Leo Kanaris Inseltod

Inhaltsangabe zu „Inseltod“ von Leo Kanaris

Auf der Insel Ägina wird ein international anerkannter Professor erschossen. Er galt als Spezialist für die Antike, arbeitete in England und war homosexuell. Seine Familie will den Mord am liebsten einem alten Nachbarn in die Schuhe schieben: Der Offizier gründete einst eine Art Bürgerwehr auf der Insel. George Zafiris, Privatdetektiv aus Athen, ist gefragt. Er ermittelt oft dort, wo die Polizei das Interesse verliert. Doch zu allem Überfluss wird auch noch ein nicht gerade ehrenwerter Minister tot aufgefunden und ein Journalist ermordet.

EIn Krimi, der mich an Petros Makaris erinnert. Echte Spannung wollte keine aufkommen. Schade.

— Bellis-Perennis

Der Zerberus-Schlüssel

Einfach nur genial

Vampir989

Flugangst 7A

Super spannender Psychothriller von Sebastian Fitzek. Ich bin begeistert und konnte es nicht aus der Hand legen.

KatiM84

Durst

Einfach nur genial...

Pokerface

Stille Wasser

Der Krimi hat mich gut unterhalten und er hat ein tolles Ermittlerpaar.

AmyJBrown

Angstmörder

Anfänglich etwas schleppend, leider mit Liebesgeschichte, aber im Großen und Ganzen spannend geschrieben.

LisaLiebeskind

Murder Park

Spannender Thriller mit einigen Überraschungsmomenten.

AdrienneAva

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

01. November 2015 um 14:35
  • Spannung wollte hier keine aufkommen ....

Inseltod

Bellis-Perennis

24. October 2015 um 13:56

Das ist das erste Buch des Autors. Leider merkt man das ein wenig. Die Geschichte ist stellenweise langatmig. Ja, wir wissen es. Die Wirtschaftskrise hat ganz Griechenland im Würgegriff. Ja, wir wissen, dass nicht nur die Demokratie in Griechenland erfunden wurde, sondern auch die überbordende Bürokratie. Detektiv George Zafiris kämpft unentwegt gegen dieses Monster an, verzweifelt und ist doch selbst ein Teil des Ganzen. Er kommt recht sympathisch bei seinen Lesern an. Auch dem dementen General konnte ich Sympathie entgegen bringen. Sich durch die versippte Gesellschaft in Griechenland durch zu lesen, ist nicht einfach und daher nicht jedermanns Sache Zwei Drittel des Buches fährt Zafiris mit Fähren zwischen den INseln hin und her, wühlt sich mit seinen Ermittlungen durch alle möglichen Hemmnisse der Bürokratie um dann einen Mörder aus dem Hut zu ziehen, der wie ein Phoenix aus der Asche steigt. Ich mag überraschende Wendungen in Krimis, aber dieses Ende war für mich ziemlich unmotiviert und nicht recht nachvollziehbar. Der Schreibstil erinnert mich ein wenig an die Krimis von Petros Markaris, der jetzt auch nicht unbedingt zu meinen Lieblingskrimiautoren zählt. Gut, dass das Buch nur ausgeliehen war. Nur zwei Sterne.