Leo Lionni Frederick

Inhaltsangabe zu „Frederick“ von Leo Lionni

"Macht die Augen zu", sagte Frederick und kletterte auf einen großen Stein. "Jetzt schicke ich euch die Sonnenstrahlen. Fühlt ihr schon, wie warm sie sind? Schön warm und golden."

Einfach nur liebenswert.

— ulrikerabe

Einfach wunderbarer Kinderklassiker der immer wieder gut tut zu lesen :-)

— Seelensplitter

Ein wunderschöner Kinderbuchklassiker!

— Mirilein

Ein pädagogisch wertvolles Werk!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Mein Lieblingsbuch seit Kindertagen. Über die Notwendigkeit von Kunst für die Gesellschaft!

— Hoerchen

Hallo meine lieben Mäusegesichter

— sissy_noll

Propeller-Opa

CorniHolmes

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Wunderschönes Kinderbuch

Steph86

Der Blackthorn-Code – Die schwarze Gefahr

Buchraettin

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

Schatzsuche im Spaßbad

kruemelmonster798

• Liebenswert und wunderbar

ulrikerabe

01. October 2017 um 20:46

Dieser Kinderbuchklassiker ist einfach nur liebenswert und wunderbar. Ein Buch für alle Kleinen und Großen, die sich noch ein bisschen kindliche Naivität erhalten haben. Ein Buch vom Leben, dem Teilen, über Solidarität und Gemeinschaftssinn. Und wie uns Träume in Zeiten, wo es uns nicht so gut geht, weiterhelfen.

• Ein sehr wertvoller und sehr schöner Kinderbuchklassiker

Seelensplitter

31. October 2014 um 16:11

Meine Meinung zu dem Buch: Frederick Frederick ist eine Maus, eine total wertvolle Maus. Diese Maus sammelt keine Körner und anderes sondern Farben, und Sonnenstrahlen und so einiges mehr. Doch warum tut er das? Er möchte seinen Mäusefreunden, im Winter, die Farbe bringen.  Das Buch ist sehr liebevoll illustriert und es ist einfach schön zu lesen, sowie auch schön anzusehen. Ein Kinderklassiker, der schon in meinem Kindergarten, als ich selbst noch klein war, nicht weg zu denken war. Ich finde Raupe Nimmersatt und Frederick sind mit die wertvollsten und schönsten Kindergeschichten.  Warum empfehle ich das Buch? 1) Das Buch erinnert mich daran, schöne Momente und Zeiten in meinem Herzen zu sammeln, um davon zu nähren wenn es wieder grau und dunkel wird. 2) Das Buch unterhaltet mich und nicht nur während dem lesen, sondern es macht auch nachdenklich. 3) Das Buch ist für mich eine Klassiker der es wert ist immer wieder mal gelesen zu werden, ich hab das letzte mal vor 10 Jahren in dieses Buch bewusst geschaut. Letztlich verdient dieses Buch 5 Sterne.

• Von Sonnenstrahlen, Farben und Wörtern

28. August 2014 um 19:28

In einer Mauer lebt eine Mäusefamilie, die sich langsam auf den Winter vorbereitet. Die kleinen Feldmäuse sammeln Körner, Nüsse, Weizen und Stroh. Alle helfen mit, nur Frederick nicht. Während die anderen arbeiten, sitzt er da und meint: „Ich arbeite doch, ich sammle Sonnenstrahlen für die kalten, dunklen Wintertage.“ Oder: „Ich sammle Farben, denn der Winter ist grau.“ Oder: „Ich sammle Wörter. Es gibt viele lange Wintertage – und dann wissen wir nicht mehr, worüber wir sprechen sollen.“ Als der Winter kommt, ziehen sich die Mäuse zurück und sind froh, genug zu essen zu haben. Aber nach und nach gehen ihnen die Vorräte aus, sie werden stiller und unglücklicher. Da fällt ihnen ein, dass auch Frederick etwas gesammelt hat. Jetzt kann auch er seine Vorräte mit den anderen Mäusen teilen: die Sonnenstrahlen, Farben und Wörter. Nun fühlen sich die Mäuse wieder besser, sind froh und glücklich… „Frederick“ von Leo Lionni gehört zu den bekanntesten Bilderbüchern und ist in vielen pädagogischen Einrichtungen zu finden. Denn es vermittelt den Grundgedanken, dass sich jeder auf seine Weise einbringen kann. Jeder kann seine Stärken nutzen, um etwas dazu beizutragen, zusammen etwas zu gestalten. In diesem Bilderbuch ist es der kalte Winter, der zu überbrücken ist. Die Idee Fredericks ist da genauso wichtig wie das Sammeln von Nahrungsmitteln. Es empfiehlt sich, das Bilderbuch an warmen Sommertagen im Freien zu lesen. So kann man Fredericks Verhalten nachspielen, die Kinder auffordern, die Arme auszustrecken, die Augen zu schließen und Sonnenstrahlen zu sammeln. Auch Farben können gesammelt werden: welche sehen die Kinder in ihrer Umgebung? Genauso wie Wörter: welche Geschichten kennen die Kinder? Da kann auch gleich die Gelegenheit genutzt werden, mit ihnen eine kleine Geschichte zu erfinden. Kleinere Kinder könnten Wörter sammeln, indem sie die Dinge in ihrer Umgebung benennen. Das Buch auf diese Weise zu lesen und zu erleben macht nicht nur den Kindern Spaß, sondern auch Erwachsenen. Denn es gibt ihnen Anlass, einfach mal inne zu halten und den Augenblick zu genießen. „Frederick“ ist ein sehr beliebtes Bilderbuch unter Kindern, vor allem im Kindergartenalter. Doch auch wenn sie es sich gerne vorlesen lassen, kommt das Hörspiel nicht ganz so gut an. Dieses wirkt leblos und einschläfernd erzählt. Das einzige, das hervorsticht, ist die Musik und die Kinderstimmen, welche die Mäuse nachsprechen. Überzeugen kann es jedoch nicht gänzlich. © Bücherstadt Kurier

• Buchverlosung zu "Das Abenteuer im Wurzelwald" von Brigitte Paul

Das Abenteuer im Wurzelwald

Coppenrath_Verlag

Eine künstlerisch illustrierte Bilderbuchgeschichte über Mitgefühl, Zusammenhalt und Verlässlichkeit für Kinder ab 3 Jahren. Das Abenteuer im Wurzelwald Ein schlimmes Unwetter bricht über den Wurzelwald herein: Die Tannen schütteln ängstlich ihre Köpfchen, es tropft von den Bäumen auf die Sträucher und das Wasser rinnt in unzähligen Bächen zwischen dem Moos und den Steinen davon. Fünf völlig durchnässte Waldbewohner treffen in diesem Sturm in einem gemütlichen Pilzhaus unfreiwillig aufeinander. Die nächsten Stunden müssen sie wohl oder übel miteinander verbringen. Doch die alte Kröte, der das Pilzhaus gehört, macht ihnen bald einen Strich durch die Rechnung … Brigitte Paul und Wasyl Bagdaschwili erzählen Johannes Trojans Geschichte „Das Abenteuer im Walde" (1837-1915) gekonnt und mit eindrucksvollen Bildern nach und weiter. Ein poetisches Märchen über das, worauf es im Leben wirklich ankommt: Mitgefühl, Verlässlichkeit, Zusammenhalt – eben wahre Freundschaft! Wir verlosen 10 Exemplare von "Das Abenteuer im Wurzelwald". Wenn ihr in den Lostopf hüpfen wollt, dann verratet uns bis zum 9. März 2014, welches früher euer liebstes Bilderbuch war. Wir sind gespannt auf eure Antworten!

• Bücher, die man nicht vergisst

Hoerchen

26. July 2013 um 18:40

Es gibt Bücher, die vergisst man nicht. Frederick von Leo Lionni ist eines davon. Es begleitet mich seit Kindertagen.  Die kleine Maus, Frederick, sitzt während die anderen Mäuse fleißig Wintervorrat ansammeln in der warmen Sommersonne. Danach befragt, was er denn mache, antwortet er, er sammle Farben, Sonnenstrahlen und Wörter. Als im Winter die Vorräte der Mäuse zu Ende gehen, fragen sie Frederick nach seinen Vorräten. Er erzählt ihnen von den Farben des Sommers und der Wärme der Sonnenstrahlen, was die Mäuse den Rest des Winters gut überstehen lässt. Eine wunderschöne Parabel auf die Kunst und die Künstler. Hier werden Kinder an die Notwendigkeit für Kunst in unserem Leben herangeführt. Auf wunderbar einfache Weise wird beschrieben, wie wichtig es ist dafür zu sorgen, dass wir geistig nicht verhungern.  In unserer materiellen ausgerichteten Welt ist das Buch heute aktueller denn je. Meiner Meinung nach gehört es in jedes Bücherregal!

PrinzessinMurks

14. January 2013 um 14:26

Die in Amerika beliebte Fabel von der Grille und den Ameisen anders und sehr poetisch erzählt. Die Maus Frederick sitzt das ganze Jahr in der Gegend herum und macht scheinbar nichts während ihre Kollegen fleißig Vorräte sammeln. Genug zu Essen haben die Mäuschen also - aber der Winter ist lang, dunkel und kalt. Zum Glück hat Frederick auch etwas gesammelt... *** Toll bebildert. Mich begleitet das Buch schon von sehr klein an. Es kommt aus der gleichen Ecke wie "Swimmy", ist also etwas mehr als mild-pädagogisierend aber ich liebe es bis heute.

Emily_Byron

04. September 2010 um 21:39

Mein Lieblingsbuch im Kindergarten. Immer wieder schön. Sollte in jedem Kinderbuchregal stehen.

27. April 2010 um 16:33

"Frederick" - ein wunderschönes Kinderbuch über den Mut, anders zu sein, über die Freude an der Natur und schönen Dingen. Der Winter steht bevor, und Familie Maus hat alle Hände voll zu tun, Vorräte zu sammeln. Alle Mäuse, bis auf Frederick. Er sammelt auch, aber Sonnenstrahlen, Farben und Wörter. Das finden die anderen Mäuse natürlich nicht so toll. Bis sie dann eines Tages im tiefsten Winter in ihrem kalten Mäuseloch sitzen und die Vorräte aufgebraucht sind. Da kann Frederick mit seinen Geschichten die Mäuseherzen wärmen. Liebevoll erzählt, wunderschön illustriert, ohne überladen zu sein. Schon als Kind fand ich die Geschichte um Frederick toll, und auch jetzt finde ich diese Geschichte noch immer sehr schön, zeitlos, kindgerecht.

Holger Weinbach

12. February 2010 um 22:27

Eines meiner frühesten Kindheitserinnerungen gehen auf diese Buch zurück. Seit meiner Kindergartenzeit geht es mir nicht mehr aus dem Kopf. Die Geschichte der Feldmaus Frederick, die nicht wie ihre Artgenossen fleißig Vorräte für den Winter sammelt, sondern vermeintlich faul herum sitzt. Erst als die Mäuse im harten Winter alle Vorräte aufgebraucht haben und frieren, beginnt Frederick seine Schätze auszupacken. Er hat im Herbst auch gesammelt, doch seine Vorräte sind die Wärme der Sonne, die Farben des Herbstes, etc. Ein wunderschönes Buch, auch sehr schön illustriert, das auf spielerische Weise die Macht der Gedanken darstellt. Geistige Nahrung ist ebenso wichtig wie ein voller Magen. Das kleine Büchlein ist uneingeschränkt empfehlenswert!

büchernärrin

09. December 2009 um 22:14

Ein unglaublich schönes Kinderbuch.

muggeline

23. October 2009 um 20:53

Nur wenige Seiten und collagenhafte Bilder benötigte der Italiener Leo Lionni vor rund vierzig Jahren um einen Kinderbuchklassiker zu schaffen, der die Botschaft vermittelt, dass jeder individuelle Fähigkeiten besitzt, die zu gegebener Zeit ihre Annerkennung finden. Und dies ist nur eine Interpretation von vielen dieser einzigartigen Geschichte, die schon von den jüngsten verstanden und ins Herz geschlossen wird. Empfehlenswert für die kleinen und auch für die großen Menschenkinder. Frederick ist eine kleine Feldmaus, die umgeben von seiner Mäusefamilie, die eifrig Wintervorräte sammelt, in der Sonne sitzt und versonnen aufs Feld starrt. Als die Körner, Nüsse und Beeren nach den ersten Wintermonaten aufgebraucht sind und die Mäusefamilie zusammenrückt um nicht zu frieren, fängt Frederick an, seine Vorräte zu teilen. Er erzählt von Farben und Sonnenstrahlen, die alle warm ums Herz werden lassen. Er vermittelt Freude, Hoffnung und Zuversicht mit seinen Geschichten und fängt sogar an ein Gedicht aus den gesammelten Wörtern zu erfinden. Staunend und anerkennend sagt die Mäusefamilie: "Aber Frederick, du bist ja ein Dichter!".

Prinzessin

25. January 2009 um 21:56

Wie sehr ich diese Geschichten geliebt habe... liebe..,.

katermurr

05. May 2008 um 22:50

ein zauberhaftes Buch über den sinn der poesie und überhaupt der krestivität und des andersseins. eine Ermutigung für jedes Kind (auch erwachsene Kinder), das eigene Leben selbstverantwortlich zu gestalten ohne egoistisch zu sein.

Eule

11. December 2007 um 19:44

als Kind hab ich diese Buch so geliebt weil es zeigt, dass auch immaterielle Güter zum Leben wichtig sind...und wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt sind.