ausstellung THE REAL VAN GOGH: THE ARTIST AND HIS LETTERS Royal Academy of Arts, London, 23. Januar bis 18. April 2010 Autoren: Leo Jansen, Hans Luitjen und Nienke Bakker arbeiten am Van-Gogh-Museum in Amsterdam. Sie sind Mitautoren der kommentierten Gesamtausgabe der Briefe von van Gogh, die 2009 in 6 Bänden erschienen sind.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!