Leo Lionni Alexander und die Aufziehmaus

Inhaltsangabe zu „Alexander und die Aufziehmaus“ von Leo Lionni

»Ich bin Willi, die Aufziehmaus. Sie ziehen mich auf und lassen mich im Kreis laufen. Sie drücken und küssen mich. Jeder liebt mich.« Ach, wäre Alexander doch nur wie sein Freund Willi, der als Spielzeugmaus von allen geliebt wird! Am liebsten würde Alexander sich von der geheimnisvollen Eidechse im Garten in eine Aufziehmaus verwandeln lassen. Als er schließlich seinem Ziel ganz nahe ist, findet er Willi in einer Kiste – zusammen mit anderem Spielzeug, das weggeworfen werden soll. Aber wenn die Eidechse Alexander in eine Spielzeugmaus verwandeln kann, ist es dann nicht auch möglich, dass sie Willi in eine richtige Maus …?

Ein absoluter Bilderbuch-Klassiker! Darf in keinem Kinderzimmer fehlen.

— Cailess
Cailess